Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Universalis] oder [The Pool]. Erfahrungen?
Schwules Lesbenpony:
Hallo Rollenspieler
Wer von Euch hat schonmal Universalis oder The Pool in irgendeiner Form gespielt, und hätte Lust ein wenig darüber zu berichten?
Ich selbst werde The Pool in einer eigenen Version in meine Runden einführen und auch Universalis interessiert mich sehr.
Erfahrungen, Tipps, Ratschläge für die Unerfahrene?
Ah ja, und dann noch: Wo kann man Universalis bekommen?
CU
Cay
Fredi der Elch:
Snark. Wieder nur ich...
Universalis ist super. Haben wir 4 Mal gespielt, einmal so zu test und dann dreimal ein längeres Abenteur.
Es ist eine ziemliche Umstellung gegenüber "normalem" Rollenspiel. Alle sind beteiligt, keiner kann sich wirklich zurücklehnen und mal machen lassen. Das zeigte mir erstmal, wie lahm eigentlich einige aus meiner Gruppe sind (eben die Leute, die nur bei "Würfelt mal Ini" aufwachen). Es war ziemlich cool, aber auch anstrengend. Probier es aus, es ist Super.
Bestellen kann man es nur direkt auf der Webseite mit PayPal.
The Pool. Wie gesagt, einmal. Und ziemlich am Anfang der "experimentellen Phase". Ist halt sehr universell, etwas schwammig kam es mir vor. Spielt sich aber gut. Es war uns allerdings etwas zu universell. Wobei wir es nochmal testen sollten, jetzt, wo wir etwas mehr von der Sorte probiert haben...
Und viel mehr Antworten wirst Du wahrscheinlich nicht kriegen, hier spielen alle d20... :-\
Fredi
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 17.11.2003 | 11:52 ---Und viel mehr Antworten wirst Du wahrscheinlich nicht kriegen, hier spielen alle d20... :-\
--- Ende Zitat ---
Eher nicht... HIER spielen viele (wenn auch nicht alle) d20/D&D ;D
Fredi der Elch:
Wie Selganor schön zeigt: Hier wird auch d20 gespielt (z.B. von Selganor)... 8)
Minne:
Ich habe mal ein in ein paar punkten vergleichbares system geleitet (keien attribute, keine fähigkeiten, sondern nur eigenschaften, die sehr grob definiert waren, und von schlecht bis sehr gut unterteilt waren)
Es hat meistends ganz gut geklappt, aber viele spieler (defintiv nicth alle) wollten ein system mit mehr substanz, das besser zu fassen ist - man bemerke - das system war nur ein kompromiss, den das verwendete Medium, der IRC, notwendig machte.
Naja, ein wirklichnarratives system war es aber nicht, da es nur 2 zwecke hatte : task resolution und charakterbeschreibung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln