Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[LabLord / BECMI] Stufenbegrenzungen Sinn & Zweck
6:
@Samael:
Ich glaube Du überbewertest auch noch die Boni, die Du durch einen reinen Stufenanstieg bekommst. Du bekommst beispielsweise als Dieb nur einen HP pro Stufe oberhalb der 9. Stufe. Auch sind die Rettungswurfwerte eines Halblings garnicht so weit weg von einem Dieb der 36. Stufe (durchschnittlich 2 Punkte).
Samael:
--- Zitat von: 6 am 8.02.2013 | 08:46 ---@Samael:
Ich glaube Du überbewertest auch noch die Boni, die Du durch einen reinen Stufenanstieg bekommst.
--- Ende Zitat ---
Also erfolgt dann Charakterentwicklung noch in ausreichend motivierender Weise durch Gold & Items?
Glgnfz:
Und dadurch, dass dein Charakter sich von der Persönlichkeit her weiterentwickelt und eventuell ein Reich aufbaut, dessen Entwicklung nun in den Fokus tritt.
Gerrit:
Kenne mich jetzt nicht perfekt mit den ganzen alten D&D-Systemen aus: Aber ich möchte mal in den Raum werfen, dass man nach der Rules Cyplopeda ab einer bestimmten Stufe kleine Königreiche führen konnte (ab Stufe 15?), später dann ab Sufe 36 unsterblich werden konnte (DSA hatte sowas auch mal drin mit Stufe 21: Halbgott und fertig, wenn ich mich nicht irre). Dies bliebe damit theoretisch bestimmten Kombinationen verwehrt. Ob das jetzt gewollt war oder nicht, sei dahingestellt. Insgesamt beschleicht mich beim Schmökern in der Cyclopedia (meiner Meinung nach das aberwitzigste Regelwerk der Rollenspielgeschichte, in das einfach mal alles reingehackt wurde als gäbe es kein Morgen mehr) oft das Gefühl, dass man damals vom Lebensweg eines Abenteurers recht konkrete Vorstellungen hatte.
6:
@Gerrit:
Domänenkontrolle beginnt ab Stufe 10 (oder sogar 9). Damit können auch die Halbmenchen Königreiche und Ähnliches führen.
Um ein Unsterblicher zu werden, musst Du keine bestimmte Stufe haben, sondern je nach Art der Unsterblichkeit, die Du anstrebst, hast Du andere Anfangsbedingungen dafür. Stufe ist dabei egal. Die 36. Stufe heisst nur, dass es keine Stufe darüber gibt. Also können auch Halbmenschen zu Unsterblichen werden.
Am Rande: Es gab sogar das Immortal-Set in dem sich Regeln für die Unsterblichen befanden. Die wurde aber bei der Cyclopedia leider ignoriert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln