Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
1of3:
Übermorgen gibts ein neues Paket. Hier gibts schon mal einen Überblick, was drin sein wird. Dabei "Exploration Rules" sowie Druide, Paladin, Ranger. Paladin kriegt drei gesinnungsmäßige Geschmacksrichtungen, wobei die neutrale der "Warden" ist. Da freut sich der 4e-Fan. Mal schauen, inwiefern das Ding dem alten Warden ähnelt.
Zweiwaffenkampf kriegt auch noch mal eine Überarbeitung. Mal schauen, obs dies mal was wird.
Und ich verspüre eine akute Abneigung gegen "Circle of the Moon" und "Circle of the Oak". Ich glaube, weil der Name ein einheitliche Struktur der Druidenschaft erahnen lässt, auch wenn das vielleicht gar nicht Absicht war. [Edit:] Vielleicht auch, weil anders als beim Paladin die Namen vom Himmel gefallen scheinen. Beim Paladin ist da ein inhaltliches Kriterium (Gesinnung) und dann kommen die Regeln. Hier ist es umgekehrt. [EditEdit:] Oder vielleicht, weil die Bezeichnungen auf Mond und Baum verweisen und mir das zu konkret ist. Shifting Path und Binding Path würde mir besser gefallen. Klingt auch irgendwie mystischer. Interessanter Weise fand ich aber z.B. beim Sorcerer und Warlock die sehr konkreten Subklassen - die präsentierte Oberfee hatte ja sogar einen Namen - ganz hervorragend.
chad vader:
--- Zitat ---Math: The math has been overhauled, with character damage dropping.
--- Ende Zitat ---
Klingt erst mal erfreulich. Als ich 1of3's Zusammenfassung gelesen hatte, hatte ich schon befürchtet, das Problem wäre nicht nur ungelöst, sondern bekäme durch die zusätzlichen Klassen einfach nur mehr Dimensionen.
Aber weiter:
--- Zitat ---More importantly, the martial damage bonus is going away for our weapon-users. Instead, they will gain multiple attacks at higher levels.
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich nach noch mehr Würfelorgien. Es macht zwar in so fern Sinn, dass die Verteilung von Expertise-Würfeln so tatsächlich zu einer taktischen Überlegung wird, geht aber vermutlich stark zu Lasten der knackig-kurzen Kämpfe.
1of3:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Passage richtig verstehe, aber Martial Damage Bonus ist ja der feste Bonus, der noch auf die Martial Damage Dice drauf kommt. Dieser Bonus setzt erst im oberen Zehnerbereich ein. Wenn also ab Stufe 15 ein zusätzlicher Angriff kommt, ist das vielleicht in Ordnung.
Was die "Mathematik" angeht, dass sie daran arbeiten setze ich einfach mal vorraus. ;)
Praion:
Uuuhhh Warden. Das freut mich. Hat vermutlich nicht mehr viel mit meiner 4e Lieblingsklasse zu tun aber immerhin...
(leicht off-topic aber meine Dungeon World Variante des Warden)
1of3:
--- Zitat von: Praion am 18.03.2013 | 08:55 ---Uuuhhh Warden. Das freut mich. Hat vermutlich nicht mehr viel mit meiner 4e Lieblingsklasse zu tun aber immerhin...
--- Ende Zitat ---
Spannend zu hören. Was fasziniert dich denn am Warden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln