Autor Thema: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung  (Gelesen 6683 mal)

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Offline Weltengeist

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[Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« am: 22.02.2013 | 10:44 »
Hallo zusammen!

Ich gründe gerade eine neue Fantasy-Runde und bin auf der Suche nach einem schönen Einstiegsabenteuer, um die Gruppe zusammenzuführen. Natürlich habe ich meine eigenen, wohlbekannten Favoriten für sowas, die ich im Zweifel auch benutzen könnte. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine schöne neue Idee für mich?

Rahmenbedingungen:
  • Die Spielwelt ist medium fantasy (also eigentlich das übliche) und wenig festgelegt, von daher sollte das meiste reinpassen, was nicht völlig abgedreht oder total spielweltspezifisch ist.
  • Die Startregion ist ein typisches Fantasy-Königreich: Englisches Klima, Feudalismus, die üblichen Rassen, Zauberer und Priester. Das gelegentliche Ungeheuer, aber nicht an jeder Ecke. Dazu hier und da Überreste einer vergangenen Hochkultur (Ruinen, alte Zauber und Artefakte). Also ebenfalls recht pflegeleicht.
  • Das Abenteuer soll eine Gruppe von Figuren, die sich nicht kennen, in eine Gruppe von Figuren, die sich kennen, verwandeln.
  • Das Abenteuer sollte für jeden was bieten (Rollenspiel, Kampf, Erkundung), dabei aber eher weniger kampflastig sein als z.B. der typische Adventure Path.
  • Schön wäre ein etwas anderer Aufhänger als das übliche "ihr sitzt in einer Kneipe, als..." oder "ihr habt alle den Aushang des Kaufmanns Gyldenkron gelesen..."
  • Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt.
  • Das Abenteuer sollte sich in etwa 10-20 Stunden Spielzeit durchspielen lassen und dann auch wirklich zu Ende sein.

Das Spielsystem ist dagegen ziemlich egal, Spielwerte kriege ich schnell angepasst. Nur Abenteuer, bei denen ein System mit Player Empowerment unabdingbar ist, wäre nicht so geeignet, denn wir spielen mit einem "altmodischen" Regelwerk.

Ob das Abenteuer Geld kostet oder kostenlos bezogen werden kann, ist ebenfalls nicht so wichtig. Nur beschaffbar sollte es noch sein (und zwar nicht für 50 € bei Ebay, sondern ganz normal).

Es wäre schön, wenn jeder Vorschlag mit einer kurzen Erklärung versehen wäre, warum das Abenteuer so gut geeignet ist.

Vielen Dank schon mal!
« Letzte Änderung: 22.02.2013 | 12:51 von Weltengeist »
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Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #1 am: 22.02.2013 | 11:26 »
Welches System ist's denn, dein "altmodisches" System?
Wenn du schon ein Abenteuer kaufst, dann doch gleich ein passendes, oder nicht?
Andernfalls kannst du dir auch selber was bauen, da du ja ohnehin konvertieren müsstest.

Einige Vorschläge zum Einstieg, um auch wirklich eine Gruppe zu formen:
- Ein gemeinsamer Freund ist tot. Bei/nach der Beisetzung drängt sich der Verdacht auf, dass hier irgendetwas faul war. Gelingt es den SC, das Geheimnis um den Tod des Freundes gemeinsam zu lüften?
- Eine Naturkatastrophe über der Stadt. Die SC sitzen gemeinsam in dem Keller einer Kneipe fest. Als sie sich nach einiger Zeit aus dem Keller befreien können, ist nichts mehr wie es war. Aber was ist eigentlich passiert?
- Die SC werden von einem Auftraggeber in dessen abgelegene Villa/Magierturm/Schloss gerufen. Als sie ankommen ist niemand da. Es scheint, als wären alle Bewohner von einem Moment auf den anderen verschwunden. Was ist hier nur passiert und wie kommen sie jetzt an ihre versprochenen Belohnungen (die natürlich wichtig für jeden SC sein sollten und nicht "nur Geld")?
- Der König ist tot - lang lebe der König. Nur leider hat der neue König unverzüglich befohlen alle Fremdländer festzunehmen und einzukerkern. Was ist hier eigentlich los? Es bleibt vorerst nur die Flucht - und das gelingt nur mit Zusammenarbeit.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #2 am: 22.02.2013 | 11:30 »
Welches System ist's denn, dein "altmodisches" System?
Wenn du schon ein Abenteuer kaufst, dann doch gleich ein passendes, oder nicht?

Das bietet sich in dem Fall nicht an, weil ich nicht die Spielwelt benutze, die zum System (Runequest) gehört. Außerdem: Warum sollte ich mich denn so beschränken? Es gibt sooo viele coole Abenteuer da draußen, warum sollte man nur die benutzen, die zufällig für das gleiche System geschrieben wurden?

Andernfalls kannst du dir auch selber was bauen, da du ja ohnehin konvertieren müsstest.

Das wäre natürlich die Königslösung, aber dafür habe ich schlicht keine Zeit. Konvertieren ist um Klassen einfacher als selbstschreiben.

Trotzdem vielen Dank für die AB-Aufhänger!
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Luxferre

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #3 am: 22.02.2013 | 11:34 »
Ich finde ja den Start für den Pathfinder Adventure Path Council of Thieves extrem empfehlenswert.

Man muss einen befreundeten (elfischen!) Kleriker aus einer fahrenden Kutsche befreien, während einem die Höllenritter auf den Fersen sind. Großartig.
« Letzte Änderung: 22.02.2013 | 11:37 von Luxferre »

Offline Niilo

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #4 am: 22.02.2013 | 12:18 »
WOD-System

Die Charaktere leiden an einer Krankheit die sich in verschiedenen Halluzinationen und Alpträumen manifestiert.
In einem entfernteren Wald kann man angeblich ein Gegenmittel dagegen finden, jedoch muss man dafür den teuren Lift bezahlen (der pro Fahrt bezahlt wird, nicht pro Anzahl der Personen). Die Spieler entscheiden sich zusammenzulegen und finden sich bald darauf in einem verdrehten Naturkomplex wieder mit eigenartigen Kreaturen (P. Mononoke), seltsamen Begegnungen und den Auswirkungen ihrer Krankheit. Wie die genaue Heilung ihrer Krankheit aussieht weiß niemand.
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Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #5 am: 22.02.2013 | 12:19 »
Das bietet sich in dem Fall nicht an, weil ich nicht die Spielwelt benutze, die zum System (Runequest) gehört. Außerdem: Warum sollte ich mich denn so beschränken? Es gibt sooo viele coole Abenteuer da draußen, warum sollte man nur die benutzen, die zufällig für das gleiche System geschrieben wurden?

Das wäre natürlich die Königslösung, aber dafür habe ich schlicht keine Zeit. Konvertieren ist um Klassen einfacher als selbstschreiben.

Trotzdem vielen Dank für die AB-Aufhänger!

Dann gib uns doch noch ein paar Details zu deinem Setting. So finden wir sicher noch passendere Abenteuer.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #6 am: 22.02.2013 | 12:51 »
Dann gib uns doch noch ein paar Details zu deinem Setting. So finden wir sicher noch passendere Abenteuer.

Das Setting ist tatsächlich offen für vieles. Ich hab's oben mal präzisiert, wie folgt:

  • Die Spielwelt ist medium fantasy (also eigentlich das übliche) und wenig festgelegt, von daher sollte das meiste reinpassen, was nicht völlig abgedreht oder total spielweltspezifisch ist.
  • Die Startregion ist ein typisches Fantasy-Königreich: Englisches Klima, Feudalismus, die üblichen Rassen, Zauberer und Priester. Das gelegentliche Ungeheuer, aber nicht an jeder Ecke. Dazu hier und da Überreste einer vergangenen Hochkultur (Ruinen, alte Zauber und Artefakte). Also ebenfalls recht pflegeleicht.
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Offline Chrome

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #7 am: 22.02.2013 | 13:38 »
Hallo Weltengeist,

bezüglich deiner Anforderung (Gruppe zusammenbringen ohne die "übliche" Tavernengeschichte, Gruppe möchte entdecken und erkunden) kann ich dir folgende 2 (DSA)-Abenteuer empfehlen, die dir vielleicht hier weiterhelfen:

Karawanenspuren, Link: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/A132
oder
An fremden Gestaden, Link: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/An_fremden_Gestaden

Leider habe ich selbst beide Abenteuer noch nicht geleitet/gespielt, habe sie mir aber genau wegen einer solchen Expeditions-Kampagnen Idee gekauft.
Vielleicht wäre dies auch ein guter Aufhänger, die Gruppe zusammenzubringen?
"Reiche Person stellt Expedition zusammen, um Schätze oder Artefakte zu bergen"
Du hattest ja geschrieben, dass es in deiner Spielwelt auch Überreste einer vergangenen Hochkultur gibt.

Persönliche Erfahrung:
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung als Spielleiter, haben sich gerade Dungeon-Abenteuer immer wieder als positive 1st-Gruppenabenteuer herausgestellt.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #8 am: 22.02.2013 | 18:59 »
Na kommt, Leute. Wollt ihr mir weismachen, dass das alles ist? Hunderte von aktiven Rollenspielern auf Tanelorn, die meisten davon 15+ Jahre im Geschäft, und das ist alles an Abenteuervorschlägen, was zusammenkommt?
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Offline Kardinal

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Offline CAA

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #10 am: 22.02.2013 | 19:07 »
Mit "Ein Traum von Macht" (für kleines Geld als PDF erwerbbar) und "Familienbande" (ka inwiefern das erwerbbar ist) hat DSA in letzter Zeit 2 imho sehr schöne Einsteigerabenteuer hervorgebracht.
In ein Traum von Macht gibt es einiges zu entdecken (das Abenteuer besteht quasi aus 2 Expeditionen) und Familienbande ist einfach nur ein schönes Abenteuer  :)

Ansonsten fällt mir spontan noch ein, dass man sich von "The Reward" inspirieren lassen könnte  :headbang:
« Letzte Änderung: 22.02.2013 | 19:15 von CAA »

Offline Gwynplaine

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #11 am: 22.02.2013 | 19:13 »
A Shower of Silver für Hârnmaster. Ein nettes kleines Einstiegsszenario (was allerdings nicht ganz auf deine 10-20 Std. kommen wird). Ausserdem kostenlos und es gibt einen weiteren sehr detaillierten Artikel zur Ortschaft Jedes, in der das AB spielt.

Offline Iona

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #12 am: 22.02.2013 | 19:24 »
Vielleicht erinnerst du dich an "Auf kleiner Flamme" - ein DSA-Abenteuer, das im Internet als Wettbewerbsbeitrag frei verfügbar ist.

Hier trifft die Gruppe sich auf dem Weg, werden um Hilfe gebeten, das eigenartige Verhalten des örtlichen Gastwirts zu beobachten, können ein altes Herrenhaus erkunden (kleiner Dungeon-Charakter mit Rätseln) etc.
Ich finde grade den Download-Link nicht, aber ich kann es dir gerne zur Verfügung stellen.
Das Abenteuer ist modular geschrieben, das heißt Schauplätze und Personen sind so beschrieben, dass die Reihenfolge, wie sie besucht werden, irrelevant ist und es sogar Hinweise gibt, mit welchem Wissensstand welche Informationen Sinn machen.

Aber vielleicht ist dir das ja auch schon eingefallen, da du es selbst vor Jahren mal gespielt hast. Obs passt und die Thematik
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
in deine Spielwelt einpassbar ist, kann ich nicht vollends beurteilen. ;)

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Offline Glühbirne

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #13 am: 22.02.2013 | 19:46 »
Na kommt, Leute. Wollt ihr mir weismachen, dass das alles ist? Hunderte von aktiven Rollenspielern auf Tanelorn, die meisten davon 15+ Jahre im Geschäft, und das ist alles an Abenteuervorschlägen, was zusammenkommt?

Ich kenne in der Tat wenige Kaufabenteuer, die explizit eine Gruppe zusammenführen. Die meisten die ich kenne gehen entweder davon aus, das die SC sich kennen (Was ich grundsätzlich voraussetze wenn ich Spiel leite) oder fordern den SL dazu auf "sich was auszudenken"

Offline Oberkampf

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #14 am: 22.02.2013 | 20:50 »
Es gibt eine Triologie namens Runenklingen von Midgard, die in Alba spielt (dem Midgard-Landstrich für Schottland/England) und dazu gedacht ist, eine Gruppe von Anfängern an das System heranzuführen. Die Charaktere sind allerdings vorgefertigt, und der Abenteuerverlauf fängt klassisch mit Dungeons an, geht über Wildnis zu Stadtabenteuern. Es wird zwar midgardtypisch weniger geprügelt als z.B. in einem Pathfinder AP, aber einige Spieler schreckt ja die Vorstellung eines Dungeons schon so ab, dass sowas sofort ausfällt, darum die Warnung.

Da wir von Pathfinder APs sprechen: Mal abgesehen von den häufigen Kämpfen (die man bei einem anderen System evtl. reduzieren könnte), warum nicht von denen was nehmen? Paizo publiziert zu jedem AP ein günstiges (oder freies) Spielerhandbuch, in dem Tipps gegeben werden, wie man die SCs mit dem Pfad vernetzt, das kann zur Bildung einer Gruppe durch gemeinsame Motivationen helfen. Inwieweit sich die Pfade auf ein anderes Setting übertragen lassen, ist sicher ein schwierigerer Punkt, aber im Moment spiele ich bei Rise of the Runelords mit, und da gibt es a) eine Menge Abwechslung zwischen Kämpfen und Nachforschen/Reden und b) jede Menge alte Ruinen einer untergegangenen Kultur zum Erkunden.
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Luxferre

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #15 am: 23.02.2013 | 10:57 »
An dieser Stelle möchte ich Dir gleich den nächsten Pathfinder Abenteuerpfad empfehlen. Second Darkness beginnt in einem verruchten Piratennest, die SC haben einen gemeinsamen Feind, den Schurken Gaedren Lamm, der sie als Kinder auf unterschiedliche Weisen "missbraucht" hat... für seine Schurkereien, als Abfall, úsw... es werden jede Menge Aufhänger mitgeliefert, was ich ganz cool fand. Den Playersguide gibts auch hier kostenlos, wenn Du bei Paizo registriert bist.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #16 am: 23.02.2013 | 11:10 »
Okay, fassen wir mal zusammen, was bisher zusammengekommen ist:

  • Council of Thieves: Mehr eine tolle Actionszene, aber ist das wirklich ein Zusammenführungsabenteuer?
  • Karawanenspuren + An fremden Gestaden: Leider zu exotische Location.
  • Caravan to Ein Arris: Muss ich mir noch genauer anschauen, ob das in die Startregion eingepasst werden kann.
  • Ein Traum von Macht + Familienbande: Muss ich mir noch genauer anschauen.
  • A Shower of Silver: Dito.
  • Auf kleiner Flamme: Das kenne ich nun zufällig (wie Iona schon richtig sagt, habe ich es vor 3 Jahren mal bei ihr gespielt). Ganz nett, aber im Grunde eben keine richtige Gruppenzusammenführung - entweder die Zufallsbekanntschafts-SC haben Lust, das Geheimnis gemeinsam zu lösen, oder sie lassen es.
  • Runenklingen: Gute Idee, das muss ich mich auch noch mal anschauen.
  • Second Darkness: Davon habe ich noch nie gehört, muss ich mal reinschauen. Ganz generell zu Pathfinder Adventure Paths: Da könnten einige tatsächlich passen, weil die häufig alte Geheimnisse und abgedrehte Ideen zum Gegenstand haben. Nur müsste man halt die meist marodierenden Monsterhorden ordentlich abspecken, und die Adventure Paths sind ja auch als langlaufende Kampagnen angelegt - da muss ich schauen, ob man das gut "filetieren" kann.
Per PM wurde mir noch "Die Toten des Winters" empfohlen, das ich mir ebenfalls erstmal anschauen muss.

Ich schreibe mal noch dazu, was auf meinem eigenen Stapel zuoberst liegt:
  • Asseln im Gemäuer (DSA, offiziell): Die SC retten zufällig auf einer Landstraße eine Adelige vor einem Räuberüberfall, werden dafür auf deren Burg eingeladen, und dann entspinnt sich ein Abenteuer um skurille Charaktere, alte Geheimnisse und ungewöhnliche Gegner. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird es zu meinem Favoriten.
  • Nebel des Hasses (Midgard, Magazin): In einer angepassten Fassung sperrt eine Räuberbande die Wege zu dem Dorf, in dem die SC gerade in der Kneipe sitzen, und fordert die Herausgabe eines ehemaligen Bandenmitglieds, das sie hintergangen hat. Wenn die Blockade noch nicht Anreiz genug ist, sich die Räuber zu kaufen (und dabei schnell auf eine sehr viel komplexere Geschichte zu stoßen), dann genügen vielleicht die Tränen der Schankmaid, die sich als Schwester des Gesuchten herausstellt?
  • Dead Ringer (Warhammer, Fan-AB): Die SC sind einfach nur zufällig zu Gast in einem Dorf, als die Ereignisse eine unverhoffte Wendung nehmen und sie erfahren, dass sie nur noch 24 Stunden zu leben haben - wenn sie nicht das Geheimnis des Dorfes vorher lösen...
  • 40 Fässer Pfeifenkraut (Midgard, offiziell): Die SC schließen sich einer Karawane an, die eigentlich nur die besagten 40 Fässer Pfeifenkraut durch einen alten Zauberwald transportieren soll. Aber bald schon stellt sich heraus, dass die Karawane nicht nur vom Pech verfolgt, sondern geradewegs auf dem Weg in den Untergang ist...

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass noch keines der angesprochenen Abenteuer mehr als einige Punkte meines Wunschzettels erfüllt. Wenn also noch jemand weitere Ideen hat - immer her damit!

Ach ja, noch etwas - es gab von D&D oder Pathfinder mal ein Abenteuer um einen Maler mit magischen Gemälden, das ich seinerzeit interessant fand. Kann sich jemand an den Titel erinnern?
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Offline Chrome

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #17 am: 25.02.2013 | 09:29 »
Ach ja, noch etwas - es gab von D&D oder Pathfinder mal ein Abenteuer um einen Maler mit magischen Gemälden, das ich seinerzeit interessant fand. Kann sich jemand an den Titel erinnern?

Meinst du vielleicht das Pathfinder Abenteuer "Galerie des Bösen"?

Offline Crimson King

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #18 am: 25.02.2013 | 09:34 »
Na kommt, Leute. Wollt ihr mir weismachen, dass das alles ist? Hunderte von aktiven Rollenspielern auf Tanelorn, die meisten davon 15+ Jahre im Geschäft, und das ist alles an Abenteuervorschlägen, was zusammenkommt?

1. es war gerade Wintertreffen. Da ist ein großer Teil der aktiven Spieler nicht da.
2. ich schneide meine Abenteuer auf die Spielercharaktere zu. Ohne die Charaktere zu kennen, kann ich da wenig machen. In den wenigen Ausnahmen (DnD und Konsorten) lasse ich die Zusammenführung weg, die Charaktere arbeiten bereits zusammen. In diesen Runden steht das Charakterspiel dann allerdings auch nicht im Vordergrund.

Wenn du was über die Charaktere erzählst (wer sind sie, was können sie, wie sieht ihre Vergangenheit aus, was treibt sie an), bekommst du ggf. auch spezifischere Ideen.
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 09:37 von Metal King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rev. Bilk

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #19 am: 25.02.2013 | 09:39 »
Ich habe mir aus lauter Interesse mal das letzte DSA Abenteuer, "Sturmgeboren", angeschafft. Das könnte ein netter Fundus für Dich sein...

Zitat
•Die Spielwelt ist medium fantasy (also eigentlich das übliche) und wenig festgelegt, von daher sollte das meiste reinpassen, was nicht völlig abgedreht oder total spielweltspezifisch ist.
•Die Startregion ist ein typisches Fantasy-Königreich: Englisches Klima, Feudalismus, die üblichen Rassen, Zauberer und Priester. Das gelegentliche Ungeheuer, aber nicht an jeder Ecke. Dazu hier und da Überreste einer vergangenen Hochkultur (Ruinen, alte Zauber und Artefakte). Also ebenfalls recht pflegeleicht.
•Das Abenteuer soll eine Gruppe von Figuren, die sich nicht kennen, in eine Gruppe von Figuren, die sich kennen, verwandeln.
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•Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt.
Check...

Zitat
•Das Abenteuer sollte sich in etwa 10-20 Stunden Spielzeit durchspielen lassen und dann auch wirklich zu Ende sein.

Das kommt nicht hin...mehr im Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 09:59 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #20 am: 25.02.2013 | 11:31 »
Meinst du vielleicht das Pathfinder Abenteuer "Galerie des Bösen"?

Yes! Danke!
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Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #21 am: 25.02.2013 | 12:16 »
1. es war gerade Wintertreffen. Da ist ein großer Teil der aktiven Spieler nicht da.

Guter Punkt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm und habe es erst vorgestern (auf einen freundlichen Hinweis hin) bemerkt. Aber jetzt sind ja alle wieder da und können sich beteiligen - ich würde mich jedenfalls freuen! :d

Was die Zusammenstellung der Gruppe angeht: die ist jetzt auch nicht die Neuerfindung des Rades. Eine adelige Kriegerin, ein Waldläufer, ein Kampfzauberer, ein zwergischer "Geschäftsmann" (lies: Schmuggler), eine Ex-Verbrecherin. Alle sind verdonnert worden, die drei Motivationen "Geld, Hilfsbereitschaft, Neugier" in ihre Charaktere einzubauen. Von daher sollte sich vieles direkt vom Regal runter (ggf. mit kleinen Änderungen) nutzen lassen.
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Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #22 am: 25.02.2013 | 14:42 »
Was die Zusammenstellung der Gruppe angeht: die ist jetzt auch nicht die Neuerfindung des Rades. Eine adelige Kriegerin, ein Waldläufer, ein Kampfzauberer, ein zwergischer "Geschäftsmann" (lies: Schmuggler), eine Ex-Verbrecherin. Alle sind verdonnert worden, die drei Motivationen "Geld, Hilfsbereitschaft, Neugier" in ihre Charaktere einzubauen. Von daher sollte sich vieles direkt vom Regal runter (ggf. mit kleinen Änderungen) nutzen lassen.

Dann geht also einfach alles und du kannst dir ein beliebiges Abenteuer auswählen - auch eines, das nicht explizit für eine dramatische Gruppenzusammenführung gedacht ist.
Oder übersehe ich irgendeine Hürde, die du auf dich zukommen siehst?

Die Heldengruppe, die auf der Suche nach Reichtum, Wissen, Macht in ein ein Abenteuer stolpert ist ja wohl so ziemlich der üblichste und banalste Einstieg für jedes x-beliebige (generische) Fantasy-Abenteuer  ;)

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #23 am: 25.02.2013 | 16:15 »
Dann geht also einfach alles und du kannst dir ein beliebiges Abenteuer auswählen - auch eines, das nicht explizit für eine dramatische Gruppenzusammenführung gedacht ist.
Oder übersehe ich irgendeine Hürde, die du auf dich zukommen siehst?

Ich zitiere einfach noch mal Teile des Ursprungspostings:

  • Das Abenteuer soll eine Gruppe von Figuren, die sich nicht kennen, in eine Gruppe von Figuren, die sich kennen, verwandeln.

Ist überraschend häufig nicht der Fall. Meist läuft es eher nach dem Motto: Jetzt haben wir den Auftrag gemeinsam erledigt, aber genau genommen haben wir uns hinterher genauso wenig zu sagen wie vorher. Und jetzt müssen wir unsere Figuren verbiegen, um zu erklären, warum danach nicht jeder wieder seiner (getrennten) Wege geht. Klar kann ich notfalls damit leben, aber ich weiß, dass es auch andere Abenteuer gibt...

  • Schön wäre ein etwas anderer Aufhänger als das übliche "ihr sitzt in einer Kneipe, als..." oder "ihr habt alle den Aushang des Kaufmanns Gyldenkron gelesen..."

Ich will nicht sagen, dass das ein 08/15-Abenteuer ausschließt, denn den Aufhänger kann man ja umbauen, aber es gibt ja vereinzelte Abenteuer, die von vornherein einen interessanteren Aufhänger mitbringen. Ist jetzt kein Muss, aber wäre nett.

  • Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt.

Hierzu gibt es sicherlich viele Abenteuer, und ich kenne auch einige, aber ich möchte halt gerne ein paar neue kennenlernen, die ihr ganz toll fandet. Dabei darf es ruhig tatsächlich um die seltsamen Ruinen um die Ecke oder die Schatzkarte des verrückten Alten gehen, aber vielleicht enthält das Abenteuer ja einen Twist, der auch erfahreneren Spielern (denn solche gibt es in der Gruppe) mal ein erfreutes "Oha!" entlockt? Ein Abenteuer, das "neue Ideen" nicht mit "neue Monster" und "neue Items" gleichsetzt? Ein Abenteuer, dass den Kopf ebenso fordert wie den Würfelarm? Dieser Punkt ist mir vielleicht von allen der wichtigste - wer kennt Abenteuer, bei denen man nicht das Gefühl hat, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben?

  • Das Abenteuer sollte sich in etwa 10-20 Stunden Spielzeit durchspielen lassen und dann auch wirklich zu Ende sein.

Naja, und auch der Punkt ist in Zeiten von Adventure Paths und Mini-Kampagnen keinesfalls immer gegeben. Ich habe immer häufiger den Eindruck, dass Abenteuer ihren Wow-Faktor nicht mehr daraus ziehen, dass sie für sich genommen toll sind, sondern dass sie auf ein anderes Abenteuer mit Wow-Faktor hinarbeiten (später, wenn ihr dann richtig gut seid,...). Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um das Stand-Alone-Abenteuer, das wirklich abgeschlossen ist. Das echte Kampagnen-Feeling soll erst später kommen, wenn ich mir halbwegs sicher bin, wer wirklich in der Gruppe bleibt.

Vielleicht ist ja jetzt das eine oder andere klarer geworden?
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Offline Niilo

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #24 am: 25.02.2013 | 16:27 »
Hatte gerade eine Idee: wie wärs wenn die Gruppe einfach in eine unterirdische Höhle gerät, zum Beispiel weil am Boden eines Flusses eine entsprechende Bodenplatte gebrochen ist und das Schiff dort hineingezogen wurde. Nun sind die Charaktere in einer fremden Umgebung und müssen versuchen in einer sich überspülenden Höhle herauszufinden.
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Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #25 am: 25.02.2013 | 17:15 »
(...)

Ist überraschend häufig nicht der Fall. Meist läuft es eher nach dem Motto: Jetzt haben wir den Auftrag gemeinsam erledigt, aber genau genommen haben wir uns hinterher genauso wenig zu sagen wie vorher. Und jetzt müssen wir unsere Figuren verbiegen, um zu erklären, warum danach nicht jeder wieder seiner (getrennten) Wege geht. Klar kann ich notfalls damit leben, aber ich weiß, dass es auch andere Abenteuer gibt...

(...)

Aber das können nur deine Spieler ändern. Da hilft kein Abenteuer.
Entweder sind sie (spätestens nach dem ersten "Abenteuer") eine Gruppe oder nicht.
Entweder greifen sie irgendeine Fährte gemeinsam auf oder nicht.
Darauf hast du wenig Einfluss.
Du brauchst kein Abenteuer, du brauchst Spieler, die gemeinsam deine Kampagne spielen wollen.
(Zumindest ist das meine bescheidene Meinung.)

Alternativ kann ich nur meine Empfehlung wiederholen:
Die Charaktere sind über irgend etwas aus ihrer Vergangenheit verknüpft und genau das liefert einen "Adventure-Hook", dem sie alle folgen wollen.

Pyromancer

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #26 am: 25.02.2013 | 18:32 »
Was der Gorilla sagt.

Entweder, die Spieler wollen, dass ihre Charaktere zusammenspielen. Dann reicht ein beliebiges Einstiegsabenteuer, das mit Figuren funktioniert, die sich vorher noch nicht kennen.

Als Alternative hilft nur eine Langzeitmotivation von Außen (gemeinsamer Feind, düstere Prophezeiung, ein Ziel, das alle erreichen wollen), die sich über die ganze Kampagne erstreckt.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #27 am: 25.02.2013 | 19:01 »
Entweder, die Spieler wollen, dass ihre Charaktere zusammenspielen. Dann reicht ein beliebiges Einstiegsabenteuer, das mit Figuren funktioniert, die sich vorher noch nicht kennen.

Dann nenn doch mal eins, das die anderen Kriterien erfüllt.

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Offline unicum

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #28 am: 25.02.2013 | 19:18 »
Am 1.März hab ich das gleiche Problem ;)

Da mein Setup sehr speziell ist wird es sich aber kaum übertragen lassen.

Ich *Plane* anzufangen damit das die Spieler vorgefertigte Charactere bekommen die im Tross einer Armee gegen einen mächtiegn Hexer ziehen. Die Armee wird geschlagen, die vorgefertigten Chars werden in einen sehr abgelegenen Teil der Welt gebracht. Der Hexer verschwindet.

Danach machen die Spieler die eigentlichen Chars welche 500 Jahre später leben. Auf die Art und weise will ich Hintergrundstory und  "Familienerbstücke" einführen. An der stelle brauche ich auch nur den namen des Chars. Denn die Spieler fangen in der Grundschule an sich kennenzulernen.
Das erste Spiel ist also: Eine Unterrichtstunde draussen im Freien an einer alten Ruine. Die Figuren sind 8-12 Jahre alt. Etwas passiert,...
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Das ist der Plan jedenfalls. Einmal hat der jedenfalls schon gut funktioniert.

Pyromancer

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #29 am: 25.02.2013 | 19:19 »
Dann nenn doch mal eins, das die anderen Kriterien erfüllt.

"Die Rache des Frosthexers" für Midgard könnte passen.
Die Gruppe wacht ohne Erinnerung, wie sie dahin gekommen ist, in einer unteririschen Kammer auf und muss herausfinden, was passiert ist, und wie sie da rauskommen.

Aber um nochmal darauf zurückzukommen:
Ist überraschend häufig nicht der Fall. Meist läuft es eher nach dem Motto: Jetzt haben wir den Auftrag gemeinsam erledigt, aber genau genommen haben wir uns hinterher genauso wenig zu sagen wie vorher. Und jetzt müssen wir unsere Figuren verbiegen, um zu erklären, warum danach nicht jeder wieder seiner (getrennten) Wege geht. Klar kann ich notfalls damit leben, aber ich weiß, dass es auch andere Abenteuer gibt...

Nenn doch mal eines dieser Abenteuer. Wie bringt dieses Abenteuer das fertig? Ich kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen.

Offline Kardinal

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #30 am: 25.02.2013 | 19:31 »
Anmerkung: eine gemeinsame Charaktererschaffung mit Aspekten in FATE löst nach meiner Erfahrung zumindest die Frage nach Gruppenbildung und gemeinsamer Abenteuerinhalte wie von selbst  >;D
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Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #31 am: 25.02.2013 | 19:32 »
Anmerkung: eine gemeinsame Charaktererschaffung mit Aspekten in FATE löst nach meiner Erfahrung zumindest die Frage nach Gruppenbildung und gemeinsamer Abenteuerinhalte wie von selbst  >;D

Auch wenn ich hier eigentlich keine Metadiskussionen führen wollte: Ja, ich weiß. Und in anderen Gruppen mache ich das auch (sogar mit den Malmsturm-Regeln, was dich freuen dürfte). Ich habe aber meine Gründe, es hier anders zu machen.
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Offline Crimson King

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #32 am: 25.02.2013 | 19:33 »
Von daher sollte sich vieles direkt vom Regal runter (ggf. mit kleinen Änderungen) nutzen lassen.

Mit Abenteuern aus dem Regal habe ich zugegebenermaßen praktisch keine Erfahrung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Offline Timberwere

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #33 am: 25.02.2013 | 21:38 »
"Die Rache des Frosthexers" für Midgard könnte passen.
Die Gruppe wacht ohne Erinnerung, wie sie dahin gekommen ist, in einer unteririschen Kammer auf und muss herausfinden, was passiert ist, und wie sie da rauskommen.

Danke, das hatte ich gesucht. Mit diesem Abenteuer haben wir damals unsere Nachwuchsrunde zusammengebracht, und das hat wunderbar funktioniert.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #34 am: 25.02.2013 | 22:02 »
Dann nenn doch mal eins, das die anderen Kriterien erfüllt.

Kuck dir doch mal die Drachenland-Traumreisen an: http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Traumreisen.shtml
Zwei davon hab ich selbst schon mal geleitet (Das Böse selbst / Das Buch der Rache) - die waren ganz ok und tatsächlich abseits des üblichen generischen Fantasy-Einheitsbrei. Allerdings kann es u.U. auch etwas zu "strange" anmuten und die Abenteuer sind afaik eher oldschool (d.h. Railroading), aber durchaus mit gutem Spannungsbogen ausgestattet.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #35 am: 26.02.2013 | 06:58 »
Kuck dir doch mal die Drachenland-Traumreisen an: http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Traumreisen.shtml

Genau solche Sachen sind es, nach denen ich suche. Nun kenne ich gerade die Drachenland-Sachen ganz gut (und halte gerade auf die eigentlichen Drachenland-Abenteuer auch ziemlich große Stücke, entweder komplett oder als Ideensteinbruch). Was ich aber nicht wusste ist, dass so viele Sachen aus der Traumreisen-Reihe noch zu kriegen sind. Daher: Danke für den Tipp!
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Offline hexe

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #36 am: 26.02.2013 | 10:52 »
Ich habe keine Ahnung von Abenteuern, weil ich mir immer auf Grund der Hintergründe der SCs für jede Runde etwas eigenes ausdenke. In meiner jetzigen Runde sind alle irgendwie mit einander verwandt. In einem orientalischen Setting und Polygamie ist das auch sehr viel leichter.

Allerdings hatte ich neulich die Idee, dass die nächste Gruppe, die ich zusammen führen muss, sich mal wieder so ganz klassisch in einer Taverne am Wegrand trifft - natürlich regnet es draußen und die Taverne ist voll und nur noch ein Tisch frei und so weiter, blablabla. Kennen wir ja alle. Die SCs sammeln sich an einem Tisch. Dann geht die Tür auf TATA und es kommt der Mann in der Kutte und mysteriös und so weiter hinein. Schlurft Regen tropfend in den Gastsaal und hält auf den Tisch der SCs zu - nur um kurz vorher ab zu drehen und sich an einen andern Tisch mit nicht ganz so seltsamen Gestalten zu setzen. "Hö?"
Der Wirt lenkt die SCs mit seinem Lammbraten ab und es gibt erst mal zu essen bis der Tisch, die SCs, der Lammbraten, ihr Bier und ihre Hocker verschwinden und irgendwo anders auftauchen.

Da hinter ist steckt ein in Bedrängnis geratener Magier, der ein Zimmer genau oberhalb des Tisches hatte und sich vor seinen Schergen wegteleportieren wollte. Tja, er hat sich wohl irgendwie in der Z-Achse geirrt und es verschwand etwas anderes.

Dieser Einstieg kann Spuren von Satire enthalten.

Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #37 am: 28.02.2013 | 11:33 »
@Weltengeist:
Freut mich, dass ich schlussendlich doch noch helfen konnte. War aber auch ne schwere Geburt ;)

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #38 am: 28.02.2013 | 12:53 »
@Weltengeist:
Freut mich, dass ich schlussendlich doch noch helfen konnte.

Ja, hast du - ich habe mir jetzt Der Weltentraum, Die wundersamen Wasser von Amanad und Das Buch der Rache auf meinen Einkaufszettel geschrieben. Außerdem das Pathfinder-Modul Galerie des Bösen.

War aber auch ne schwere Geburt ;)

Nun, zumindest haben wir dank deines anhaltenden Interesses und deiner beharrlichen Fragen ein paar Punkte deutlicher herausarbeiten können ;). Fassen wir mal zusammen (Ergänzungen zum Ursprungspost in Blau, wirklich wichtige Punkte in Rot).

  • Die Spielwelt ist medium fantasy (also eigentlich das übliche) und wenig festgelegt, von daher sollte das meiste reinpassen, was nicht völlig abgedreht oder total spielweltspezifisch ist.
  • Die Startregion ist ein typisches Fantasy-Königreich: Englisches Klima, Feudalismus, die üblichen Rassen, Zauberer und Priester. Das gelegentliche Ungeheuer, aber nicht an jeder Ecke. Dazu hier und da Überreste einer vergangenen Hochkultur (Ruinen, alte Zauber und Artefakte). Also ebenfalls recht pflegeleicht. Das Abenteuer sollte nicht nur da beginnen, sondern auch da spielen.
  • Das Abenteuer soll eine Gruppe von Figuren, die sich nicht kennen, in eine Gruppe von Figuren, die sich kennen, verwandeln. Wenn das Abenteuer sonst gut ist, kriege ich das aber ggf. auch selbst hin.
  • Das Abenteuer sollte für jeden was bieten (Rollenspiel, Kampf, Erkundung), dabei aber eher weniger kampflastig sein als z.B. der typische Adventure Path.
  • Schön wäre ein etwas anderer Aufhänger als das übliche "ihr sitzt in einer Kneipe, als..." oder "ihr habt alle den Aushang des Kaufmanns Gyldenkron gelesen..." Aber auch hier kann ich notfalls einen anderen Einstieg basteln.
  • Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt. Dabei darf es ruhig tatsächlich um die seltsamen Ruinen um die Ecke oder die Schatzkarte des verrückten Alten gehen, aber vielleicht enthält das Abenteuer ja einen Twist, der auch erfahreneren Spielern (denn solche gibt es in der Gruppe) mal ein erfreutes "Oha!" entlockt? Ein Abenteuer, das "neue Ideen" nicht mit "neue Monster" und "neue Items" gleichsetzt? Ein Abenteuer, dass den Kopf ebenso fordert wie den Würfelarm? Dieser Punkt ist mir vielleicht von allen der wichtigste: Wer kennt Abenteuer, bei denen man nicht das Gefühl hat, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben?
  • Das Abenteuer sollte sich in etwa 10-20 Stunden Spielzeit durchspielen lassen und dann auch wirklich zu Ende (und nicht Auftakt einer Kampagne) sein.
  • Und nein, ich möchte das Abenteuer wirklich nicht "einfach selbst schreiben". Ganz ehrlich.
  • Das Spielsystem ist dagegen ziemlich egal, Spielwerte kriege ich schnell angepasst. Nur Abenteuer, bei denen ein System mit Player Empowerment unabdingbar ist, wäre nicht so geeignet, denn wir spielen mit einem "altmodischen" Regelwerk.
  • Ob das Abenteuer Geld kostet oder kostenlos bezogen werden kann, ist ebenfalls nicht so wichtig. Nur beschaffbar sollte es noch sein (und zwar nicht für 50 € bei Ebay, sondern ganz normal).

Vielleicht hat ja noch jemand Input?
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Offline Kurna

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #39 am: 1.03.2013 | 04:40 »
Zitat von: Pyromancer am 25.02.2013 | 19:19
"Die Rache des Frosthexers" für Midgard könnte passen.
Die Gruppe wacht ohne Erinnerung, wie sie dahin gekommen ist, in einer unteririschen Kammer auf und muss herausfinden, was passiert ist, und wie sie da rauskommen.


Danke, das hatte ich gesucht. Mit diesem Abenteuer haben wir damals unsere Nachwuchsrunde zusammengebracht, und das hat wunderbar funktioniert.

Wobei man ergänzen muss, dass es der Auftakt einer Kampagne ist. Allerdings ist die Verbindung zum nächsten Teil relativ lose und es ist auch vorgesehen, dass da einige Spielweltjahre zwischen vergehen.

Ansonsten könnte von den Midgard-Abenteuern auch "Glanz der Mondscheibe" ganz gut passen. Das gibt es als PDF bei Midgard online. Oder "Die Steinerne Hand" aus dem Sammelband "Mord und Hexerei". Da weiß ich aber nicht, ob man das noch so einfach kriegen kann.

Tschuess,
Kurna
« Letzte Änderung: 1.03.2013 | 04:57 von Kurna »
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Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #40 am: 1.03.2013 | 08:00 »
@Kurna: Danke. Magst du noch etwas dazu sagen, warum diese Abenteuer so gut geeignet sind, insbesondere warum sie den folgenden Punkt hier erfüllen?

Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt. Dabei darf es ruhig tatsächlich um die seltsamen Ruinen um die Ecke oder die Schatzkarte des verrückten Alten gehen, aber vielleicht enthält das Abenteuer ja einen Twist, der auch erfahreneren Spielern (denn solche gibt es in der Gruppe) mal ein erfreutes "Oha!" entlockt? Ein Abenteuer, das "neue Ideen" nicht mit "neue Monster" und "neue Items" gleichsetzt? Ein Abenteuer, dass den Kopf ebenso fordert wie den Würfelarm? Dieser Punkt ist mir vielleicht von allen der wichtigste: Wer kennt Abenteuer, bei denen man nicht das Gefühl hat, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben?
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Offline Kurna

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #41 am: 2.03.2013 | 04:43 »
Hallo Weltengeist,

aber gern. Ich werde die Infos vorsichtshalber in Spoiler packen. Wenn danach noch Fragen sind,
erkläre ich einzelne Punkte gern noch etwas genauer. (Übrigens spielen beide Abenteuer ungefähr in der gleichen Gegend in Midgard, an der Ostküste von Alba. Von daher wäre vielleicht auch eine Kombination möglich. Die würde allerdings wohl den gewünschten Zeitrahmen sprengen.)

Glanz der Mondscheibe:
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Die steinerne Hand:
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Tschuess,
Kurna
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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #42 am: 2.03.2013 | 10:58 »
@Kurna: Vielen Dank für die Infos! :d
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