Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[LabLord / BECMI] Stufenbegrenzungen Sinn & Zweck
Samael:
Ok, ok.
Jedenfalls ist es in meinen Augen Banane, sie dafür nach hinten raus zu "bestrafen".
Selganor [n/a]:
Ist doch dasselbe wie die "Belohnung" fuer Magier (nur andersrum).
Auf niedrigen Stufen kann man sie in die Tonne treten, nur spaeter sind sie extrem heftig...
Die "Balance" ist da eben nicht gleichmaessig sondern auf den ganzen (moeglichen) Spiel-/Levelbereich gemacht.
blut_und_glas:
Und um noch ein bißchen über zu interpretieren:
Diese Form der Balance ist in Wargamingszenarien ja durchaus häufiger zu finden - eine Seite mit starken Kräften aber nur geringen Reserven gegen eine Seite mit zu Beginn schwachen Kräften, die aber zunehmend stärker werden.
mfG
jdw
Draig-Athar:
Manche bösen Zungen (?) behaubten, dass es die Stufenbegrenzungen - die es ja seit OD&D gab - daher kommen, dass Garry Gygax "Halbmenschen" nicht wirklich mochte.
--- Zitat von: blut_und_glas am 7.02.2013 | 14:54 ---Diese Form der Balance ist in Wargamingszenarien ja durchaus häufiger zu finden - eine Seite mit starken Kräften aber nur geringen Reserven gegen eine Seite mit zu Beginn schwachen Kräften, die aber zunehmend stärker werden.
mfG
jdw
--- Ende Zitat ---
Mike Mearl geht in dieser Ausgabe von Legend & Lore auf dieses Thema ein (am Beispiel Fighter vs Magic-User).
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 7.02.2013 | 13:01 ---Ist doch dasselbe wie die "Belohnung" fuer Magier (nur andersrum).
Auf niedrigen Stufen kann man sie in die Tonne treten, nur spaeter sind sie extrem heftig...
Die "Balance" ist da eben nicht gleichmaessig sondern auf den ganzen (moeglichen) Spiel-/Levelbereich gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ich inde das immer noch ausgesprochen dämlich. Nehmen wir an, es sei so, dass der Halbling auf niedrigen Stufen total rockt. Inwiefern ist es da Balancing zu sagen, gut, dafür geht die Klasse nur bis lvl 8? Ich meine mit Erreichen dieser Stufe wird dann doch jeder Spieler den Charakter eh zur Ruhe setzen und einen neuen bauen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln