Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Spielvorstellung] Serenayon
rettet den wald:
Ich hab mir mal die beiden Kapitel durchgelesen, habe allerdings nicht wirklich etwas gefunden, was meine Aufmerksamkeit aus sich gezogen hat. Gibt es einzelne konkrete Punkte, zu denen du Feedback willst? Wenn ja, dann könnte ich vielleicht mehr sagen.
Ansonsten 2 kleine Sachen:
-> Schicksalspunkte scheinen ziemlich nutzlos zu sein.
-> Bist du sicher, dass es eine gute Idee ist, Spieler dafür zu belohnen, ihren Charakter aus interessanten Szenen draußen zu halten?
pharyon:
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
--- Zitat von: rettet den wald am 20.06.2013 | 00:38 ---..., habe allerdings nicht wirklich etwas gefunden, was meine Aufmerksamkeit aus sich gezogen hat. .
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob du das positiv oder negativ meinst. Sind denn die Erläuterungen für dich verständlich gewesen? Gab es irgendetwas, wo du sagst 'Das klingt holprig'?
--- Zitat ---Ansonsten 2 kleine Sachen:
-> Schicksalspunkte scheinen ziemlich nutzlos zu sein.
-> Bist du sicher, dass es eine gute Idee ist, Spieler dafür zu belohnen, ihren Charakter aus interessanten Szenen draußen zu halten?
--- Ende Zitat ---
* Schicksalspunkte: Die können das Sterben des SC verhindern oder einen Wurf ersetzen (Auswahl eines beliebigen Ergebnisses). Was hättest du denn evtl. noch erwartet?
* Charaktere außen halten: Ich fand, dass das ein verträglicher Ansatz ist, wenn Charaktere, die in bestimmten Szenen viel Aufmerksamkeit erhalten, dafür auch mal (das darf der Spieler ja durchaus selbst entscheiden) außen vor bleiben. Allerdings bin ich für Tipps/Alternativen hierzu auch offen
Ich hoffe, dass der zugrunde liegende Mechanismus zumindest klar wird.
p^^
rettet den wald:
--- Zitat von: pharyon am 20.06.2013 | 08:55 ---Sind denn die Erläuterungen für dich verständlich gewesen? Gab es irgendetwas, wo du sagst 'Das klingt holprig'?
--- Ende Zitat ---
Mir wäre nichts aufgefallen, wo ich das Gefühl gehabt hätte, es nicht zu verstehen. Ob ich es tatsächlich verstanden habe ist natürlich eine andere Frage, aber naja...
--- Zitat von: pharyon am 20.06.2013 | 08:55 ---Schicksalspunkte: Die können das Sterben des SC verhindern oder einen Wurf ersetzen (Auswahl eines beliebigen Ergebnisses). Was hättest du denn evtl. noch erwartet?
--- Ende Zitat ---
Dass man standardmäßig mehr als einen davon hat, ohne sich selbst irgendwohin railroaden zu müssen. Außerdem klingt das "Ich verliere X% meines Besitzes" irgendwie dämlich.
pharyon:
--- Zitat von: rettet den wald am 20.06.2013 | 12:33 ---Dass man standardmäßig mehr als einen davon hat, ohne sich selbst irgendwohin railroaden zu müssen. Außerdem klingt das "Ich verliere X% meines Besitzes" irgendwie dämlich.
--- Ende Zitat ---
Ok, der "Beinahe-Tod" soll dem Spieler auch schon etwas weh tun. Wie sehr, kann er ja wiederum selbst beeinflussen. Und das Schicksal soll weniger "railroadig" genutzt werden denn als Anknüpfungspunkt für den Spielleiter zur Einbindung. Wer das nicht möchte, hat einen zur Verfügung, der das notwendigste tun kann - alle anderen werden aber nicht benachteiligt dafür, dass sie dem SL etwas "bieten".
Ich bin eher ein Freund davon, dass Spieler Fiktion mit einbringen dürfen - auch ohne "Meta-Ressource".
p^^
Galatea:
--- Zitat von: pharyon am 20.06.2013 | 12:45 ---Ok, der "Beinahe-Tod" soll dem Spieler auch schon etwas weh tun.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es mit einem Abzug auf Fassung*? So ein Quasi-Tod dürfte auch bei einem hartgesottenen Charakter ein ziemliches Trauma hinterlassen.
Man könnte z.B. 3 Punkte Fassung abziehen, die man sich durch Therapie/Meditation/materiellen Aufwand nach einer gewissen Zeit langsam wiederholen kann.
*(sinkt die Fassung dabei auf unter 0 würde ich die übrigen Punkte von Verstand abziehen, und zuletzt von Wahrnehmung - irgendwann wird der Charakter so wahnsinnig dass er nicht mal mehr seinen Sinnen trauen kann)
Das könnte konsequent angewendet durchaus interessant werden - Charaktere die regelmäßig fast-sterben werden irgendwann zu sabbernden Psychopathen und damit noch weitaus gefährlicher als wenn sie tot wären. Das wäre dann die Kehrseite der Schicksalsgunst (die Frage ist auch - woher kommt das mit dem Schicksal? Ist das nur ein Gameplayaspekt oder hat das einen Hintergrund? Sind Götter für das Schicksal verantwortlich und halten ihre Champions auch am Leben, wenn sie zur Gefahr für die Allgemeinheit werden? Steckt da vielleicht sogar Absicht/System dahinter? Nützen den Göttern die irren Psychopathen die nur auf die Stimmen in ihrem Kopf hören bei der Durchsetzung ihrer Ziele vielleicht sogar mehr als disziplinierte Orden?).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln