Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
HârnMaster - Smalltalk
Bangrim:
Wir spielen in unserer Gruppe "Harnmaster Gold" also HMG - das geht eigentlich recht flott. Wobei ich sagen muss das unser Spielleiter ein paar Dinge aus HM3 übernommen hat, aber welche genau weiß ich leider nicht.
Die Kelestia Produkte gibt jedoch nur als PDF, wenn ich mich nicht komplett täusche.
Falls du nur einen Überblick über das Setting suchst dann empfehle ich dir Harnplayer - schreckliches Cover, aber vom Inhalt her super.
Feran Vytrenel:
Eine Einführung in die HârnMaster-Regeln ist in Planung, Timo hat momentan leider nicht so viel Zeit...
Hab was gefunden: http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9180.phtml
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9298.phtml
Luxferre:
@Eingangsfrage: wir spielen HârnMaster noch. Aber nicht auf Hârn, sondern einer selbst erdachten Welt mit vielen Anleihen an Hârn und Shadowworld, sowie dem irdischen Mittelalter. Leider ist diese Runde gerade etwas sehr eingeschlafen.
Das System an sich finde ich schon recht spannend. Die tödlichen Kampfregeln machen es nicht einfach, einen namhaften Schwertmeister zu spielen. Und diverse Fertigkeiten sind schlicht no-brainer, die jeder immerzu hoch steigert (dodge, perception).
Wir laufen übrigens mittlerweile rum, wie Panzer, damit wir Kämpfe überhaupt noch überleben...
Boba Fett:
@Luxferre: Wie würdest Du Harnmaster im Vergleich zu HARP bewerten?
Was Du schreibst, lässt bei mir HARP sympatischer erscheinen...
Grubentroll:
Dieses Tödliche fand ich ja damals das sympathische an Harnmaster. Da ist ein Kampf wirklich auf Leben und Tod, und es passieren die schrägsten (und grausamsten) Sachen.
Wir hatten mal ein Szene wo es einen Amputationsroll auf ein Bein gab, und der getroffene Gegner auf einer Treppe ohne Geländer stand. Nach einem weiteren Stumble-Roll (ich hoffe ich gebe das nach 24 Jahren aus meiner Erinnerung noch richtig wieder, ist lange her, dass ich die Regeln im Kopf hatte) ist der dann seitlich runtergefallen in den Burghof.
Das war für uns damals echt eine irre Szene, weil sie sich aus den Regeln entwickelt hatte, und trotzdem irres Kopfkino erzeugt hat.
Klar hätte man das in einem anderen System auch einfach narrativ erzählen können, aber wenn das Spielsystem solche detaillierten Szenen automatisch hervorbringt, dann ist das schon irgendwie toll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln