Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Spielvorstellung] Serenayon

(1/12) > >>

pharyon:
Hallo liebe Tanelorn-Gemeinde,

seit längerem arbeite ich an einem neuen "Heartbreaker". Dieses Mal möchte ich aber binnen eines Jahres (bzw. etwas mehr, 15 Monate) fertig werden und habe mir vorgenommen in Zwischenetappen, Stück für Stück vorzugehen.

Zur Zeit befinde ich mich etwa am Anfang, habe mich für eine allgemeine Regelvariante entschieden und versuche nun in einzelnen Etappen Crunch und Fluff nachzuliefern.

Also - worum geht es in "Serenayon"?
Vor einigen Jahren hat mich schon einmal interessiert, eine Fantasy-Welt zu beschreiben und entwickeln, in der nicht nur "klassische" Gut/Böse-Konflikte bestehen, sondern auch andere Fraktionen mitmischen. Die Nuancen Weiß/Grau/Schwarz sollen durchweg bestehen, die Spieler die Möglichkeit haben, aus den Grauen und Weißen Fraktionen sogar eigene Bündnisse und Gruppen zu bilden. Einige erste Gedanken hierzu (abgesehen vom Regelwerk) findet ihr hier.

Um meine generelle Idee ein wenig zu strukturieren, nutze ich mal 1of3s Personal 8.

1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?
Ich möchte in dem Spiel eine Aufteilung in Spieler und Spielleiter. Die Spieler übernehmen die Rolle einzelner Spielweltcharaktere (jeder eine/n). Der Spielleiter übernimmt die darüber hinaus bestehenden Spielweltcharaktere, beschreibt Szenen, Abenteuer und Kampagnen und reagiert darüber hinaus auf die Ideen der Spieler. Die Regeln möchte ich weitgehend im Regelwerk abdecken und ansonsten die Gruppen ermuntern sich bei offenen Fragen einig zu werden. Dabei lege ich es aber nicht darauf an, dass die Regeln lückenhaft sind im Sinne, dass wichtige Bereiche nicht erklärt und beschrieben sind, sondern dass die Gruppen sich im Einzelfall von den regeln her Ableitungen auf Situationen überlegen können, die aus Platzmangel es nicht in den Text geschaffen haben.

2. What do you imagine the protagonists to do?
Die Protagonisten sollen Helden oder Abenteurer sein, die entweder versuchen ein erfolgreiches Abenteurerleben zu führen oder darüber hinaus bei essentiellen Ereignissen entscheidende Rollen zu übernehmen und das Schicksal einer Stadt, eines Landes oder sogar eines Volkes maßgeblich zu beeinflussen. Dabei soll insbesondere keine Mords- oder Gewaltverherrlichungsaspekte belohnt werden. Es wird immer klare "böse" geben, aber auch einige Grauzonen. Die Protagonisten sollten bei allen Ereignissen immer auch vermeiden, "böse" zu werden.

3. How do you imagine the setting?
Das Setting konzentriert sich derzeit auf einen Ausschnitt eines Kontinents einer Fantasywelt. Vor etwa 300 Jahren musste man von einem anderen Kontinent fliehen, das eine gigantische magische/karmale Katastrophe dort alles dem Untergang geweiht hat. Jetzt hat man einigermaßen sichern Fuß gefasst und kann so langsam an die Erkundung des restlichen Kontinents gehen. Darüber hinaus verfügen einige wenige über die Möglichkeit in die "Anderwelt" einzutreten, einer Art Geisterwelt-Abbild der "wirklichen" Welt, dort gelten andere Gesetze und Regeln, aber auch weitere Chancen und Wunder. Zudem gibt es auf dem neuen Kontinent einige "Portale" mit denen man in ferne Länder kommt und fremde Kulturen kennen lernen kann.

4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?
Für mich ist insbesondere die zweite Frage die interessanteste, knapp vor der dritten. Ich möchte mich aber ausreichend allen Fragen widmen, mit klarem Schwerpunkt bei den Fragen 2 und 3.

5. Who shall play the game where and when?
Die Spieler sollen sich als Gruppe in einem Raum mit Tisch und Stühlen zusammenfinden. Der Zeitpunkt ist Vereinbarungssache der Gruppe, am besten eignen sich wohl Abend- oder Wochenendstunden. Auch bei der Spieldauer möchte ich den Gruppen keine Vorschriften machen. Allerdings sollen die Gruppen schnell ins Spiel kommen können, weswegen ich die Regeln klar strukturieren möchte, so dass sie verständlich sind, und auch keine komplizierten Ergänzungen am Grundgerüst vornehmen.

6. How long does it take to play the game? How is it structured?
Es soll sowohl ein schneller Start für One-Shots möglich sein, als auch länger andauerndes Kampagnenspiel. Ein Spielabend wird wohl zwischen 2 und 5 Stunden liegen. An Strukturen wird es Sequenzen (Kampfrunden), Szenen (Spielrunden), Spielabende, Akte, Abenteuer und Kampagnen geben. Genau habe ich die noch nicht definiert, habe das aber im Hinterkopf.

7. Which rules have you derived from answers 1 - 6?
Die verschiedenen Aufgaben sollen geklärt werden, sowohl, was die Spieler (inkl. Spielleiter) für Aufgaben, Einflussmöglichkeiten und Anteile haben. Durch Beschreibungen und Regeln möchte ich bei den Spielern den Wunsch wecken, dieses oder jenes Konzept auszuprobieren und damit von Anfang an Spaß zu haben (und nicht erst, wenn man zig Erfahrungspunkte hat). Die Strukturen sollten klar und verständlich sein, so dass für solche regelseitigen Aspekte möglichst wenig Zeit aufgewendet werden muss. Insbesondere arbeite ich an einem Mechanismus, bei dem sich die Spieler immer wieder für Risiko oder Sicherheit eintscheiden müssen und daraus Konsequenzen erhalten (können).  

8. Finally, summarize what your games is about.
In Serenayon soll es um von Spielern dargestellte Helden und Abenteurer geben, die in einer vom Spielleiter präsentierten Welt, Abenteuer bestehen und heldenhafte taten vollbringen. Dabei wird es verschiedene Möglichkeiten geben, innerhalb der Welt (und der Regeln) an Macht und Einfluss auf die Spielwelt zu gewinnen und so 2 bis 3 Macht-Ebenen erreichen und durchlaufen zu können.

Falls ihr Fragen habt, dürft ihr diese gerne stellen. Dieser Faden soll vor allem der Sammlung meiner einzelnen Ideen und Texte dienen, die ich immer wieder in den Anhang setze. ich habe mir bis 30.06.2014 eine Frist gesetzt, damit ich auch mal ein System bis zu einem sinnvollen Ende bringe.

Ihr dürft darüber hinaus alles anmerken, infrage stellen, kommentieren und (bitte konstruktiv) kritisieren. Ich glaube ohne verschiedene Personen, die mir als Entwickler immer mal wieder andere Perspektiven aufzeigen, bleibt das Spiel stetig irgendwo in einem "Entwicklungssumpf" setcken. Ich möchte hier am Abschluss ein pdf haben, mit dem andere bei Bedarf spielen können (ohne mich jedes Mal fragen zu müssen, wie denn welche Regel jetzt gemeint ist ;) ).

So, das ist der Eingangspost - weitere werden folgen.

Grüße, p^^

Callisto:
 :d Wieso heisst es Serenayon?

pharyon:
"Serenayon" soll in einer alten Sprache so etwas bedeuten wie "das Sammeln der Seelen". Ist oben nicht ganz heraus gekommen, aber ich möchte schon auch eine Möglichkeit integrieren, dass die Spieler vom "einfachen Helden" bis zum "legendären Heroen" Spieloptionen haben. Und wenn sie für ihre Seite (Himmel, Erde, Hölle) entsprechend eintreten, verstärkt das natürlich deren Position. Im hochfantastischen Bereich spielen die Spieler dann annähernd "Exalted", im mittleren Bereich heilige Krieger, Vampire, Werwölfe und mächtige Erzmagier und im "niedrigen" Bereich Krieger, Schurken und Zauberer. Je nach Belieben. Es wird ein wenig Kitchen Sink mit einer Mischung aus EDO, Diablo, weit getrennten Ländern und ein wenig hellenistischer Epenflair - so zumindest die Idee.

p^^

1of3:
Baust du ne komplette Sprache?

pharyon:
Das ist erst einmal nicht angedacht gewesen. Vielleicht nachher. Einige Fragmente lassen sich ja schon ohne größere Kenntnisse einbringen. Ansonsten hab ich von Sprachenbau keine Ahnung.

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln