Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster

HârnMaster - Smalltalk

<< < (7/46) > >>

Tudor the Traveller:
Was ich übrigens an Harnmaster 1 gut gelöst finde, ist die Erschöpfungsrate. Ein Kampf kann auch dadurch entschieden werden, wer den längeren Atem hat. War etwas mehr Buchhaltung, hat mir aber gefallen. Allgemein hat mir HM1 ohnehin am besten gefallen von den HM-Systemen. Die Kampftabellen waren z.B. schlüssiger. Obwohl HM1 auch einige größere Regellücken besitzt, die eben mit den nachfolgenden Versionen meist geschlossen wurden.

Was HM in keiner Version, die ich kenne, befriedigend löst, sind Kämpfe gegen Nicht-Humanoide und z.T. Magier. Das liegt am Trefferzonensystem, das 1. sich nur bedingt auf andere Anatomien übertragen lässt, und 2. vollflächigen Schaden (z.B. große Feuer) schwer zu handeln macht. Natürlich sind z.B. Feuerbälle in dem Setting auch nicht implementiert, aber das habe ich nie verstanden. Feueratmende Wesen bzw. Feuer-Magier sind auch in Harn nicht unplausibel (Shek-Pvar sind ja im Wesentlichen Elementaristen).

Feran Vytrenel:
Flächenschaden durch Feuerbälle gibt es schon, auch Drachenodem!

Meist werden dafür dann 1W6 Trefferzonen ausgewürfelt und für jede Zone der Schaden einzeln aufgeschrieben.

Mittlerweile gibt es im Bestiary eigene Treffferzonentabellen für jedes Wesen, sodass auch da nachgebessert wurde. Kampf gegen nicht-Humanoide ist allerdings nicht so gut gelöst, das stimmt schon. Wobei es bei HM auch extrem selten vorkommt, dass man gegen nicht-Humanoide kämpft.

Ich glaube bei den HM_Gold gibt es extra Treffertabellen für andere Wesensarten.

Gwynplaine:
Ja,  HM Gold hat auch Trefferzonentabellen für Vierbeiner,  geflügelte Wesen und Schlangenartige. Generell funktioniert mMn HM3 mit den Hausregeln von Bill Gant (HM Advanced) am besten und flüssigsten von allen Hârnmaster - Inkarnationen (ist halt ein guter Kompromiss aus Detailreichtum und Spielbarkeit). Was mir persönlich bei HM noch fehlt ist ein Lifepath - System wie bei Traveller oder Artesia. Die Charaktererschaffung geht zwar leicht in diese Richtung, könnte dadurch aber noch etwas spaßiger sein.

Bluecaspar:
Es ist schon lange her, dass ich Harnmaster gespielt habe. Ich fand das Magiesystem damals recht spannend. Gibt da vielleicht noch eine Sammlung der Zaubersprüche irgendwo im Internet zu finden?

Gwynplaine:
Es gibt ein paar Sprüche im Netz (z. B. auf Lythia.com), aber eigentlich sollen die Shek-Pvar (Magier)  - und somit die Spieler - in erster Linie eigene Sprüche entwickeln (laut Hintergrund ist es sogar so, dass die Magier ihre Sprüche nur in seltenen Fällen weitergeben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln