Autor Thema: Space is Magic....  (Gelesen 2862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Space is Magic....
« am: 15.03.2013 | 12:20 »
Nur mal ne fixe Idee nebenher, zum Thema "Weltraum und Magie" - man kennt ja diesen uralten Sci-Fi-Topos vom Astronauten, der ins All fliegt und verändert wieder zurück kommt. "Die fantastischen Vier", "The Astronauts Wife" oder auch "Schock" aus der Quatermass-Reihe z.b. spielen mit der Annahme, das ein Aufenthalt im Weltraum irgendwas Schräges mit Menschen anstellt. Was, wenn man das mal aufgreifen würde, um eine Shadowrun-artige Kombination aus Magie und Hightech zu basteln? Shadowrun geht davon aus, das Magie im All verdammt schwer ist - hier wäre der Ansatz genau umgekehrt. Hier wäre es so, das ein Aufenthalt im Weltraum irgendwelche Psi-Fähigkeiten oder magische Kräfte verstärken oder gar erst hervorrufen kann. Leute, die sich weit genug von der Erde entfernen oder sich lange genug im All aufhalten, bekommen paranormale Kräfte. Manchmal können sie diese Kräfte auch zur Erde mitbringen.
Was kann man daraus machen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Space is Magic....
« Antwort #1 am: 15.03.2013 | 12:42 »
War es nicht in irgend einem ScienceFantasy Setting so das man durch häufige FTL-Reisen Psi Fähigkeiten entwickeln konnte?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Space is Magic....
« Antwort #2 am: 15.03.2013 | 12:51 »
Ich glaube, Fading Suns hatte da zumindest Ansätze mit den Sathraisten. Ich erinnere mich nur nicht, ob das Springen ohne Sathra-Dämpfer auch PSI-Kräfte zur Folge hatte.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Space is Magic....
« Antwort #3 am: 15.03.2013 | 12:51 »
Aber was hat das Ganze mit Ponies zu tun?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Space is Magic....
« Antwort #4 am: 15.03.2013 | 12:56 »
Nichts. Der Titel bezieht sich auf den Eintrag "Space is Magic" bei TV-Tropes... ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Space is Magic....
« Antwort #5 am: 15.03.2013 | 12:59 »
einfach: Hyperspace ist nichts anderes als der magische Astralraum - bestimmte Phänomene wie schwarze/weiße Löcher, Quasare, Neutronensterne etc. sind besonders damit verknüpft, ebenso der "leere" deep space zwischen Sternen und Galaxien: Mana=dark energy, Seelen=dark matter! >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Space is Magic....
« Antwort #6 am: 15.03.2013 | 13:23 »
Ist die "Magie" wirklich Magie, also metapysische Phänomene, die zwar ihren eigenen Gesetzten gehorchen, aber mit Naturwissenschaft überhaupt nicht erklärbar sind? Oder ist Magie eine Art Quanten-Tritratullala, für das die Menschen noch keine Erklärung haben?

Wie ist die Reaktion der Normalbevölkerung auf entsprechende "magische" Raumfahrer? Kommen die in Quarantäne, bis man sie zu nützlichen Freaks machen kann oder gleich auf den Scheiterhaufen?
Eine andere Idee wäre natürlich, daß einige Groß-Magier auf ihren Raumstationen sitzen, und das Universum beherrschen, und, sollte jemand sich gegen ihre Herrschaft auflehnen, eben kurz ihre "Schüler" vorbei schicken, um rebellische Planeten komplett zu entvölkern o.ä.
Oder aber es gibt eine Art Jedi-Orden, dessen Mitglieder ständig umherziehen, um auf Planeten gegen was auch immer Böses zu kämpfen. Und regelmäßig müssen sie weit in den Weltraum fliegen, um ihre Kräfte zu erneuern.
Oder aber die Raumfahrer bilden einge eigene soziale / ethnische Gruppe, die außerhalb jeglicher planetraen Gesellschaft steht, die Psi-Kräfte in ihren Reihen verschweigt und ihre "Magier" als Agenten o.ä. einsetzt, um die eignenen Interessen zu schützen, bzw. Raumfahreren, die in Not geraten sind zu helfen.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Space is Magic....
« Antwort #7 am: 15.03.2013 | 13:49 »
Zitat
Ist die "Magie" wirklich Magie, also metapysische Phänomene, die zwar ihren eigenen Gesetzten gehorchen, aber mit Naturwissenschaft überhaupt nicht erklärbar sind? Oder ist Magie eine Art Quanten-Tritratullala, für das die Menschen noch keine Erklärung haben?
Weiß ich noch nicht. Theoretisch wäre beides sehr interessant.

Zitat
Eine andere Idee wäre natürlich, daß einige Groß-Magier auf ihren Raumstationen sitzen, und das Universum beherrschen, und, sollte jemand sich gegen ihre Herrschaft auflehnen, eben kurz ihre "Schüler" vorbei schicken, um rebellische Planeten komplett zu entvölkern o.ä.
Oder aber es gibt eine Art Jedi-Orden, dessen Mitglieder ständig umherziehen, um auf Planeten gegen was auch immer Böses zu kämpfen. Und regelmäßig müssen sie weit in den Weltraum fliegen, um ihre Kräfte zu erneuern.
Und wenn man beides gleichzeitig hat, dann ergibt sich ein interessanter Konflikt und ein guter Grund, warum viel interessantes Zeug sich im All abspielt.

Zitat
Oder aber die Raumfahrer bilden einge eigene soziale / ethnische Gruppe, die außerhalb jeglicher planetraen Gesellschaft steht, die Psi-Kräfte in ihren Reihen verschweigt und ihre "Magier" als Agenten o.ä. einsetzt, um die eignenen Interessen zu schützen, bzw. Raumfahreren, die in Not geraten sind zu helfen.
Das wäre ziemlich cool, wenn man die "Space-is-Magic-Idee in einer gegenwärtigen oder nahzukünftigen Welt spielt. Das große Geheimnis der Nasa wäre dann nicht, das die Mondlandungen gefälscht worden wären, sondern das mehr Raumfahrten stattgefunden haben, als der Öffentlichkeit bekannt ist. Die Gründe dafür liegen auf der Hand  ;D.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Space is Magic....
« Antwort #8 am: 15.03.2013 | 13:49 »
Ich glaube, Fading Suns hatte da zumindest Ansätze mit den Sathraisten. Ich erinnere mich nur nicht, ob das Springen ohne Sathra-Dämpfer auch PSI-Kräfte zur Folge hatte.

Ja, konnte u.U.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Space is Magic....
« Antwort #9 am: 15.03.2013 | 14:05 »
warum ist Magie auf Erden so rar? Weil Mana auf normalen Planeten vor allem als Nebenwirkung von kosmischer Strahlung und radioaktivem Zerfall auftritt: dichte Atmosphäre + geringe natürliche Radioaktivität wg. dem Alter des Planeten -> loooow mana level!!!

.....und der wahre Grund für das Verbot atmosphärischer Atombombentests!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

killedcat

  • Gast
Re: Space is Magic....
« Antwort #10 am: 15.03.2013 | 14:12 »
Jep, Fading Suns greift ziemlich genau diese Idee auf. Der Ursprung aller PSI und Theurgiekräfte liegt in den interstellaren Reisen begründet. Daraus sind dann auch Kulte und Geheimorganisationen entstanden. Sonst kenne ich kein Setting, das das näher thematisiert.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Space is Magic....
« Antwort #11 am: 15.03.2013 | 14:27 »
warum ist Magie auf Erden so rar? Weil Mana auf normalen Planeten vor allem als Nebenwirkung von kosmischer Strahlung und radioaktivem Zerfall auftritt: dichte Atmosphäre + geringe natürliche Radioaktivität wg. dem Alter des Planeten -> loooow mana level!!!

.....und der wahre Grund für das Verbot atmosphärischer Atombombentests!

Oder Magie und Gravitation mögen sich nicht so. Vielleicht überschatten Gravitonen den Effekt von Magionen. Könnten zur Dephasierung führen und damit das stabile Magionen-Hintergrundsfeld faktisch ausschalten (lokal).
Wie Einstein schon sagte: E=m

killedcat

  • Gast
Re: Space is Magic....
« Antwort #12 am: 15.03.2013 | 14:30 »
Medichlorianer leben im Weltall. >;D

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Space is Magic....
« Antwort #13 am: 15.03.2013 | 14:31 »
immer nur micro- oder null-gravity ist spielerisch irgendwie nich sooo doll...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Space is Magic....
« Antwort #14 am: 15.03.2013 | 14:35 »
Okay, war nur ein Vorschlag  :D
Oder: Mana ist auf Planeten gar nicht rar. Nur haben die natürlichen Wesen schlichtweg keine Organe um das Mana zu nutzen. Erst durch Mutationen (da kommen hollywood- und pulpgemäß wieder Strahlung & Co zum tragen), werden Menschen in die Lage versetzt Magie zu nutzen. Hat dann den Vorteil, dass man nicht in verstrahlten Gebieten spielen muss.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Space is Magic....
« Antwort #15 am: 15.03.2013 | 14:35 »
Ach nö, keine NASA Verschwörung. Ich kanns nicht mehr sehen.
Der Grund dafür das Magie nur noch im All zu finden ist, ist der ordnende Einfluß großer Mengen inteligenter Lebewesen.
Das erste mal fällt das den NASA Menschen in einigen Jahren durch seltsame Effekte bei den Voyager Sonden auf.
Keine Beobachtung erdnaher Sateliten kann das erklären, also werden neue Sonden nach da draußen geschickt, die immer seltsamere Ergebnisse produzieren.
Gleichzeitig berichten Astronauten der ersten Marsmission, über seltsame "Poltergeist" Effekte, die sich mit zunehmender dauer der Mission verstärken und erst wieder abnehmen als man der Erde nahe kommt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Space is Magic....
« Antwort #16 am: 15.03.2013 | 14:38 »
immer nur micro- oder null-gravity ist spielerisch irgendwie nich sooo doll...
Man könnte aber magische Effekte kreieren, die eine Art Pseudogravitation hervorrufen. Gravitation und Magie vertragen sich zwar nicht, aber auf Raumschiffen könnten verzauberte Kabinen sein, in denen durch Magie hoch und tief definiert werden könnte. Das wäre zwar keine Gravitation, aber auf die handelnden Personen hätte es den gleichen Effekt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Space is Magic....
« Antwort #17 am: 15.03.2013 | 18:37 »
immer nur micro- oder null-gravity ist spielerisch irgendwie nich sooo doll...

Warum das - abseits von persönlichem Geschmack, versteht sich?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space is Magic....
« Antwort #18 am: 15.03.2013 | 19:23 »
einfach: Hyperspace ist nichts anderes als der magische Astralraum - bestimmte Phänomene wie schwarze/weiße Löcher, Quasare, Neutronensterne etc. sind besonders damit verknüpft, ebenso der "leere" deep space zwischen Sternen und Galaxien: Mana=dark energy, Seelen=dark matter! >;D

Das Konzept habe ich immer schon gemocht (und wird ja auch in verschiedenen Settings wie z.B. WH40K oder Monte Cook's Dark Space thematisiert): Dass Hyperspace eine magischer Raum ist, der durchquert werden muss und in dem alle möglichen magischen Phänomene auftreten können. Das löst dann auch gleich das oben angesprochene "Zero Gravity"-Problem, denn wer sagt, dass man in dieser magischen Dimension schwerelos sein muss?

Gefallen hat mir hier Monte Cook's Ansatz, bei dem Schwerkraft im "Nullraum" so ähnlich funktioniert wie unter Wasser, zudem kann man dort atmen. Dann hat man dort u.U. Kreaturen, die perfekt an diese Umgebung angepasst ist, und man braucht Raumschiffe, die sich in einer solche Umgebung fortbewegen können (bei Cook sind es teilweise sogar lebende Raumschiffe), und Menschen können bei Bedarf auch aussteigen und dort Abenteuer erleben.

Anyway: Mit diesem Ansatz hat man den Hyperspace von einer reinen technischen Abkürzung in eine Rollenspielumgebung mit unendlich vielen (und unendlich abgedrehten) Spielmöglichkeiten verwandelt. Wenn Magie dort stark ist, sind der Fantasie quasi keine Grenzen mehr gesetzt...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Space is Magic....
« Antwort #19 am: 16.03.2013 | 11:23 »
Zitat
Anyway: Mit diesem Ansatz hat man den Hyperspace von einer reinen technischen Abkürzung in eine Rollenspielumgebung mit unendlich vielen (und unendlich abgedrehten) Spielmöglichkeiten verwandelt. Wenn Magie dort stark ist, sind der Fantasie quasi keine Grenzen mehr gesetzt...
Auf jeden Fall! Wobei der Parallelraum wiederum auch nicht so tödlich sein  dürfte, wie der Warp in WH40K.

Zitat
Das erste mal fällt das den NASA Menschen in einigen Jahren durch seltsame Effekte bei den Voyager Sonden auf.
Keine Beobachtung erdnaher Sateliten kann das erklären, also werden neue Sonden nach da draußen geschickt, die immer seltsamere Ergebnisse produzieren.
Gleichzeitig berichten Astronauten der ersten Marsmission, über seltsame "Poltergeist" Effekte, die sich mit zunehmender dauer der Mission verstärken und erst wieder abnehmen als man der Erde nahe kommt.
Finde ich auch sehr gut! Grade zum Entdecken des Phänomens wäre das geradezu ideal. Auch ohne Nasa-Verschwörung ;). Vielleicht könnte das "Magie-Phänomen" der bemannten Raumfahrt sogar einen immensen Boost verpassen. Zunächst mal könnte das Ganze so ein bisschen Event-Horizon- oder Solaris-mäßig anfangen. Die Astronauten auf der Mars-Expedition hören Stimmen, in den Verbindungsröhren der ISS.2.0 am Legrange-Punkt X schweben Schattenphantome und der abgestürzte, chinesische Taikonaut im Krankenhaus in der Mongolei bewegt im Koma Dinge, ohne sie anzufassen (Sprich: Die halbe Zimmereinrichtung schwebt). Natürlich wird man dran arbeiten, diese Phänomene zu erforschen und nutzbar zu machen!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space is Magic....
« Antwort #20 am: 16.03.2013 | 13:35 »
Für SAL/FTL Technologie braucht es "Magie"

Da die Piloten und Forscher nicht wissen das es Magie gibt, müssen sie erstmal lernen damit umzugehen... bzw es zu kontrollieren bzw es nicht unkontrolliert loszulassen...
und dann müssen sie die Suits und Eierköpfe auf dem Boden überzeugen...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Space is Magic....
« Antwort #21 am: 16.03.2013 | 14:01 »
  >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space is Magic....
« Antwort #22 am: 16.03.2013 | 17:01 »
Stimmt, da war mal was...

(Ist das Cover eigentlich von Rodney Matthews? Ich liiiiebe Rodney Matthews...)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Space is Magic....
« Antwort #23 am: 16.03.2013 | 17:38 »
Ich wollte Spelljammer irgendwie schon vor Jahren unbedingt mal lesen und es kam mir immer irgendetwas dazwischen.

Außerdem war es eben eine alte Produktreihe, die hier bei uns niemand kannte.

Schätzungsweise würde ich Spelljammer durchlesen und es dann sofort auf ein heutiges regelarmes System umschreiben, etwas wie PDQ oder QAGS und so weiter. AD&D in Space kann ich mir so direkt immer noch nicht recht vorstellen zu spielen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Space is Magic....
« Antwort #24 am: 16.03.2013 | 21:27 »
Zitat
AD&D in Space kann ich mir so direkt immer noch nicht recht vorstellen zu spielen.
Ja, Spelljammer ist....skurril. Aber ziemlich cool ;D So ein paar Sachen würde ich persönlich zwar anders machen...
Spelljammer ist allerdings insofern was anderes, als dass das All nicht die Quelle der Magie ist sondern das mehr oder weniger alles magisch ist (deswegen kann man ja auch mit Segelschiffen ins All, sobald man ein Helm hat...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !