Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 651698 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #400 am: 22.03.2013 | 13:59 »
welche Gedanken sich manche der Autoren bei einigen Regeln gemacht haben.
oder eher nicht

Highlights beim Hintergrund waren:
Nur Praiosgeweihte durften die Stadt des Lichtes betreten.
Mein erster Gedanke war, und wer macht dort sauber

Gefolgt von Praiot, ich habe eine Botschaft vom SdS/MdS für den BdL, ich warte auf ihn im Garether Rondratempel.

Seit mehr als 1000 Jahre konnte kein Fussvolk dem Sturmangriff der Ritter Weidens widerstehen.

"aha , seit 1000 Jahren sind Weidens Ritter gegen Fallobst angetreten"
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #401 am: 22.03.2013 | 16:58 »

Mein erster Gedanke war, und wer macht dort sauber


Novizen und Akoluthen zur Strafarbeit zBsp.
Aber ich habe eine vage Idee, worauf du hinauswillst   ;) Und - ja Unrecht hast du da nicht. Aber da sticht DSA nicht als einzige Welt unrümlich heraus, wenn man so detailiert rangeht.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #402 am: 22.03.2013 | 17:00 »
Novizen und Akoluthen zur Strafarbeit zBsp..
sind das Geweihte  wtf? 8]
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #403 am: 22.03.2013 | 17:33 »
Ich würde mir zumindest etwas mehr Transparenz zwischen Community und Redax wünschen. Mehr Zusammenarbeit.

OH Vorsicht, die gibt es leider sogar, zumindest zwischen den Briefspielern und der Redaktion gibt oder gab es die. Die Briefspieler waren fpür manche Kapriolen wie den Krieg zwischen Horasiat und Thorwal verantwortlich wie ich hörte.

Möglicherweise ist eine vernünftig arbeitende Redaktion da gerade doch sinnvoller, als zu viel Austuasch mit den Fans.

Ganz davon ab, wer ist denn "Die Community" ? Bei hunderten von Fans mit durzenden verschiedenen Meinungen und Vorlieben, auf wen sollte die Redax da hören ?

Und in welchem Rollenspiel gibt es die Transparenz denn ?

Zitat von: Dark_Tigger
Und ohne es zu sagen hat Bananendrache auf noch ein wichtiges Problem hingewießen:
Völlig unübersichtliche Textkolonen in denen vll was wichtiges oder interessantes Drinsteht aber wer soll sich daran am Ende des Textes noch erinnern.

Ich kenne da einige von und kann mir auch vieles gut merken, was ich mal gelesen habe bzw. weiß zumindest grob, wo ich es gelesen habe. Und da ich  RPG-Supplements von vorne nach hinten lese und nicht nur als Nachschlagewerk benutzen will ich zumindest lesbare Texte haben und kein Nachschlagewerk. Was nicht heisst, das die RSH perfekt wären, aber ich finde sie so schlecht auch nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #404 am: 22.03.2013 | 18:04 »
OH Vorsicht, die gibt es leider sogar, zumindest zwischen den Briefspielern und der Redaktion gibt oder gab es die. Die Briefspieler waren fpür manche Kapriolen wie den Krieg zwischen Horasiat und Thorwal verantwortlich wie ich hörte.
da hörte ich anderes, aber da Kiesow, Römer und Co ja unfehlbar waren, wurde das gerne aufs Briefspiel abgewälzt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #405 am: 22.03.2013 | 18:17 »
Lebte denn Kiesow da noch ? War der da nicht schon tot ?

Und ansonsten gibt es ja genug Beispiele, wo das Briefspiel Einfluß hatte und Dinge durch Fans eingebracht wurden, egal ob jetzt positiv oder negativ.

Und meine zweite Frage nach anderen Setting, wo diese Transparenz vorherrscht bekommt keine Antwort, was ? Du bist doch so allwissend.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #406 am: 22.03.2013 | 19:18 »
Was nicht heisst, das die RSH perfekt wären, aber ich finde sie so schlecht auch nicht.

Was mich betrifft sind die RSH in der Summe ganz gut gemacht. auch mit den Textwänden. Vollkommen OK in den RSH. Sie bieten mir ein gutes Bild eines Settings aus dem ich fehlende Informationen stringent extrapolieren kann (Es gibt nur nicht so viele fehlende Informationen) Man könnte einiges Besser machen, so fände ich z.B. einen Begenungsgenreator wie den für Gareth für jede Region gut. Und natürlich sollte es weniger Wiedersprüche geben ect.pp. Aber die Wall o' Text ist nicht so schlimm.

Aber die selbe Schreibweise in den Regeln und Abenteuerbänden ist für mich ein Krux. Da muss ich zu oft irgendwelche Informationen aus den Fließtexten filtern, und das ist schwer. Ich vergleiche zu dem Zweck gerne die Meuchelregel(-vorschläge) aus DSA4 und die Regeln für den Coup de Grace aus Pathfinder. Der Detailgrad der DSA Regeln mag etwas höher sein, aber die Regeln werden als eine ganze Spalte?/Seite? Fließtextsuppe verabreicht, die der SL dann Blitzeschnell finden, erfasse, auswerten und Interpretieren muss, während die Spieler auf ihn warten. Und die Spannung den Bach runter geht. Pathfinder verabreicht mir fast die selbe Regeldichte als Energierigel von 5 oder 6  Zeilen, der auch noch Strukturiert ist: Erst das Allgemeine, Spezialfälle zum Schluss.

Ich glaube DSA4 würde einen guten Teil weniger Flak bekommen,wenn die Regeln nicht in Prosaform dargereicht würden. Aber da wiederhole ich mich.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #407 am: 24.03.2013 | 02:21 »
OH Vorsicht, die gibt es leider sogar, zumindest zwischen den Briefspielern und der Redaktion gibt oder gab es die. Die Briefspieler waren fpür manche Kapriolen wie den Krieg zwischen Horasiat und Thorwal verantwortlich wie ich hörte.

Möglicherweise ist eine vernünftig arbeitende Redaktion da gerade doch sinnvoller, als zu viel Austuasch mit den Fans.

Vorsicht, das Problem war hier NICHT zuförderst das Briefspiel und die Fans, sondern die Tatsache, dass die Autoren der Regionen Horasiat/Thorwal zugleich auch im Briefspiel waren. Es kam hier also zu einer ungünstigen Verquickung von Autoren und Briefspiel. Und nicht von Fans im Briefspiel mit der Redaktion! ;)

Also die Schuld hier bitte nicht auf Einflussnahme der Fans abwälzen, das haben die Autoren auch ganz gut allein hingekriegt. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #408 am: 25.03.2013 | 08:16 »
Möglicherweise ist eine vernünftig arbeitende Redaktion da gerade doch sinnvoller, als zu viel Austuasch mit den Fans.


Wenn man Fans zuviel Einfluss gibt, endet das immer in der Katastrophe, egal ob RP, Filme, Serien oder Bücher.
Das ist wie mit den Testvorführungen von Filmen, wo dann noch x-mal umgeschnitten wird um es ja auch allen recht zu machen.
Und das Ergebnis ist dann dementsprechend.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #409 am: 25.03.2013 | 22:00 »
@lowfyr:

Der Äußerung stimme ich zu.
Allerdings kann auch mangelnde Koordination, fehlende Projektleitung und mangelndes Gegenprüfen der eingereichten Skripte zur totalen Katastrophe führen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #410 am: 26.03.2013 | 00:27 »
Man sollte da immer ein gewisses Gleichgewicht halten. Es kann nicht schaden Fans zuzuhören, aber es immer allen recht machen zu wollen kann halt auch zu Mittelmaß führen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #411 am: 26.03.2013 | 01:03 »
Das wäre eine definitive und massive Verbesserung.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #412 am: 26.03.2013 | 07:55 »
Man sollte da immer ein gewisses Gleichgewicht halten. Es kann nicht schaden Fans zuzuhören, aber es immer allen recht machen zu wollen kann halt auch zu Mittelmaß führen.

Aber nur wenn man sehr viel Glück hat. ;D

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #413 am: 26.03.2013 | 08:00 »
@lowfyr:

Der Äußerung stimme ich zu.
Allerdings kann auch mangelnde Koordination, fehlende Projektleitung und mangelndes Gegenprüfen der eingereichten Skripte zur totalen Katastrophe führen.

Stimmt, das sind Sachen, die eigentlich unter den wichtigsten Vorgaben sein sollten.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #414 am: 26.03.2013 | 10:25 »
Mark Wachholz hatte diesbezüglich seinerzeit das innerbetriebliche Vorschlagswesen genutzt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #415 am: 26.03.2013 | 10:56 »
Mark Wachholz hatte diesbezüglich seinerzeit das innerbetriebliche Vorschlagswesen genutzt.

Und wir wissen ja, wie's ausgegangen ist... ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #416 am: 26.03.2013 | 11:20 »
Mark Wachholz hatte diesbezüglich seinerzeit das innerbetriebliche Vorschlagswesen genutzt.
Alveran?  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #417 am: 26.03.2013 | 18:48 »
Hm, ohne jetzt wieder in den Herr Wachholz ist der Antichrist -Modus zuverfallen und den Glaubenskrieg neu auszulösen:

Ich denke, dass die prinzipielle Idee von Mark wohl richtig war, bloss mir fehlt der Glaube, dass er der Richtige für diese Position/Aufgabe gewesen wäre.
Vielleicht hatte er damals aus den (auch seinen) Fehlern der Vergangenheit genügend gelernt um die Aufgabe zuerledigen. Sicher wirkte der Vorschlag damals aber auf einige so, als ob man den Bock zum Gärtner hätte machen sollen. (= Vorschlag gut, er damals dafür verbrannt)



Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #418 am: 27.03.2013 | 01:04 »
Ich denke, dass die prinzipielle Idee von Mark wohl richtig war, bloss mir fehlt der Glaube, dass er der Richtige für diese Position/Aufgabe gewesen wäre.

Sicher war er nicht der richtige dafür, da er nur ein freier Angestellter war. Eigentlich wäre das, was er vorgeschlagen hat, ein Kernbereich für die Kernredakteure/Redax gewesen. Also allein die Tatsache, DASS er so etwas hat vorschlagen müssen (als eigentlich falsche Person dafür), lässt doch tief blicken: a) die Position/Aufgabe hat noch gar nicht existiert und b) die Kernredakteure/Redax hat es nicht gebacken bekommen, dass auf sich fixiert umzusetzen. Sowas nennt man einen EPIC FAIL.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #419 am: 27.03.2013 | 01:31 »
Sicher war er nicht der richtige dafür, da er nur ein freier Angestellter war.
Also kein "Angestellter".
Die festangestellten Redakteure (und das waren in der Zeit Thorwal-Horasiat und Mark Wachholz jeweils andere - da liegen fast 10 Jahre dazwischen!) tun in der Regel das, womit sie vom Arbeitgeber durch den Arbeitsvertrag beauftragt wurden.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #420 am: 27.03.2013 | 01:47 »
Oh, me bad! Freier Mitarbeiter.

Und wie du selbst sagst, da liegen 10 Jahre dazwischen, der Wechsel von Fanpro zu Ulisses und und und... und in der ganzen Zeit hat es nie einer der Zuständigen gepackt, eine ordentliche Projektleitung etc. einzurichten, also weder unter Römer/Don-Schauen, noch unter Markus Plötz. Stattdessen werden dann die rausgeworfen, die sich dafür stark machen. Und das nach offiziellem Statement durch "Einvernehmlichkeit" innerhalb der Kernredaktion+Arbeitgeber. Und hinterher gibt's dann so tolle Sachen, wie die Wiedergeborene Mada. Sorry, aber dann muss man sich die Kritik auch gefallen lassen!

Ich gehe mal davon aus, dass ihr bei Splittermond eine bessere Projektplanung habt. Würde ich jedenfalls deutlich von der Qualität des Produktes überzeugen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #421 am: 27.03.2013 | 01:50 »
Oh, me bad! Freier Mitarbeiter.

Und wie du selbst sagst, da liegen 10 Jahre dazwischen, der Wechsel von Fanpro zu Ulisses und und und... und in der ganzen Zeit hat es nie einer der Zuständigen gepackt, eine ordentliche Projektleitung etc. einzurichten, also weder unter Römer/Don-Schauen, noch unter Markus Plötz. Stattdessen werden dann die rausgeworfen, die sich dafür stark machen. Und das nach offiziellem Statement durch "Einvernehmlichkeit" innerhalb der Kernredaktion+Arbeitgeber. Und hinterher gibt's dann so tolle Sachen, wie die Wiedergeborene Mada. Sorry, aber dann muss man sich die Kritik auch gefallen lassen!

Knochenwerfen ist toll.
Alle wissen Bescheid, jeder weiß was Besseres und herauslesen darf jeder wie es ihm gefällt.. ;)
Bleiben wir doch lieber bei Uhrwerk und Splittermond, dann wird es nicht so anstregend.
Und weniger "Tee-Satz-Lesend..."

My bad: Ich dachte wir wären im SM Thread.
Also weniger Hätte/Könnte/Sollte/Möchte bitte.
Das bringt doch nix...
« Letzte Änderung: 27.03.2013 | 01:52 von TeichDragon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #422 am: 27.03.2013 | 01:52 »
@Teichdragon:

Wieso Tee-Satz-lesen, wenn ich offizielle Statements wiedergebe?  :-*

*Knochen ins Splittermond-Forum werf* Na denn, los!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #423 am: 27.03.2013 | 01:53 »
Wieso Tee-Satz-lesen, wenn ich offizielle Statements wiedergebe?  :-*

Welches?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #424 am: 28.03.2013 | 20:55 »
@Teichdragon:

Da du gute Verbindungen zu den DSA-Offiziellen hast, findest du das Statement, auf das ich mich beziehe, sicher schneller, als wenn ich mich durch die Ulisses-Nachrichten wühle. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?