Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)

<< < (5/34) > >>

Elwin:
Beim Workshop am vergangenen Samstag ist mir auch aufgefallen: Die Spieler haben viele Fragen, bei deren Detailgrad ich z.T. ordentlich überrumpelt war. Bei vielen Sachen musste ich da einfach noch antworten: "Sorry, dazu kann ich noch nichts sagen".

Mit den Mondtoren dürfte es ähnlich sein, auch da sind viele Details noch nicht festgelegt. Insofern bitte ich einfach auch um ein bisschen Verständnis, dass auch hier wohl einige Fragen jetzt noch unbeantwortet bleiben müssen.

Schöne Grüße
Chris

Quendan:
Aye, Feenpfade trifft es gut.

Eine Reise durch die Mondpfade kürzt eine Reise auch nur deutlich (!) ab, sie ist aber nicht instant vorbei. Die Strecken die man überwindet sind teilweise auch riesig (von Dragorea nach Takasadu z.B. oder vom Binnenmeer an die Exotenküste), andere sind nicht ganz so weit.

Und keine Sorge, wir machen uns auch bereits Gedanken um Waren- und Handelsstrecken, bei denen wir die Mondpfade und normale Handelswege in Einklang zu bringen versuchen. ;)

Elwin:

--- Zitat von: pharyon am 25.03.2013 | 13:13 ---Wie schnell klappt denn ungefähr die Charaktererschaffung? Ich hoffe, dass da etwas um die 30 Minuten in etwa bei rauskommt und vor allem, dass keine spezielle Software dafür nötig ist.
--- Ende Zitat ---
Die Charaktererschaffung verläuft ohne viel Rechnen, weil die Module derselben Kategorie alle äquivalent und somit frei austauschbar sind. Wenn Du die freie Charaktererschaffung wählst, könnte es etwas länger dauern, weil Du komplett alles selbst bestimmen kannst, aber mit 20 Minuten für eine eilige Wahl bzw. 30 Minuten mit ein bisschen Hin- und Herüberlegen dürfte man hinkommen.


--- Zitat von: pharyon am 25.03.2013 | 13:13 ---Was das Setting anbetrifft:
Wird des so etwas ähnliches wie Paladine oder Samurai geben? Wird man einen magischen Kämpfer spielen können?
--- Ende Zitat ---
Die Welt von Splittermond ist von sich aus schon magisch, prinzipiell kann jede Person dort Magie wirken - sie muss es nur erlernen. Dadurch ist es problemlos möglich, mit einem Kämpfer ein bisschen Magie einzustreuen (beim Testspiel hatten wir beispielsweise einen zwergischen "Runenkrieger", der seine Axt entflammen konnte und auch die Albische Waffenmeisterin aus diesem Posting hat Magie als Seitenfertigkeit). Ausgebildete Zauberer, die z.B. magiespezifische Vorteile erwerben, werden natürlich deutlich mehr oder besser Zauber wirken können, aber dafür eben mit ihren Waffen nicht so viel austeilen.

Schöne Grüße
Chris

Quendan:

--- Zitat von: pharyon am 25.03.2013 | 15:09 ---Was versteht ihr unter Rasse, was unter Abstammung (bei DSA gibt es ja unterschiedliche "Menschenrassen", was ich nicht so ... glücklich ... finde - sind das bei euch dann Abstammungen)?
--- Ende Zitat ---

"Rasse" (was am Ende auch Volk heißen mag, das steht noch nicht fest) sind die spielbaren Rassen Mensch, Alb, Zwerg, Gnom und Varg. Menschen auf der ganzen Welt haben standardmäßig die selben Werte, da wird nicht nach starken Nordmännern und schwachen Südländern unterschieden oder so.

Abstammung beschreibt die Herkunft des Abenteurers, was vor allem von der Tätigkeit der Eltern (oder des prägenden Elternteils) abhängt. So gibt es beispielsweise die Abstammungen Landadel, Höfling oder Seefahrer. Was deine Eltern gemacht haben, hat in einer mittelalterlichen Welt immer einen großen Einfluss auf dich, entsprechend erhälst du darüber ein paar Fertigkeitspunkte und einige Hintergründe (das sind so Sachen wie Stand, Kontakte, Rang, Gönner, Vermögen, etc.).


--- Zitat ---Und wie sieht der Grundmechanismus denn aus? Attribute + Fertigkeit + Wurf, oder wie?
--- Ende Zitat ---

Bisheriger Planungsstand (der sich ändern mag - generell kann hierzu Chris als Regelredakteur auch mehr sagen): Attribut + Attribut + Fertigkeit + Wurf gegen eine Zielzahl.


--- Zitat ---Und wie kommen die Splietterpunkte ins Spiel (sowohl regel- als auch settingseitig)?
--- Ende Zitat ---

Regeln: Sie funktionieren sowohl als Schicksalspunkte/Bennies, als auch als Trigger für die Fähigkeit deines Mondsplitters (man kann sie also für unterschiedliche Sachen ausgeben).
Welt: Als Splitterträger sind die Abenteurer von der Mondkraft des Splittermondes berührt und besitzen besondere Fertigkeiten. Dazu gehören auch die Splitterpunkte (die normale NSCs bspw. nicht besitzen). Ab und zu haben sie unerklärliches Glück und scheinen vom Schicksal begünstigt zu sein.


--- Zitat von: Shadom am 25.03.2013 | 15:17 ---Ich höre immer das die Mondpfade gefährlich sind. Zumindest die Anderswelt drum herum.

WAS jedoch macht sie so gefährich?
--- Ende Zitat ---

Die Anderswelt (oder Anderswelten, das ist eine akademische Unterscheidung) ist eine Art Feenwelt. Sie ist ständigen Veränderungen unterworfen und nur im Bereich der Mondpfade ist sie durch die alte drachlingische Portalmagie "verankert" und halbwegs statisch. Aber hier springen allerlei mystische Fabelwesen herum, die es auch nicht immer gut mit einem meinen. Insofern: Ja, Tiere sind hier oft intelligenter (und manchmal böse, manchmal nicht), manchmal verschwinden ganze Landstriche und dann wieder nach draußen zu gelangen ist ein Abenteuer für sich (normalerweise nicht auf den Pfaden - aber du solltest sie eher nicht verlassen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst), und ja, du kannst da auch Oberon und Titania treffen (bildlich gesprochen). Die Anderswelt ist extrem fremdartig und auch irrational für Bewohner der stofflichen Welt, was die Bewegung in ihr unvorhersehbar und mitunter auch gefährlich macht.

Dabei gibt es auch eher harmlose Gebiete, aber auch deutlich gefährlichere.


--- Zitat ---Außerdem.. ich hab auf der Webseite gerade AndersweltEN gelesen.
Ist jeder Mondpfad in einer anderen Welt oder ist das nur ein stilistischer Grund?
--- Ende Zitat ---

Die Bewohner von Lorakis wissen selbst nicht genau, wie sich die Anderswelt genau verfällt. Und ob es nur eine Welt mit stark unterschiedlichen Ausprägungen ist oder ob es gar unterschiedliche Welten sind. Fakt ist, dass du beim Wandern in der Anderswelt in stark unterschiedliche Bereiche gelangen kannst, was für die Existenz einer Ebene mit unterschiedlichen Ausprägungen spricht. So stammen etwa (reines Beispiel ohne dass es am Ende in Splittermond so sein muss!) sowohl die fröhlichen Blütenjungfern von der Wiese der tausend tollen Sachen als auch die Flammendjinne aus der feurigen Ebene von Kuntupar aus der Anderswelt/den Anderswelten. Obwohl ihre Heimat jeweils sehr unterschiedlich ist (und auch für Bewohner von Lorakis unterschiedlich gefährlich), scheinen ihre Welten auf der selben Existenzebene zu liegen und man kann auch von Kuntupar prinzipiell auf die Wiese der tausend tollen Sachen gelangen.

Daher sind Anderswelt/Anderswelten als Begriffe austauschbar.


--- Zitat ---Wenn die Anderswelt nämlich auf die ein oder andere Art nicht SOOO gefährlich ist, dann wird sich bestimmt der ein oder andere finden der da auch leben würde.
Und sei es weil er sich dort nicht an irgendwelche Gesetze halten will.
--- Ende Zitat ---

Aye, das ist in den weniger gefährlichen Gebieten durchaus möglich und denkbar.


--- Zitat ---Und ansonsten wie light/dark soll es denn sein?
Werden wir uns grau in grau bewegen wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und eher aus zufall mal nett ist?
Haben wir das Gute gegen das Böse? Keine Paladine im klassischen Sinne scheint ja dafür zu sprechen.
Oder ist die Welt grausam und fies und plündern, rauben und vergewaltigen sind klassische Hobbys?

--- Ende Zitat ---

Wir werden da keine genaue Grundstimmung vorgeben, aber weder wird es grim'n'gritty noch strahlendes Gut gegen Böse sein. Abenteuer in diverse Richtungen sollen ermöglicht werden, aber die Welt soll nicht in Extreme abgleiten. Plündern, rauben und vergewaltigen sind in jedem Fall keine klassischen Hobbies auf Lorakis.

Insgesamt kann man wohl sagen: prinzipiell grau, aber von einer eher helleren Sorte.

Quendan:
Ich kann es auch hier nochmal bestätigen: Keine offenen und versteckten Rabatte bei der Generierung. Was du bei der Generierung erhälst, kostet auch im späteren Verlauf des Spiels genau gleich viel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln