Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Was braucht man für das gefühl von Epos in EXALTED?

<< < (2/2)

Thandbar:
Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus, Quasimodo?

Nach meiner Erfahrung sind die Spielerfiguren gleich nach ihrer Exaltation noch nicht im grandiosen Sinne des Wortes "episch".
Sie sind unerfahren, müssen sich erst mit sich und ihren Kräften zurechtfinden und müssen ständig aufpassen, nicht die Aufmerksamkeit der falschen Leute (und Un-Leute) auf sich zu ziehen.

Wie sehen denn die Motivationen Deiner Spieler aus? Die dürfen schon gleich am Start recht "groß" ausfallen, denn sie vermitteln dem Spieler auch das Gefühl, gewaltige Ziele erreichen zu können, selbst wenn sie im Moment noch nicht mächtig genug dafür sind.
Es gibt ihnen auch eine Richtung vor, die über das Kleinklein des normalen Abenteueralltags hinausreicht.

In den ersten Abenteuern kann man dennoch sehr gut ein "Sense of Wonder" erzeugen. Lass sie alte Stätten entdecken, deute eine Dämonenbeschwörung an oder streue einen anderen Splat, das Fair Folk oder eine andere Macht ins Spiel ein, ohne zu sehr mit "Spezialeffekten" herauszurücken. Oftmals wirken über einen längeren Zeitraum hinweg subtile Effekte besser, als wenn man die Lautstärke zu rasch zu sehr aufdreht. Bevor sie gegen andere halbgöttliche Mächte kämpfen, lass sie lieber erst einmal entdecken, wie effektiv sie mittlerweile gegen Normalsterbliche geworden sind. 

Am Anfang brauchen die Spieler womöglich auch erst einmal Zeit, um sich warmzuspielen und zu erforschen, was es bedeutet, ein Exaltierter zu sein. Wenn es so etwas wie Solar/Lunar-Bonds oder andere Verbindungen zwischen Deinen Spielercharakteren gibt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, diese rollenspielerisch ein wenig zu vertiefen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln