Medien & Phantastik > Lesen

[Spoiler] Harry Potter 5: tot oder nicht tot?

<< < (6/7) > >>

Chaos:
@Oblivion:
Sowas wie Machtgrade bzw. unterschiedlich stark ausgeprägte Wirkungen gibt es doch. Ich erinnere mich, dass der "falsche" Mad-Eye Moody Harrys Klasse über den "Avara Kedavra"-Fluch sagt: "Ihr könntet ihn vermutlich alle gleichzeitig auf mich sprechen, und ich würde nicht einmal Nasenbluten davon bekommen."
Es muss wohl irgendwie sowohl mit Fähigkeit/Talent (?) zusammenhängen als auch mit der Widerstandskraft/Willenskraft des Ziels - immerhin schafft es in der gleichen Unterrichtsstunde Harry als einziger der Klasse fast, dem "Imperio"(?)-Fluch zu widerstehen.

Morpheus:
Ich musste beim lesen immer an D&D ranged touch spells denken..... ;)

Reviel:
Gut, gebe zu, dass es solche Zauber natürlich auch gibt, aber ich denke, sowas wie "Stupor" oder "Wingardium Leviosa" kriegt man mit ein bisschen Übung genauso hin wie die Großen.

Dann formuliere ich mich um und behaupte, dass es Zauber gibt, bei denen die Machtunterschiede zwischen Schüler und Vollzauberer minimal sind, da die Grundwirkung schon sehr stark ist. ;D
Bei anderen Zaubern, wie den 3 unverzeihlichen Flüchen, erfodert es selbstverständlich einen höheren Machtgrad, um die Zauber kontrollieren zu können.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Chaos am 19.11.2003 | 17:21 ---@Oblivion:
Sowas wie Machtgrade bzw. unterschiedlich stark ausgeprägte Wirkungen gibt es doch. Ich erinnere mich, dass der "falsche" Mad-Eye Moody Harrys Klasse über den "Avara Kedavra"-Fluch sagt: "Ihr könntet ihn vermutlich alle gleichzeitig auf mich sprechen, und ich würde nicht einmal Nasenbluten davon bekommen."

--- Ende Zitat ---

Im fünften Band wird man nun allerdings auch darüber aufgeklärt, dass gerade für solche Flüche auch ein entsprechender Wille zu verletzten (sogar Freude an dieser Vorstellung!) nötig ist, um den Spruch überhaupt effektiv wirken zu können.

mfG
jdw

Bad Horse:
Die Teenies haben letzten Endes weniger eingesteckt als die Death Eater. Und wenn man bedenken möge, daß die Hansel, die da grade erfolglos versucht haben, ein paar Halbwüchsige einzumachen, dieselben Typen waren, die vor 15 Jahren alle in Angst und Schrecken versetzt haben, dann ist das ein bißchen... lahm. Na gut, sie waren in Azkaban, aber ganz ehrlich: Was hat sie daran gehindert, erst den "Accio Prophecy" zu wirken und dann zu posen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln