Hey Weltengeist, ich habe das starke Gefühl, dass mit dem vorangehenden Posting vor allem der Autor des Spiels angesprochen ist.
Ich versuche also mal Stellung dazu zu nehmen.
Keine Frage, Trauma ist definitiv ein simulatives - wenn nicht gar simulationistisches Spiel.
Ich kann auch nachvollziehen, dass man das in manchen Situationen im Spiel als zu viel Rechnerei empfindet.
Genau in solchen Fällen würde ich dann eher empfehlen, fünfe grade sein zu lassen, wie es im SL-Kapitel empfohlen wird.
Aber trotz dieser Empfehlung soll das Spiel außer simulativen Ansätzen keine weitere bzw. keine storyorientierte(re) Regellösung bieten, weil
ich der Meinung bin, dass wenn man fünfe grade sein lässt, es auch wirklich nach Erzählung aus dem Stegreif gehen soll und keine
Regeln existieren sollen, die diese freie Spielleitung bzw. Erzählung "korrumpieren".
Es ist quasi eine Ermutigung des Spielleiters während des Spiels wach zu bleiben und Situationen zu erkennen, wo man die harten Regeln lieber
aussetzt, um zu mehr gemeinsamem Spaß zu kommen. In diesen Situationen soll dann aber auch wirklich der gemeinsame Spaß die Priorität vor irgendwelchen Regeln haben - deshalb gibt es sie auch nicht.
Wer also storyorientierte Rollenspiele spielen möchte, und einen Design-Ansatz bevorzugt, der ihn dabei durch Regeln und Spielmaterial unterstützt, sollte z.B. lieber zu Idee! greifen (das andere Rollenspiel von FlyingGames).
Darüberhinaus bietet Idee! auch noch die Möglichkeit, mit anderen Rollenspielen kombiniert zu werden. Es stünde nach Meinung beider Autoren beider Spiele (also mir und Daniela Festi) nichts im Wege, eine Trauma-Runde zu leiten, bei der öfter mal Idee!-Karten zum Einsatz kommen, um storyorientierte Strecken der Kampagne assoziativ mit den Idee!-Karten zu erzählen und hin und wieder die harten Simulationsregeln von Trauma anzuwenden, um einen taktischen Kampf oder eine andere sportliche Herausforderung auf die harte Tour zu lösen.
Ich weiß nicht, ob ich dir mit der Antwort helfen konnte.
Falls es mehr Klärungsbedarf gibt – nur zu!