Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[LabLord / BECMI] Stufenbegrenzungen Sinn & Zweck
Glgnfz:
Nö, wenn man einen Charakter so lange gespielt hat, spielt man den auch gerne weiter. Kenne ich zumindest so.
Im Übrigen werden ja auch mit dem Ausbau-Set die Kampfränge für Halbmenschen eingeführt - die steuern da etwas gegen.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Samael am 8.02.2013 | 07:04 ---Ich meine mit Erreichen dieser Stufe wird dann doch jeder Spieler den Charakter eh zur Ruhe setzen und einen neuen bauen?
--- Ende Zitat ---
Ich meine nicht. Es gibt - bleiben wir bei der Wargamingparallele - auch genug Spieler die nachdem sich das Blatt gewendet hat (anfänglicher Vorteil aufgeraucht - Gegner hat Fahrt aufgenommen) nicht direkt das Handtuch werfen, sondern weitermachen. Dass das nicht jedermanns Haltung ist, ist klar, und dass sie im Rollenspiel mittlerweile weniger verbreitet sein dürfte (als im Wargaming), halte ich auch für wahrscheinlich, aber rundheraus zu sagen, dass niemand so spielt (und die Dynamik des relativ schwächer Werdens vielleicht sogar interessant findet oder schlicht seinen Charakter erzgeil findet)...
Zumal ein neuer Charakter hier ja noch schwächer wäre (Start auf Stufe 1 und so...).
mfG
jdw
Samael:
Nur spielt man im RPG ja nicht gegeneinander, sondern maximal gegen den SL.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Samael am 8.02.2013 | 07:42 ---Nur spielt man im RPG ja nicht gegeneinander
--- Ende Zitat ---
Das stimmt zwar, aber die Haltung dahinter halte ich dennoch für vergleichbar: Schmeiße ich hin, nur weil mein Vorteil weg ist und nun ein Anderer stärker ist? Oder ziehe ich trotzdem durch?
mfG
jdw
Chrome:
Ich denke auch (und verstand es immer so), dass mit dem erreichen der "maximalen Stufe" das Spiel für meinen Char nicht "endet" - sondern er sich dann "neuen" Herausforderungen stellt - die solch eine Stufe zur "Bedingung" machen.
Wie z.b. in einem Computer Spiel: Auch hier erreicht mein Char irgendwann das "maximale" Level. Höre ich dann aber mit dem Spielen auf? Nö, ich spiele die Story (hoffentlich) bis zum Ende weiter und bin froh das mein Char "stark" genug ist sich den Aufgaben zu stellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln