Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Die Deutschen im Bab5 Rollenspiel
Althalus:
Was er meint, ist wohl, dass d20 aufgrund seines Aufbaus (Klassen, Stufen) dazu neigt, eine Schubladisierung durchzuführen. Genauso wie laut GRW alle Elfen, Zwerge, usw. mit bestimmten Eigenschaften dargestellt werden (warum können alle Elfen Bogenschießen?), wird hier ein Volk als "Summe gemeinsamer Eigenschaften" präsentiert.
In klassenlosen Systemen ist man fast gezwungen, differenzierter zu beschreiben.
Ob allerdings GURPS (als US-Produkt) weniger Klischees einbringen würde, will ich mal nicht unterschreiben.
Ingo:
--- Zitat von: Althalus am 23.11.2003 | 10:28 ---Ob allerdings GURPS (als US-Produkt) weniger Klischees einbringen würde, will ich mal nicht unterschreiben.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das GUPRS-Produkte meistens ziemlich gut recherchiert sind, das heißt nicht das es keine Klischees gibt, aber sie sind eigentlich nicht so extrem in eine Richtung gebracht. Allerdings kenne ich nur die deutschen Übersetzungen.
Was mich aufregt, ist daß die Namensauswahl in Bab5 so schrecklich begrenzt scheint. Da fehlen die altgermanischen Namen: z.B. Ingo :)
Ansonsten würde ich einen deutschen (bzw. auch einen anderen) Charakter mal so spielen, wie er da drin steht. Klingt doch mal ganz lustig, oder?
Viele Grüße,
Ingo
Brian:
Klingt sehr interessant. Am liebsten würde ich das dann im Ausland machen. ;D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Harkonnen am 3.12.2003 | 13:16 ---Ich finde,dass man dort mal ordentlich die leute aufmischen sollte und den Deppen,der das Buch verbrochen hat, niedermachen sollte.
Bruce Graw ist der Autor.Ich nehme mal stark an,dass die anderen Faktionen Bühcer bekommen,die wesentlich besser recherchiert sind als der Müll von dem Hirni.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber wenn du deinen persoenlichen "Kleinkrieg" mit Bruce Graw und Mongoose (und JMS, der die Inhalte ja "absegnet") austragen willst dann tu das bitte woanders. Persoenliche Beleidigungen werden hier NICHT geduldet, auch wenn (oder auch besonders wenn) die beleidigte Person sich hier nicht "rechtfertigen" oder wehren kann.
--- Zitat ---Ausserdem bin Ich froh,dass ich Star Trek Fan bin.
--- Ende Zitat ---
Gut dass sie in Star Trek KEINERLEI "Vorurteile" gegenueber Nationalitaeten, Rassen, ... haben ;D
--- Zitat ---Das stammt auch aus dem Forum und zeigt eindeutig die Mentalität von dem gesocks,dass dort verkehrt.
--- Ende Zitat ---
Nett dass du mich (der ich mich auch ab und zu in den Mongoose-Foren rumtreibe) als "gesocks" bezeichnest.
Ich koennte mich jetzt persoenlich angegriffen fuehlen und darauf etwas erwidern hoffe aber dass das nicht noetig ist.
BTW: Ich weiss gar nicht warum sich die Leute so darueber aufregen. In der Serie wurde auf die Nationalitaeten so gut wie KEIN Bezug genommen (ich erinnere mich nur an ein paar Andeutungen zu den Russen bei Ivanova) aber fuer's Rollenspiel braucht man u.U. ein paar Angaben mehr.
Und wer halt nicht die "Klischees" aus dem Buch verwenden will der kann sich ja was eigenes denken.
Oder gibt es etwa verbindliche Quellen wie die Welt im 23. Jahrhundert aussieht?
(So wie bei Star Trek wohl nicht im Babylon 5 Universum...)
Wawoozle:
@Harkonnen
Reg dich nicht so künstlich auf.
Es zwingt dich doch keiner das Sourcebook zu kaufen.
Im übrigen ist "niedermachen" eigentlich etwas vor dem man sich, gerade als Star Trek Fan, hüten sollte.
Die haben sich doch die Toleranz auf die Fahnen geschrieben :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln