Medien & Phantastik > Sehen

Black Mirror

<< < (3/6) > >>

Shadom:
Vor kurzem kamen auf Netflix (Serie wurden übernommen) neue Folgen!

Erst einmal 6, später noch einmal 6.

Ich habe bisher 3 gesehen:

Die erste war etwas seicht und redundant, da ähnliche Themen in der Serie schon aufgegriffen wurde.

Die zweite fand ich gut, allerdings war die soziale Implikation (für die ICH die Serie liebe) der Folge eher gering. Wenig um darüber nachzudenken, was es nicht schon gab.

Die dritte fand ich sehr gut! Mit dem Täter / Opfer Bild wird in der Serie ja gerne gespielt, aber die eindringliche Story und die Frage nach gerechter Strafe war toll. Der Twist war für mich auch überraschend. Ein paar Schwächen hatte ich schon gefunden, aber im großen und ganzen der Serie absolut würdig.

Gwynplaine:
Gestern habe ich Folge 4 aus Staffel 3 gesehen ("San Junipero") und bin immer noch ganz platt. Meine Güte war die Folge gut (und so ganz anders als die restliche Serie, die mir auch ausgesprochen gut gefällt). Tolle Schauspielerinnen bei denen die Chemie einfach stimmte, unglaublich gute Bilder und ein großartiger Soundtrack. Vielleicht liegt es auch am starken Kontrast zu den anderen Folgen aber diese hier ist mein absolutes Highlight.

Selganor [n/a]:
Vor allem der perfekte (aber doch teils unauffaellige) Wechsel der Hintergrundmusik sobald sich an der Stimmung irgendwas geändert hat...

Coltrane:
Hat schon jemand von euch die neuste Black Mirror Episode Bandersnatch angeschaut? Die Episode hat, wie man munkelt, eine Laufzeit von über 300 Minuten. Diese lange Laufzeit kommt vor allem dadurch zustande, dass es sich bei Bandersnatch um einen Interaktiven Film(Choose your own Adventure) mit verschiedenen möglichen Handlungsverläufen handelt. Die Nettolaufzeit reduziert bei einem Handlungsverlauf wohl auf 90 Minuten. Ich habe die Folge noch nicht gesehen - werde ich wahrscheinlich heute Abend mal mit starten-, interessiere mich aber schon vorab dafür, ob das interaktive Element wohl gelungen ist oder eher nervt? Experimente dieser Art haben sich in der Vergangenheit ja leider oft als öde erwiesen, wobei ich mir das aber bei Black Mirror schon rein thematisch grundsätzlich gut vorstellen kann. Für Einschätzungen (spoilerfrei) wäre ich dankbar.

First Orko:

--- Zitat von: Coltrane am 29.12.2018 | 10:25 ---Hat schon jemand von euch die neuste Black Mirror Episode Bandersnatch angeschaut? Die Episode hat, wie man munkelt, eine Laufzeit von über 300 Minuten. Diese lange Laufzeit kommt vor allem dadurch zustande, dass es sich bei Bandersnatch um einen Interaktiven Film(Choose your own Adventure) mit verschiedenen möglichen Handlungsverläufen handelt. Die Nettolaufzeit reduziert bei einem Handlungsverlauf wohl auf 90 Minuten. Ich habe die Folge noch nicht gesehen - werde ich wahrscheinlich heute Abend mal mit starten-, interessiere mich aber schon vorab dafür, ob das interaktive Element wohl gelungen ist oder eher nervt? Experimente dieser Art haben sich in der Vergangenheit ja leider oft als öde erwiesen, wobei ich mir das aber bei Black Mirror schon rein thematisch grundsätzlich gut vorstellen kann. Für Einschätzungen (spoilerfrei) wäre ich dankbar.

--- Ende Zitat ---

Gerade geguckt. Meine Meinung? Bestes Stück Mindfuck-Unterhaltung seit... ever.
(Und ich rede jetzt nicht vom Standard-Mainstream "Mindfuck" à la Inception und co)

Schwierig zu spoilern/nicht zu spoilern, daher ganz allgemein gehalten: Das Teil ist auf mehreren Ebenen Meta und hat bei mir hervorragend funktioniert  ^-^
Ich habe vor es an Neujahr nochmal mit nem Bekannten zu gucken und ihm beim Entscheiden zuzugucken, mal sehen ob wir dazu kommen. Ansonsten: Uneingeschränkt empfehlenswert  :d

PS:
Es stimmt wirklich alles: Die 80er-Stimmung*, Musik, die Eastereggs, die ganze "PC-Game Roots"-Atmo bis hin zum zentralen Element, den Entscheidungen. Ich habe keine Idee, wie man das Thema besser umsetzen kann!

PPS: "80er Stimmung" - Das ist ja (leider) auch wieder mittlerweile so eine fette Sau im Dorf geworden. Aber hier passt der Bezug durch den Videospiel-Hintergrund einfach 100% und ist nicht nur Lackschicht. Daher steht das hier klar auf der Pro-Seite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln