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War Thunder
Talim:
Wer spielt denn alles War Thunder?
Dank Face of Freedoms Hinweis letzter Woche bin ich auf dieses sehr interessante Flugsimulation/Arcade Dog Fight gestoßen und es macht mir riesig Spaß.
Bisher fliege ich noch mit Doppeldeckern rum, die jedoch auch ein paar Vorteile haben.
Vieleicht finden sich ja noch andere Interessierte?
Talim
MadMalik:
So, Post-Wipe weil Tutorial wird gerade getippert. Daher wird der Post hier umfunktioniert zur ingame nick sammlung.
Talim - ColonelPete
Face of Freedom - Feindfeuer
Das Bunker - Bunx
Surodhet - Surodhet
Minne - NomadicWarmachin (das Menu hat sein e gefressen, nich seine Schuld)
Blechpirat - Aelethian
MadMalik:
Gar nicht so einfach, nicht nur, dass man mehr über einen Bildschirm macht als bei vielen anderen Titeln... nein, die Menupunkte und Pictogramme sind auch noch so klein, dass wenn ich sie in GIMP umramen will, man nicht mehr viel sieht. :D
Naja, gibt's halt nur ne Übersicht über die Basics und ne grobe Beschreibung wo man was findet um den Einstieg etwas zu erleichtern.
Bevor wir allerdings ins Gemetzel springen wird man vom Spiel gefragt, welche Steuerung man denn nutzen will, für Leute ohne Joystick würde ich sagen, greift zu den Shooter Controls, die sind sehr einfach aber erlauben einem trotzdem noch sauberes fliegen, notfalls kann man das aber immernoch jederzeit im Menu ändern. Für Leute mit Joystick würde ich sagen, greift zu den Shooter controls, die sind sehr einfach aber erlauben einem trotzdem noch sauberes fliegen. :P
Nach dem einloggen landet man hier, dass ist der Hangar und der Hauptbildschirm von dem man so ziemlich alles macht.
- Flugzeuge & Nationen Auswahl
Unten die Liste zeigt euch die ausgewälten Flugzeuge der derzeitig ausgewählten Nation. Nation wechseln tut man einfach in dem man auf den Reiter mit der jeweiligen Flagge klickt. Die Anzahl der gleichzeitig gewählten Flugzeuge ist abhängig von der Anzahl der Crews die ihr für die jeweilige Nation besitzt. Diese kann man zweimal für ingame credits (Silver Lions, rechts Oben) und dann noch ein paarmal für echtgeld (Gold Eagles, auch rechts oben) anheuern, wenn einem die standard Crews nicht reichen.
Was jetzt so restriktiv wie WoT ausschaut ist es allerdings nicht, wenn eine Crew einmal ein Flugzeug gelernt hat (Ausbildung kostet einmalig Credits), dann kann man es jederzeit dieser Crew wieder für lau zuteilen. Flugzeuge selbst verbrauchen nach dem kauf keinen Platz und sind für alle Ewigkeiten auswählbar. Was man hier sieht ist praktisch nur das derzeitige 'Missions Loadout', also die Flugzeuge die man zur Auswahl hat wenn man in die Schlacht zieht und die das eigene Matchmaking bestimmen.
- Flugzeug Customizing/Crew Skills
Wie man sieht habe ich derzeit die F6F-3 Wildcat ausgewählt, weil das Flugzeug rockt. Das öffnet das viel zu kleine Menu mit den 5 winzigen Pictogrammen über dem Flugzeug die ich euch jetzt erklären will.
-Das erste bringt einem zur Hangar Ansicht, die einfach ein paar Stats schön darstellt und von wo man aus Decals an's Flugzeug klatschen kann (2 für lau, 4 für premium mitglieder)
-Das zweite started einen Testflug, was einem erlaubt das ausgewählte Flugzeug mal ohne Feindbeschuss in einen Berg zu rammen um zu sehen, was für ein schlechter Pilot man doch ist.
-Das dritte erlaubt einem der Crew ein anderes Flugzeug zuzuteilen, bzw die Crew in Urlaub zu schicken (Neu mit 1.29), das heisst, der Crew kein Flugzeug zuzuteilen. Praktisch wenn man mit Noob-Kumpel low-tier fliegen will, weil genug Tier 0/1 Flugzeuge gibts für manche Veteranen mit 9 Crewslots einfach nicht. :D
-Das vierte ist interessant und einen eigenen kleinen Screenshot wert, hier ist das Crewmenu:
Jede Crew levelt durchs fliegen auf und bekommt XP die man in Crewskills stecken kann, diese bleiben immer erhalten egal welches Flugzeug man fliegt oder wie oft man wechselt.
-Crew XP zeigt wieviel man derzeit zum ausgeben hat
-Crew Level ist genau das und ist praktisch einfach die Summe der aufaddierten Level aller Crewskills
-X/Y hinter dem Crewskill zeigt wie hoch das Level in dem Skill ist und wie hoch das Maxlevel ist.
-Die Zahl hinter dem Crewskill mit der XP-Lampe zeigt wieviele XP man braucht um den Skill hochzuleveln
-Die grüne Zahl ist der Bonus den man für den Qualification Rank bekommt. Das ist der vierte Reiter, wenn die Crew ein bestimmtes Level erreicht hat (höher je höher das Tier des Flugzeugs), dann kann man für Credits Qualification kaufen, das gibt einen permanenten +30 Bonus auf eine Auswahl von Crewskills für dieses Flugzeug, aber nur dieses. Der bleibt natürlich auch erhalten wenn man zwischendurch das Fluggerät wechselt.
Die meisten Crewskills sind recht selbsteklärend, ich werde nur ein paar anschneiden. Gunner Crewskills haben zB KEINE auswirkung wie gut ihr mit euren Bordwaffen trefft, die Skills haben nur Auswirkungen auf die AI Gunner in Bombern und schweren Jägern. Die kann man zwar auch notfalls selbst steuern, aber wenn man gerade mit.. was weiss ich... fliegen beschäftigt ist, dann sorgen die Skills dafür, dass die AI Kumpanen auch mal was treffen. Ausserdem muss man, um diese Skills voll auszunutzen, den Skill für die Anzahl der ausgebildeten Gunner so hoch haben wie die Anzahl der Gunner des Flugzeuges... was recht teuer sein kann. Sonst laufen die ganzen Skills auf verminderten Level (wird in rot eingeblendet).
Was noch wichtig wäre, Repair Rank (im Bild zu sehen) zeigt an was die Crew selbst reparieren kann an Max-Tier vom Flugeug. Heisst, wenn man wärend einer Mission auf nem Flugfeld notlanden muss, dann muss die Crew mindestens das Level de Flugzeuges in dem Skill haben, damit es repariert wird.
Der Rest ist alles recht selbsterklärend.
-Waffenauswahl
Das letzte Pictogram zeigt einem die Waffenauswahl das Flugzeuges an, hier können verschiedene Kombinationenj von Luft/Luft und Luft/Boden Waffen gekauft werden und seit 1.29 auch verschiedene Munigurte für die Bordwaffen. Einmal gekauft hat man den kram, mit Ausnahme von Bomben, Torpedos und Raketen, die muss man nach jeder Runde auffüllen und das kostet Credits. Allerdings praktisch gar nichts.
-Wichtig!
Bevor wir weiter hüpfen, unter der Flugzeugliste ist noch ein kleiner Schraubenschlüssel und ein Muniicon, häkchen setzen für Auto-Reperatur und Munitionskauf (Bomben, Raketen, Torpedos). Man kann allerdings Flugzeuge auch für umsonst reparieren lassen. Das ist dann vom jeweiligen Crewskill abhängig und kostet Zeit... ist allerdings umsonst. Ich flieg lieber und nehm dafür bisel weniger income pro Runde in kauf. Muni sollte man allerdings immer auf auto.buy haben, weil so ein Bomber ist ohne Bomben nicht so beeindruckend. :D
-Research
Der Button unten links führt einem zum Research overlay. Hier sieht man was man alles über seinen Nationrank unlocked hat und daher zum kauf zur Verfügung steht:
Man muss keine spezifischen Flugzeuge grinden um irgendwo hin zu kommen. Alle Flugzeuge werden über den Rank den man in einer Nation hat unlocked der steigt egal was für einen Rank an Flugzeug man verwendet. Die einzige vorraussetzung ist, dass man das vorherige Fluzgzeug in der Liste schon besitzt.
Als Beispiel hovere ich mit meiner Maus gerade über der BF109 G10;
man bekommt ein paar Stats angezeigt mit denen man fast nichts anfangen kann, weil sie nur sehr begrenzte Infos über die eigentlichen Flugeigenschaften geben und ein schönes Bild. :P
Das interessante sind wieder die viel zu kleinen Pictogramme.
-Order erlaubt einem das gewählte Flugzeug zu kaufen und einer Crew zuzuteilen (was wieder Training kostet), oder einfach erstmal im Hangar alleine stehen zu lassen (wenn's an Credits fehlt oder man nur 'durchgrinden' will)
-Der nächste Button ist wie der Hangar Button, ein bisel mehr Infos... nur Anmalen darf man's noch nich :P
-Testflug funktioniert ebenfalls genauso wie im Hauptmenu und erlaubt einem ein grobes Gefühl für das zu bekommen, was man sich da zulegen will.
-Waffen/Muni menu, ebenfalls wie im Hauptmenu, aber auch nur zum schaun nich zum kaufen.
Es gibt allerdings noch ein paar andere Icons hier im Menu. Der gelbe Katen mit Pfeil nach unten markiert zB Flugzeuge die derzeit deinen Crews zugeteilt sind. Der weisse Kreis mit Haken zeigt, das Flugzeug hat sein Maximum an XP erreicht. Dh, es bekommt jetzt weniger XP income (jedes Flugzeug hat da ein eigenes Limit, je höher das Level, desto höher die Barriere, bisel was bekommt man allerdings immer rein).
Die roten Flugzeuge kann man nicht kaufen (und auch nicht testen) weil man entweder das Level noch nicht hat, oder das vorausgehende Flugzeug noch nicht gekauft hat.
MadMalik:
-Los gehts
So, jetzt können wir langsam mal auf den großen roten Knopf da rechts unten drücken. Oder besser hovern, weil dann bekommt man, wie im ersten Screenshot zu sehen, eine größere Auswahl angezeigt. Es gibt derzeit 3 verschiedene Battle Modi, die wollen wir mal kurz beschreiben.
-Arcade ist der Standard und ist sehr Einsteigerfreundlich. Er erlaubt einem falls man abstürzt oder abgeschossen wird einfach mit einer anderen Crew und deren Flugzeug neu in den Kampf einzugreifen. Die Maps sind kompakter und man ist schneller in der Schlacht. Das Flugmodel ist ausserdem leichter und man kann in der Luft nachladen (abhängig vom Groundcrew Skill für's aufmunnen und dem Flugzeugtyp, Bomber laden Bomben schneller nach, zB). Nationen sind nicht begrenzt und die Teams bunt gemischt. Es gibt zwei Arten von Missionen die auch mal in Mischform auftreten. Bei Ground-Attack werden Bodenziele gemordet und bei Domination per Landung Flughäfen erobert.
-Historic Battle ist simmiger, es gibt keinen respawn. Man sollte sich also genau überlegen was man mitnimmt. Aufmunitionieren ist ausserdem nur mit Landung auf einem Flugplatz möglich, die Missionsareale sind größer und man fliegt schonmal ne weile bis es zum Feindkontakt kommt. Nationenauswahl ist ausserdem immer auf zwei Seiten begrenzt, und es läuft praktisch immer ein Historic Battle für ein paar Tage. Reperaturkosten sind ausserdem höher, income (wenn man was reisst) dafür auch höher.
-Full Real Battle, wie Historic Battle nur mit weniger Spass. Voll Simm, keine richtige Maus Steuerung (Maus läuft im Joystick Emulator Mode, ohne Joystick fast unspielbar). Manche Gognards lieben den Mode, beschweren sich dann in einem Thread im Forum das zu wenig Leute den Mode spielen und im nächsten über die Noobs die nichts in dem Mode zu suchen haben. >_>
Hier kann man auch nochmal seine Nation wechseln.. warum? Ka, tut man ja eh bevor man auf den Knopf drückt. Egal, los geht's Richtung Arcade!
-Flugzeug Stats
Links oben sieht man die relevanten Flugzeug stats:
THR - Thrust, wie viel Schub man gibt. Wenn man nach 100% weiter Gas gibt wird die WEP (War Emergency Power; alles von Wassereinspritzung über NOX) gezündet, im Arcade Modus hat jeder WEP, auch die Flugzeuge die historisch keine hatten.
SPD - Speed, ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges
ALT - Altitude, Höhe über Normal Null (hier Wasserspiegel der Map), daher im Bergland nicht darauf verlassen ;)
BMB - Anzahl der Bomben (nur wenn das Flugzeug welche geladen hat)
RKT - Anzahl der Raketen (nur wenn das Flugzeug welche geladen hat)
Munition für MGs und Kanonen wird nur angezeigt wenn diese langsam zur neige gehen und einmalig beim Ende de Nachladezyklus. Dabei werden MG mit MG angezeigt und Kanonen mit CN (wenn ich recht erinner)
Instructor ist im Arcade immer an und ist eine kleine Flughilfe und sorgt dafür, dass man schwerer abstürzt, besonders bei Tiefflügen 'hilft' er einem nicht den Flügel ausversehen in den Boden zu rammen. Wenn man es darauf anlegt kann man natürlich trotzdem abstürzen. :D
Unter dem ganzen Kram bekommt man irgendwann auch noch die Umrisse eines Flugzeuges eingeblendet, dass in verschiedene Segmente aufgeteilt ist. Hier sieht man wie kaputt das eigene Flugzeug ist. Das Symbol ist für jedes Flugzeug des selben Types das selbe. Dh, schwarze Nase ist bei Jägern immer ein kaputter Motor, egal ob man eien BF109 fliegt wo das korrekt ist, oder eine Airacobra mit Motor im Heck.
-Missions Status
Oben mittig sieht man den Stand der Schlacht, in dem Fall hat sie gerade erst begonnen. Die Balken leeren sich je mehr Flugzeuge und Bodenziele zerstört werden, bzw der Balken der Seite mit weniger gehaltenen Objekten sinkt stetig. Die Anzahl der capturebaren Objectives sieht man unter dem Balken, in diesem Fall gibt es nur eins, und dies ist noch neutral.
Unten links sieht man die Anzahl der Bodenziele beider Seiten. Rot ist dabei immer der Feind und Blau Freund... und grün sind Leute im selben Squad.
-Map
Oben rechts hat man eine Minimap die einem einen schnellen überblick verschafft wo man sich selbst befindet in Relation zu Freund und Feind. Dort wird einem ausserdem der Mapquadrant angezeigt. Mit M kann man dann eine vollständige Map aufrufen.
Feindflugzeuge kann man übrigens auch aufschalten. Die Standardbelegung habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich denke das es dort auch über die mittlere Maustaste möglich war. Dadurch sieht man das nette Vorhaltesymbol beim ausgewählten Feindflugzeug. Das garantiert einem zwar nicht einen Treffer, hilft aber vor allem neuen Spielern einzuschätzen wie stark sie ungefähr vorhalten müssen. Wichtig zu beachten, der Winkel gilt für die Hauptbewaffnung (meist das größte Geschütz) und andere Waffen haben unter umständen einen anderen Trefferpunkt wegen unterschiedlicher Geschossgeschwindigkeit und Ballistik. Das merkt man wenn das Hauptrohr lehr ist und der Punkt auf einmal stark nach hinten springt weil statt der langsamen 37mm nur noch für die schnelle .50 korrigiert wird.
Eine ähnliche Zielhilfe gibt es auch für Bomben, das ist dann ein orangenes Fadenkreuz das über den Boden segelt. Das funktioniert unterschiedlich je nach Flugzeug. Die meisten Jäger bekommen es nur angezeigt wenn sie im Sturzflug sind wärend Bomber mit Bombsight es verlieren wenn sie in den Sturzflug wechseln.
Mit V, bzw mit den F Tasten, kann man durch verschiedene Sichtmodi ruchschalten. Cockpitview ist genau das und erlaubt genaueres zielen mit der Rohrbewaffnung, weil durch den Schulterblick in 3rd Person einfach kein punktgenaues Zielen auf alle entfernungen möglich ist. Alternativ gibt es dazu noch einen virtuellen Cockpit view, der der ohne das ganze Cockpit model kommt und einfach öde ist.... er ist auch standard für fast alle Bomber, weil Bomber Cockpits noch nicht implementiert sind (aber geplant).
Dann gibt es den standard 3rd person view, einen Gunner view, der wie 3rd person ausschaut nur das freie drehen um das Flugzeug erlaubt und einem die Steuerung der Defensivbewaffnung erlaubt.
Schlussendlich haben wir noch den Bombview, für die Leute die gerne 8km übern Schlachtfeld segeln und Levelbombing runs machen. *shrug*
-Social Menu
Fast vergessen, zurück im Hauptmenu, mittig oben gibt es nen Chat Button und direkt daneben das Sozialmenu, damit ihr die ganzen anderen Taneloren adden könnt. Da kann man sich auch zu Squads zusammen finden und gemeinsam auf jagd gehen.
MadMalik:
Wofür gibt es denn alles XP/Credits?
-Treffer an Flugzeugen (wenn auch nur wenig)
-Kritische Treffer an Flugzeugen (etwas mehr)
-Abschüsse von Bodenzielen
-Abschüsse von Flugzeugen
-Assists von Flugzeugen (wobei etwas buggy seit 1.29)
-Capturen von Missionszielen
-Landen
-Starten
-Bonus für Landen mit kaputtem Motor
Daher, wenn ihr zerschossen seit und am trudeln, ruhig mal versuchen zu notlanden, dann springen vieleicht noch ein paar Bonus XP raus.
egal wie schlimms ausschaut. :D
Nach der Mission gibts dann auch nochmal Victory Bonus und Bonus XP für die meisten Abschüsse/Assists/etc. Die bekommt man auch wenn man vorher aus der Schlacht verschwindet, auch wenn man erstmal 'nur' die normal Abrechnung ohne Boni präsentiert bekommt.
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