Die meisten Diskussionen entzünden sich ja daran, dass sich beide Spieler einig sind, dass das Beschriebene total unrealistisch ist, der eine Spieler aber keinen Wert auf Realismus legt: Beide Spieler sind sich einig, dass es total unrealistisch ist, einen Sturz aus 10 km Höhe ohne Magie und ohne Ausrüstung zu überleben. Den einen Spieler stören nun Regeln, die das Überleben dennoch ermöglichen. Den anderen Spieler ist der Unrealismus aber egal und will dennoch die Regeln beibehalten.
Und genau so wie im RPG gibt es auch bei der Literatur unterschiedliche Vorlieben.
Das ist ein sehr guter Punkt!
Der denn es nicht stört, kann einfach weiterspielen, ohne ein Problem zu haben.
Der andere nicht.
Ich glaube, dass solche Diskussionen auch die Chance bieten, dass man gegenseitig voneinander lernt.
Dazu ist es aber notwendig, dass man die Notwendigkeit eines Bedürfnisses (in Deinem Fall der Realismus) anerkennt.
Eine Möglichkeit wäre, Du und auch die anderen suchen nach Regeln, die eine realistischere Darstellung ermöglichen.
Dazu ist eine Metadiskussion aber unumgänglich.
Und es ist eben Arbeit.
Ich verbiete dir nicht, deine unrealistischen Bücher zu lesen. Und wenn du sie toll findest, freue ich mich sogar darüber. Aber ich lese z.B. extrem gerne Hard SF Bücher und unterhalte mich mit anderen Hard SFlern darüber, inwiefern die vorgestellten Techniken nun realistisch sind oder nicht. Und was ich überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn dann ein Trekkie vorbeikommt und behauptet: "Ihr legt viel zu viel Wert auf Realismus."
Meinst Du Star Trek mit Trekkie?
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass gerade Raumschiff Enterprise für die Zeit sich sehr an der Realität orientiert hat?
Die Schiebetüren z.B. wurden wohl von Hand von zwei Personen geöffnet, was man in alten Folgen an der Unsynchronität sehen kann.
Die Technik war zu dieser Zeit aber noch nicht so weit.
Und auch Theorien benutzt wurden, von denen in der Wissenschaft angenommen wurde, das sie möglich sein könnten.
Der Erfolg von Enterprise wird soweit ich weiß auch über diesen Umstand erklärt.
Wobei es nicht nur Techniken waren, sondern die außerirdischen Staatsstrukturen sich auch an der Realität orientiert haben
oder psychologische Forschungen.
Ich weiß es aber nicht genau, ich bin kein Trekkie. ;-)
Meine Frage ist auch: Was ist Dein persönlicher Grund, warum Dir Realismus in bestimmten Bereichen wichtig ist?
Eine Antwort gibst Du schon selbst, Du findest es interessant, welche Techniken es gibt.
Solche Diskussionen finde ich auch interessant, allerdings ist für mich ein Film eben nicht unbedingt realistisch nur weil die Technik realistisch ist, die kann für mich dann lediglich Dekor sein.
Und noch wichtiger: Was erwarte ich?
Wenn mir etwas als realistisch verkauft werden soll, was aber von mir schon mit unzureichendem Kenntnisstand widerlegt werden kann,
dann nervt & stört mich das auch.
Es ist also auch eine Frage der Erwartung.