Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
HârnMaster - Smalltalk
Der Nârr:
Nein, verzahnt nicht, ich hatte mich nur über den prominenten Umfang gewundert, zumal ich derzeit niemandem in meinem persönlichen Rollenspieler-Umfeld habe, der so eine Regel gut fände. Ich frage mich immer, wo ich offenbar in einer so völlig anderen Bubble gelandet bin, denn solche Regeln müssen ja auch eine große Zahl an Fans haben.
Colgrevance:
--- Zitat von: Der Nârr am 26.01.2025 | 12:55 ---Nein, verzahnt nicht, ich hatte mich nur über den prominenten Umfang gewundert, zumal ich derzeit niemandem in meinem persönlichen Rollenspieler-Umfeld habe, der so eine Regel gut fände. Ich frage mich immer, wo ich offenbar in einer so völlig anderen Bubble gelandet bin, denn solche Regeln müssen ja auch eine große Zahl an Fans haben.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob die Zahl der Fans heutzutage wirklich so groß ist - ich denke, dass das einfach ein Überbleibsel aus einer anderen Spiel(er)generation ist, welches aus Nostalgiegründen beibehalten wird.
Ich persönlich kenne nur ganz wenige SpielerInnen, die sowas gut finden - und die sind alle älter als ich. :)
HEXer:
Robin war das Thema halt wichtig, deswegen gab es diese Regeln mal. Kann man weglassen.
CK:
--- Zitat von: Der Nârr am 26.01.2025 | 12:55 ---Ich frage mich immer, wo ich offenbar in einer so völlig anderen Bubble gelandet bin, denn solche Regeln müssen ja auch eine große Zahl an Fans haben.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln von Harnmaster haben mich nie sonderlich begeistert oder interessiert, trotzdem habe ich hier massig Zeug von dem System im Regal stehen. Das liegt aber eher daran, dass die Produkte gefühlt zu 99% immer nur Quellenmaterial enthielten und darin lag mein Interesse. Selbst die Zauberbooklets habe ich aus Interesse an der Welt erstanden, nicht weil ich die irgendwie regeltechnisch hätte verwenden können. Ich vermute aber trotzdem, dass die meisten Harnmasterfans "damals" vermutlich auch nach den offiziellen Regeln gespielt haben, nicht nur auf der Welt mit System XY.
Colgrevance:
Oh, ich finde die Hârnmaster-Regeln im Großen und Ganzen durchaus brauchbar - leider gibt es sowohl bei HM3 wie auch bei HMK (das ich bisher nur überflogen habe) einige Überbleibsel aus den Anfangstagen, die ich für nicht mehr zeitgemäß halte. Das trifft für mich aber auf die meisten Rollenspiele mit langer Historie zu, weshalb ich lieber zu neueren Designs greife.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln