Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next release und publisher
Tritos:
Ich wollt mal fragen ob es eigentlich schon ein ungefähres release Datum fürs 5er gibt und ob es schon gerüchte bezüglich einer deutschen Version gibt.
Selganor [n/a]:
Nein (allerdings wird von Fans GenCon dieses Jahr vermutet, was aber knapp werden duerfte) und nein (welcher deutsche Verlag sollte das machen?).
Ehe es eine deutsche Version gibt sollte aber erstmal die engliche Version "fest" sein und gerade im letzten Update hat sich einiges nochmal veraendert.
Jan:
Im Rahmen der ersten News von D&D Next wurde die GenCon 2013 erwähnt. Nicht als festes Veröffentlichungsdatum, aber es gab indirekte Hinweise. Der Stand ist noch etwas wackelig dafür, das stimmt. Von daher bleibt abzuwarten, ob es wirklich so kommt. Da sie aber ihre hauseigenen Con (DDXP oder so) am diesem Jahr eingestampft haben, bleibt eigentlich nur die GenCon und ich denke, sie werden es sicher versuchen. Noch ein Jahr zu warten wäre ziemlich lang und eine neue D&D-Edition soll sicher die größtmögliche Bühne bekommen. Es sind auch immerhin nur noch bestimmte Bereiche an deren sie noch arbeiten. Der größte Teil erscheint mir recht stabil. Das erste Release wird sicher eh nur das Basismodul mit den OD&D-artigen Regeln und den Basisklassen sein.
Rev. Bilk:
--- Zitat ---und nein (welcher deutsche Verlag sollte das machen?).
--- Ende Zitat ---
Die Frage würde ich eher anders sehen: welcher deutsche Verlag würde das noch machen wollen? Generell stellt sich mir die Frage, wenn man sich die doch recht häufigen Wechsel der Verlage, die offenbar schwierige Zusammenarbeit mit den Rechteinhabern und die fehlende Kontinuität eines "deutschen" D&D anschaut...
Hinweis: als "deutsches D&D" nehme ich bewußt mal Pathfinder raus, mir geht es hier um die Marke und das Hauptsystem - nebenbei wage ich zu behaupten, das Ulisses sich keine direkte Konkurrenz zu Pathfinder ins Haus holen wird.
Etwas Off-Topic: generell stellt sich mir die Frage, warum es deutsche Übersetzungen häufig so schwer haben. Neben D&D fällt mir das gerade bei Warhammer 3e auf. Da ich aber denke, dass dies hier schon mal durchgekaut wurde, verweise man mich bitte auf den betroffenen Thread - ich finde den nicht.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Rev. Bilk am 22.03.2013 | 07:46 ---Etwas Off-Topic: generell stellt sich mir die Frage, warum es deutsche Übersetzungen häufig so schwer haben. Neben D&D fällt mir das gerade bei Warhammer 3e auf. Da ich aber denke, dass dies hier schon mal durchgekaut wurde, verweise man mich bitte auf den betroffenen Thread - ich finde ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Dazu kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen, da es (wie von dir ja schon gesagt) Off-Topic ist und niemand eine Diskussion zu dem Thema unter diesem Titel suchen wuerde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln