Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
HârnMaster - Smalltalk
Feran Vytrenel:
Jetzt kommt Licht!
Cool, vielen Dank!!!
Tharbad:
--- Zitat von: Feran Vytrenel am 3.04.2013 | 17:26 ---Der Stil ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und halt "anders". Man kann HârnMaster auch ohne Probleme komplett ohne Magie spielen, wenn man das möchte. Mir persönlich stehen viele Fantasyelemente bei anderen Systemen zu sehr im Vordergrund. Mittelerde ist auch ein magiearmes Setting: es gibt gerade mal ne Handvoll Zauberer auf ganz Mittelerde
--- Ende Zitat ---
Hârn ist streng genommen auch nicht so magiearm wie es inzwischen Interpretiert wird. Ursprünglich gab es relativ viele magische Artefakte und auch die Existenz Shek-Pvar war nicht unbekannt. So ist in Cherafir ein recht großer Teil der Bevölkerung Mitglied in der Shek-Pvar oder arbeiten mit diesen eng zusammen ;)
Bei Glenoth nimmt es dann in eine ganz andere Richtung ein.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.04.2013 | 09:59 ---HM3 gibt (oder gab?) es aber auch als Buch.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da hat niemand drauf geantwortet – nein. Ich habe mir halt das pdf zwei mal in s/w ausgedruckt gebunden. Dann leiert der Ringbuchordner nicht aus und ich kann mir Notizen machen und makern. Die ursprünglichen HM3-Regeln waren halt im Offset gedruckt und auf dickeren Papier (160g oder 200g). Es gibt aber auch Harnmaster light für 10$, das sind quasi die Regeln auch nur ausgedruckt.
--- Zitat von: Bangrim am 12.04.2013 | 08:24 ---Ich bin meilenweit entfernt davon mich auf eine weitere Konvokation "einzustimmen". Naja, durch die Zwerge werde ich schon in die Richtung Jmorvi (das waren die Artefakthersteller oder?) gehen können...mal sehen..
--- Ende Zitat ---
Ich muss mal dringend Elwyn Chantry fertig machen. Das meiste, ausser den Plänen, sind leider noch wilde Notizen.
@HARP
Alles sehr lange her, aber war es nicht ein überarbeite Version von Rolemaster/MERP?
Tharbad:
--- Zitat von: Bangrim am 27.05.2013 | 08:03 ---(...) inkl. Hinweis auf dieses Forum und Harnmaster.de :)
--- Ende Zitat ---
Ich finde das Hârn Manor interessanter als Castle of Harn - wo das alte Buch noch klassische Burgen beschreibt und die Umgebung, so geht Manor noch viel tiefer in den Hintergrund. In dem Buch wird noch mehr gezeigt, wer welche Rolle die Personen in einem (einfachen) Rittergut spielt, vom Ritter angefangen, seiner Familie bis zu den freien und unfreien Bauern. Und es geht auch auf die wirtschaftlichen Mechanismen ein, die hinter einem gut und dem dazugehörigen Dorf und Land stehen.
Auf Manors beziehen sich ja auch viele der aktuellen Hintergrundbände.
LeoNiceland:
Es wäre schön, wenn man die Titel der Publikationen gleich unter den Grafiken lesen kann. So muss man umständlich mit der Maus drüberfahren. Darüber hinaus finde ich es sehr hilfreich, wenn man gleich erkennen kann, ob es hierbei um ein physisches (Blätter / Heft / Box /CD) Produkt handelt oder um eine Datei (PDF).
Super wäre eine Downloadliste (mit sichtbarer URL) mit allen kostenlosen Produkten, so dass man gleich diese in den Downloadmanager kopieren kann.
Es gab doch eine Reihe von Heften (Enzyklopedia Harnica ??? o. ä.). Die fehlen m.E. bei den Publikationen.
Schade, dass bisher keiner meine Frage zum Kampfsystem beantwortet hat. ;-) Wäre toll, wenn sich einer erbarmen könnte.
Gwynplaine:
--- Zitat von: LeoNiceland am 27.09.2013 | 16:35 ---Schade, dass bisher keiner meine Frage zum Kampfsystem beantwortet hat. ;-) Wäre toll, wenn sich einer erbarmen könnte.
--- Ende Zitat ---
Welche Frage? Wo?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln