Autor Thema: [Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?  (Gelesen 3464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« am: 14.11.2003 | 17:32 »
Hallo Rollenspieler

Wer von Euch hat schonmal Universalis oder The Pool in irgendeiner Form gespielt, und hätte Lust ein wenig darüber zu berichten?

Ich selbst werde The Pool in einer eigenen Version in meine Runden einführen und auch Universalis interessiert mich sehr.

Erfahrungen, Tipps, Ratschläge für die Unerfahrene?

Ah ja, und dann noch: Wo kann man Universalis bekommen?

CU

Cay
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 17.11.2003 | 11:52 »
Snark. Wieder nur ich...

Universalis ist super. Haben wir 4 Mal gespielt, einmal so zu test und dann dreimal ein längeres Abenteur.
Es ist eine ziemliche Umstellung gegenüber "normalem" Rollenspiel. Alle sind beteiligt, keiner kann sich wirklich zurücklehnen und mal machen lassen. Das zeigte mir erstmal, wie lahm eigentlich einige aus meiner Gruppe sind (eben die Leute, die nur bei "Würfelt mal Ini" aufwachen). Es war ziemlich cool, aber auch anstrengend. Probier es aus, es ist Super.
Bestellen kann man es nur direkt auf der Webseite mit PayPal.

The Pool. Wie gesagt, einmal. Und ziemlich am Anfang der "experimentellen Phase". Ist halt sehr universell, etwas schwammig kam es mir vor. Spielt sich aber gut. Es war uns allerdings etwas zu universell. Wobei wir es nochmal testen sollten, jetzt, wo wir etwas mehr von der Sorte probiert haben...

Und viel mehr Antworten wirst Du wahrscheinlich nicht kriegen, hier spielen alle d20...  :-\

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 17.11.2003 | 11:59 »
Und viel mehr Antworten wirst Du wahrscheinlich nicht kriegen, hier spielen alle d20...  :-\
Eher nicht... HIER spielen viele (wenn auch nicht alle) d20/D&D ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 17.11.2003 | 12:08 »
Wie Selganor schön zeigt: Hier wird auch d20 gespielt (z.B. von Selganor)... 8)
« Letzte Änderung: 17.11.2003 | 12:09 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 17.11.2003 | 18:57 »
Ich habe mal ein in ein paar punkten vergleichbares system geleitet (keien attribute, keine fähigkeiten, sondern nur eigenschaften, die sehr grob definiert waren, und von schlecht bis sehr gut unterteilt waren)

Es hat meistends ganz gut geklappt, aber viele spieler (defintiv nicth alle) wollten ein system mit mehr substanz, das besser zu fassen ist - man bemerke - das system war nur ein kompromiss, den das verwendete Medium, der IRC, notwendig machte.

Naja, ein wirklichnarratives system war es aber nicht, da es nur 2 zwecke hatte : task resolution und charakterbeschreibung.


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 17.11.2003 | 19:16 »
Ich habe mal ein in ein paar punkten vergleichbares system geleitet (keien attribute, keine fähigkeiten, sondern nur eigenschaften, die sehr grob definiert waren, und von schlecht bis sehr gut unterteilt waren)
*grins* ;D
Das ist so als ob jemand fragt: "Kennst Du d20?" und Du antwortest "Nee, aber Rolemaster, das ist ja fast dasselbe...". ::)

Und Universalis und The Pool zeichnen sich nicht primär durch "wenig Substanz" aus. Und haben deswegen mit dem von Dir beschriebenen System (hört sich eher wie The Window an) nichts zu tun.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 17.11.2003 | 21:40 »
Sorry Fredi, dass Du schon wieder für die befriedigung meiner Neugierde herhalten must. ::)

Ich bin mal gespannt. Wenn ich Glück habe, werde ich "Pool" in meiner eigenen Abwandlung schon diese Woche testen können, ansonsten erst mitte Dezember.
Universalis lasse ich mir im Dezember aus den USA mitbringen, dann folgt der Test: Interessenten habe ich ja glücklicherweise schon genug.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 18.11.2003 | 09:39 »
Ich würde mich über Praxisberichte freuen. Interessiert mich nämlich, wie andere Gruppen so damit klarkommen (vor allem The Pool).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 18.11.2003 | 10:16 »
Ich oute mich mal.

Kenne beide, habe aber keinerlei Spielerfahrung, da ich eh viel zu selten zum Spielen komme *schnieef*
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 18.11.2003 | 15:04 »
Universalis nicht, aber mit the pool könnte man es durchaus vergleichen, zumindest mit der deutschen version die ich mir angesehen habe.

Man schreibt eine charbeschreibung, und bennent dann anhand der beschreibungen ein paar eigenschaften die allgemein sein könnten wie Mut, oder speziell wie beziehungen zu gruppe xy.
Der variable würfelpool fällt natürlich weg, auch wenn wir etwas ähnliches, nämlich karma punkte hatten.

Sicher ist es nicht das selbe, aber ich denke, dass es schon vergleichbar ist - und nichts anderes habe ich gesagt.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 18.11.2003 | 15:15 »
Universalis nicht, aber mit the pool könnte man es durchaus vergleichen, zumindest mit der deutschen version die ich mir angesehen habe.

Man schreibt eine charbeschreibung, und bennent dann anhand der beschreibungen ein paar eigenschaften die allgemein sein könnten wie Mut, oder speziell wie beziehungen zu gruppe xy.
Der variable würfelpool fällt natürlich weg, auch wenn wir etwas ähnliches, nämlich karma punkte hatten.
Nun, Würfelpool ist was sehr anderes als Karma. Und die zentrale Sache, die "Monologues of Victory" ist auch nicht dabei.

Zitat
Sicher ist es nicht das selbe, aber ich denke, dass es schon vergleichbar ist - und nichts anderes habe ich gesagt.
Wie gesagt, etwas so vergleichbar wie d20 und Rolemaster. Wenn Dir das reicht, kann ich ja jetzt im d20-Thread auch immer mit Rolemastertipps kommen... ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 18.11.2003 | 15:22 »
Der zweck des spielmechanismus ist aber der selbe @karma

Und ich denke es ging hier um Erfahrungen, mit dem spielern einer bestimmten art von systemen, wenn es dich stört, dass ich meine erfahrungen mit einem vergleichbaren, (wie vegleichbar dnd und rolemaster sind kann ich nicht beurteilen) system hier zum besten gebe kann ich es in zukunft auch lassen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 18.11.2003 | 16:46 »
Der zweck des spielmechanismus ist aber der selbe @karma
Hm. Nein. Ist er nicht (nur).

Zitat
wenn es dich stört, dass ich meine erfahrungen mit einem vergleichbaren, (wie vegleichbar dnd und rolemaster sind kann ich nicht beurteilen) system hier zum besten gebe kann ich es in zukunft auch lassen.
Hilfe! Äh, nicht doch.
Ich hatte den Thread nur so verstanden:
Wer von Euch hat schonmal Universalis oder The Pool in irgendeiner Form gespielt, und hätte Lust ein wenig darüber zu berichten?
Deswegen fand ich Deinen Post nicht ganz on Topic. Aber das hat mich bisher ja auch nie gestört... 8) Aber vergleichbar ist es definitiv nicht wirklich (wie gesagt, d20 und... egal)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 18.11.2003 | 22:16 »
Tsts, nicht prügeln hier im Forum! ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass - so wie Minneyar das darstellt - deren Spiel gewisse Ähnlichkeiten mit einer Pool oder Universalis-Runde gehabt haben könnte. Da ich sehr wenig bis gar keine Erfahrung mit anderen als klassischen Systemen habe, würde mich auch hier interessieren, wie das Ganze aussieht und vor allem inwiefern es sich anders spielt als z.B. DSA oder GURPS.

Allerdings muss ich Fredi insofern Recht geben, als dass der Würfelmechanismus bei Pool sich von einem Karmasystem stark unterscheidet und auch noch für das faktische Spiel sehr wichtig ist, weil es - einfach ausgedrückt - darum geht, Erzählrecht - unabhängig von Eigenschaften und Fähigkeiten des Charakters - als Spieler für eine Situation oder einen Konflikt und dessen Ausgang zu erhalten und den Grundton der Erzählung zu bestimmen. Daher ist der Zweck dieses Systems auch anders als beim Karmasystem.
« Letzte Änderung: 18.11.2003 | 23:14 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 19.11.2003 | 18:38 »
Was versteht ihr unter einem Karmasystem?

Das karmasystem, dass ich verwendet hatte funktionierte so : nach der charaktererschaffung hatte man eine ahzahl von punkten über, die man entweder in zusätzliche fertigkeiten stecken konnte, oder als freie punkte in der luft behalten konnte, die man in seine würfe stecken konnte, danach waren die punkte weg, ausser man machte etwas ausserordentlich cooles oder heroisches.
Man konnte auch karmapunkte von einem charakter zum nächsten übernehmen, wenn der held z.b. einen heroischen tod gestorben ist, bekam der spieler ein bisschen bonus karma für seinen neuen char.

Ich denke, was das spielen von diesen arten von systemen von gurps usw unterscheidet ist, dass der schwerpunkt konsequent von den regeln weggelenkt wird, dementsprechend denken spieler auch weniger taktisch, werteverbunden, wenn sie daraus kaum einen spieltechnischen vorteil ziehen können - was aber auch meiner meinung nach den SL unter umständen mehr belasten kann, da er viel mehr auslegen, und viel mehr improvisieren muss, besonders wenn es um dinge geht, von denen der sl im rl keine ahung hat, die ihm ein regelwerk aber möglicherweise abnehmen könnte.
z.b.: Wie weit kann ich gut mit einem bogen schiessen? Wie weit kann ich in so und soviel minuten laufen?
Wie lange dauert es, aus kaugumi, magnesium und noch etwas eine blitzbombe zu bauen?

Soetwas kann zum Problem werden.
Mit der richtigen Gruppe ist dieser Nachteil aber imho zu vernachlässigen. Leider ist die kaum zu finden *g*

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 19.11.2003 | 19:01 »
Eine Nachfrage zu diesen Karmapunkten:
1. Wenn ich keine Punkte in die Charaktererschaffung gesteckt habe, was kann ich damit dann noch machen?
2. Ist das ein variierender Pool von Karmapunkten, die ich für verschiedene Dinge benutzen kann?

Die Idee, möglichst von den (klassischen, schweren) Regeln wegzulenken ist ja auch bei Pool enthalten, bzw. das System beschäftigt sich gar nicht erst mit Regeln zur Spielweltsimulation. Das einzige, womit sich die Regeln beschäftigen, ist das Erzählrecht.

Ich kann durchaus verstehen, dass das Erhalten einer gewissen Plausibilität innerhalb der Spielwelt (wie weit kann mein Langbogen schießen) Probleme bereiten kann, aber nur dann, wenn die "Mechanik" (physikalische Gesetze, etc.) der Welt von großer Bedeutung ist.
Dramaturgisch betrachtet ist das nämlich egal. Wenn es darum geht, dass ich darüber erzählen will, wie Darius mit seinem legendären Bogen einen Gegner niederstreckt, dann gehe ich einfach stillschweigend davon aus, dass er dann schießt, wenn er treffen kann (sonst hätte er den Gegner nicht getroffen, wovon ich in meiner Erzählung ja ausgehe). Weil es für meine Geschichte wichtig ist, denke ich gar nicht darüber nach, wie weit der Bogen denn nun tatsächlich schießen konnte. Genauso in anderen Situationen.

Genau damit beschäftigt sich das Regelsystem von "Pool". Der Würfelmechanismus regelt, wer und auf welche Weise den Verlauf und Ausgang eines Konfliktes erzählen kann. Hier sind die Plausibilitätsgrenzen viel weiter gesteckt, weil Entscheidungen auf der Handlungsebene vom Spielsystem ausgehend übergangen werden.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 19.11.2003 | 22:26 »
Klar kann funktioniert das so @ Beispiel, darum funktionieren diese regeln ja auch :)
Aber unter umständen, kann man mal in sitouationen kommen, wo man es genau wissen muss - und da kann einem ein solches system natürlich nicht helfen.
Das ist kein genereller grund, weshalb das nicht funktionieren kann, sondern nur ein nachteil, der sich auswirken kann. (aber nicht muss - bei gegenwartssettings warscheinlicher als bei fantasy)

Zu den Karmapunkten :

Also eine bestimmte anzahl von Punkten *musstest* du in die Charerscahffung stecken, von dern karmapunkten, gab es halt noc so extras, unter umständen auch die erlaubnis etwas *noch* abgefahreres zu spielen, als es in diesen runden ohnehin der fall war ( anti-engel, psionische kinder mit runensteinen im kopp, insektoide attentäter, gestaltwandler, zeitreisende cowboys... )

Du konntest das Karma für alles mögliche benutzen, manchmal um den spielleiter zu bestechen,  manchmal um deinen erfolg bei proben zu verbessern.
Er variirte insofern, das ein punkt der weg war, eben weg war, und dass man durchaus auch punkte zurückgewinnen konnte.

Aber sooo toll war das system nicht... der EInzige vorteil war, dass man auch die "qualität" eines erfolges oder misserfolges ziemlich genau deuten konntest, und entsprechend beschreiben konntest. (ein teilerfolg war eben das was sich der char vorgenommen hatte mit einigen abstrichen...)
Aber wenn ich mal wieder sone runde leiten sollte, würde ich vermutlich mal "the pool" mit ausprobieren :)

« Letzte Änderung: 19.11.2003 | 22:28 von Minneyar »

Gast

  • Gast
Unversalis - wo kaufen?
« Antwort #17 am: 18.12.2003 | 17:59 »
Ihr habt mich neugierg auf Universalis gemacht, daher mal ne eher banale Frage - wo kann ich eine Ausgabe von Universalis erwerben? (The Pool kann man ja glücklicher weise einfach runterladen. :D)

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 18.12.2003 | 19:07 »
Leider nur beim Anbieter selber Universalis oder bei RPG-Mall.

Da die recht hohe Portopreise haben, hab ichs mir aus den USA mitbringen lassen.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.