Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
... first short adventure
D. M_Athair:
Was würdet ihr für ein erstes (kurzes) Probespielen empfehlen?
Ob Essentials oder nicht ist eigentlich egal.
Was mir wichtig wäre:
Dass einerseits die D&D-4-Spezifika zum tragen kommen und dass Kämpfe + Dungeonbash nicht im Vordergrund stehen.
Oder anders: Ein D&D4-Abenteuer, das den Reiz des Hobbys Neulingen klar machen kann. (=> Numbercrunching strictly limited.)
Arldwulf:
Ich würde dir raten für die einzelnen Spieler persönliche Quests zu generieren die auf ihre Charaktere eingehen. Lass dir auf jeden Fall vorab sagen was die Charakter grob darstellen sollen und welche Motivation sie haben sollen.
Ideal wäre dabei natürlich wenn du diese Quests dann verknüpfen kannst, aber am wichtigsten ist nur das du dir überhaupt Gedanken darüber machst und die Spieler eine Motivation haben.
Abenteuertechnisch würde ich dir eher zu einem Schauplatz als zu einem echtem Abenteuer raten: Mit neuen Spielern macht es wenig Sinn durch ein komplettes Abenteuer zu ziehen bevor ihr euch alle erst einmal so richtig kennengelernt habt.
Einen aus meiner Sicht recht schönen Abenteuereinstieg findest du im Open Grave Buch, falls du es noch nicht hast hier die Grundzüge: Es geht um einen Friedhof, irgendwo in einem kleinem Dorf. Vor kurzem wurden in der Stadt Leute angeheuert um an eben diesem Friedhof Leichen für ein paar Magier auszugraben und damit herumzuexperimentieren - dabei hat man aber unglücklicherweise eine Untotenplage ausgelöst (Die Originalversion ist hier noch etwas offener, aber bei dir gilt ja wahrscheinlich erstmal: Keep it simple). Du kannst hier recht gut mit den Spielern das Dorf erkunden und sie versuchen lassen die Hintergründe herauszufinden und hast gleichzeitig einen Aufhänger wie es weitergeht falls sie in die Stadt reisen sollten.
Und da es eigentlich nur ein paar kleine Räume gibt in denen du tatsächlich auf Gegner triffst bleibt das Abenteuer recht Kampfarm - das kannst du aber ja je nach Bedarf anpassen und ihnen auch ab und an zwischendurch jemanden auf den Pelz jagen.
Normalerweise sollte das aber in einem oder zwei Abenden locker durchspielbar sein.
Lasercleric:
Ich hatte zu so einem Anlass mal für ein paar FR-Fans folgendes Abenteuer geleitet:
http://www.livingforgottenrealms.com/adventures/SPEC0101LFR.zip
http://www.livingforgottenrealms.com/adventures.html
allerdings schon ein paar Jährchen her :) Heute würde ich wahrscheinlich "Bloodsand Arena" [Dark Sun] spielen. Wenn High Fantasy angesagt sein sollte, müsste ich aber schon noch einmal überlegen.
alexandro:
Kann dieses hier sehr empfehlen.
Ist ein kurzes Stadtabenteuer (eigentlich 3 Encounter mit verbindender Geschichte) mit Sozialkram und Detektivarbeit. Kämpfe gibt es natürlich auch, allerdings nicht als tumbes Gekloppe, sondern so dass die Spieler auch mit Köpfchen agieren müssen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der einleitende Encounter ist z.B. ein Attentatsversuch während eines Maskenballes im Palast, inklusive zahlreicher Unbeteiligter welche beschützt werden müssen, was die Kampftaktik sehr interessant und abwechslungsreich macht.
D. M_Athair:
Danke schon mal.
Was ich noch deutlich machen sollte ist, dass das Abenteuer auch von SL-Seite her das erste mit D&D 4 sein wird.
--- Zitat von: Arldwulf am 15.02.2013 | 23:13 ---Ich würde dir raten für die einzelnen Spieler persönliche Quests zu generieren die auf ihre Charaktere eingehen.
--- Ende Zitat ---
Das mag ich (sowohl als Spieler als auch als SL) leider(?) gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln