Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Spielvorstellung] Serenayon
Shevek:
Ja, danke, das ist ja schon einiges.
Versteh ich die Struktur richtig:
Es gibt einen Gott, die Engel des Gottes, Dämonen und dann die Wesen auf der Erde, wie Menschen, Zwerge etc.?
Ist dabei Gott die höchste Verkörperung des Guten, und die Engel stehen auf der guten Seite, während die Dämonen böse sind, und die Menschen etc. stehen dazwischen?
Oder wie ist das Schwarz/Grau/Weiß-Schema auf der Welt verortet?
Menschen können sich vermutlich für eine Seite entscheiden?
pharyon:
Es gibt zwar einen Gott, allerdings weiß niemand auf Thera genau, welche Regeln genau von ihm sind. Bisher gab es 4 wichtige Propheten, die den Menschen die himmlischen Gesetze und Gebote vermittelten. Man weiß von Engeln und Erzengeln, sogar einige Erscheinungen sind überliefert, und von Dämonen. Man weiß um deren Prinzipien und Streben. Tendenziell ist die "Engel"-Fraktion an Ordnung und Tugend interessiert, die Wirklichkeits-Fraktion am "natürlichen Lauf der Dinge" und die Dämonen-Fraktion an der Umsetzung des eigenen Willens. So ganz fix will ich es gar nicht festlegen, gerade das Spiel mit Grau-Zonen finde ich interessant. Innerhalb der Gruppierungen soll es allerhand Nuancen geben, so dass die Himmelsfraktion auch durchaus einen totalitären Flügel hat und die Dämonenfraktion eine "Wiedergutmachungsfraktion". Auf der anderen Seite kann man auch klare Seiten herausstellen und dadurch die Orientierung vereinfachen.
Menschen können wie alle "intelligenten" Lebensformen sich ihre "Gesinnung" und Zugehörigkeit wählen. Nur nimmt das je nach Rasse unterschiedliche Formen an.
Es gibt auch nicht nur eine monotheistische Religion, sondern verschiedene (z.T. durch die anderen Fraktionen ausgelöste) nebeneinander bestehende Religionen, welche z.T. auch Mittel oder Grund für Auseinandersetzungen sind.
p^^
Shevek:
Engel - Gut, Dämonen - Böse, und auf der Erde die Realität?
Können Engel und Dämonen sich anders zuordnen?
Und hat die Wirklichkeitfraktionen auch überirdische Mächte?
Was ist mit den zwei Böse Fraktionen, von denen du schriebst?
pharyon:
--- Zitat von: Shevek am 27.04.2013 | 23:47 ---Engel - Gut, Dämonen - Böse, und auf der Erde die Realität? Können Engel und Dämonen sich anders zuordnen?
--- Ende Zitat ---
So ... ähnlich. Eine andere Achse ist Sicherheit (Engel) vs. Freiheit (Dämonen). Im Spiel-Setting möchte ich die drei großen Fraktionen noch etwas differenzieren. Je nachdem, welcher der drei Erzengel z.B. als Leitengel gewählt wird, sind andere Regeln und Prinzipien wichtiger - und damit die Verhaltenskodizes. Auf der anderen Seite gibt es da die nahe der Realität die "Schattenwelt", in der sich Geister und mystische Wesen normalerweise aufhalten. Einige Lebende können die trennenden Schwelle bewusst übertreten. Auch sonst gibt es Zonen, in denen sich Erde-Himmel oder Erde-Hölle etwas überlappen.
--- Zitat ---Und hat die Wirklichkeitfraktionen auch überirdische Mächte?
--- Ende Zitat ---
Jede Fraktion benötigt von Zeit zu Zeit Avathare um direkten Einfluss auf das Geschehen Theras nehmen zu können. Hier kann man aus jeder Fraktion (ähnlich den Hohen) sehr mächtige Helden spielen. Als hohe Wächter der "Realität" gelten die Drachen, die in ihrer Macht Engeln oder Dämonen nicht nachstehen.
--- Zitat ---Was ist mit den zwei Böse Fraktionen, von denen du schriebst?
--- Ende Zitat ---
Ähnlich der (hoffentlich) bekannten Vorlage gab es Zwist im seinerzeits geordneten Hohen Rat, in dem alle Kräfte gemeinsam wirkten. Nach dem Krieg mussten die drei Fraktionen getrennter Wege gehen. Einen richtigen Gewinner gab es nicht - am ehesten noch die himmlischen Streitkräfte. Ein Teil der "Gefallenen" sieht inzwischen den beschrittenen Weg als Fehler ein und würde sich gerne den anderen Fraktionen annähern. Die andere (bedeutend grüßere) Fraktion arbeitet an eine Plan, zuerst die Wirklichkeit unter Kontrolle zu bringen, dann den Himmel.
Mit einer Aufteilung in 3 himmlische, 4 irdische und 5 höllische "Erzkräfte" ist das Ganze ein sehr zittriger Drahtseilakt.
Unter diesem Hintergrund möchte ich gerne ermöglichen das Spiel auf drei Ebenen zu ermöglichen:
Ebene 1: Die Spieler übernehmen die Rolle von Abenteurern und erleben ähnlich anderer Settings eine Vielzahl unterschiedlicher Abenteuer, haben jedoch mit dem Hintergrundgeschehen wenig bis nichts zu tun. (Bsp.: Krieger, Diebe, Scharlatane)
Ebene 2: Die Spieler übernehmen Rollen von Dienern einer der Fraktionen. Ihnen stehen mehr Möglichkeiten zur Verfügung, allerdings werden sie auch mehr in den Hintergrund einbezogen und schwerere Prüfungen erwarten sie. (Bsp.: Paladine, Magier, Vampire, Werwölfe)
Ebene 3: Die Spieler übernehmen die Rolle von Avatharen, mächtige Streiter, und beeinflussen die Schicksale von Ländern und Völkern und können im Hintergrund erheblichen Einfluss geltend machen.
Dabei würde ich auch ein Team gemischter Fraktionen durchaus für machbar halten. Drei himmlische, vier irdische und zwei höllische Avathare sollen am Ende spielbar sein.
p^^
Shevek:
Mag sein, dass ich die Vorlage kenne, ich komme aber gerade nicht drauf, was du meinst.
Vielleicht wird es mir klarer, wenn du schreibst worauf du dich beziehst?
Also es gibt: Engel (Gut/Tugend/Sicherheit), Drachen (Die Realität), Dämonen (Böse/eigener Wille/Freiheit).
Und die Dämönen haben sich noch einmal zerstritten.
Was sind denn die Erzkräfte?
Und hast du eine klare Vorstellung davon, was die Tugenden sind, und läuft es eher nach unserem allgemeinen Verständnis?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln