Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber was wir z.B. mal mit Fate ausprobiert haben war ein Magiesystem, dass wie folgt funktionierte:
Der Motor: Der Magier verändert die Realität nach seinen Wünschen, ABER die Realität/Natur ist wie ein Gummiband. Dieses Gummiband kann sehr weit gespannt werden, aber irgendwann schnappt es zurück, weil die Realität immer das Bestreben hat in einen stabilen Zustand zu kommen.
Das zurückschnappen des Gummibandes kann (je nach Würfelerfolg oder Misserfolg) direkt auf den Magier zurück schnappen, oder auf seine mehr oder weniger nahe Umgebung.
Das heißt, der Magier kann theoretisch alles.
Der MW ist der MW um das Gummiband von sich abzulenken - der Zaubereffekt tritt auf jedenfall ein, je nach Höhe der Erfolge mehr oder weniger gut oder mehr oder weniger lang anhaltend.
Beispiel:
Der Magier möchte einen Gegner in Flammen aufgehen lassen.
Der Wurf war mehr schlecht als Recht (Gummiband schnappt unmittelbar auf ihn selbst zurück)
Die Kleidung des Gegners fängt Feuer (für ein spontanes Aschehäufchen hats nicht gereicht)
Als die Gruppe vor den restlichen Gegnern fliehend ins Auto springt, springt das Auto nicht an - das Kühlwasser ist eingefroren
Bei uns hat das sehr gut funktioniert.
Aber Universalsysteme können ja solche Begründungen wie und warum Magie funktioniert nicht mitliefern, dass ist ja immer Settingabhängig.