Autor Thema: [nWod] Waffen mit zwei Werten  (Gelesen 1576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
[nWod] Waffen mit zwei Werten
« am: 10.04.2013 | 13:26 »
Hallo nWod'ler,

mich stört bei dem System immer das alle Waffen sich fast immer nur in ihrer Stärke unterscheide und habe letztens auf dem Canon gelesen das es bereits in Armory Reloaded den Vorschlag gab, bei Treffern einfach den Schaden der Waffe zu addieren.

Deswegen mal hier ein kleiner Mod für WoD, durch den sich schwere Waffen "schwer" anfühlen sollen und leichte Waffen "leicht".

Ohne von der bisherigen, meiner Meinung nach großartigen Version von einem einzigen Wurf für Attacke, Parade und Schaden wegzukommen erhalten alle Waffen zwei, statt einem Wert:

den Handlingwert und den Schadenswert.

Je leichter ein Treffer mit einer Waffe zu erzielen ist, desto höher der Handlingwert, je gefährlicher die Waffe desto höher der Schadenswert.
Beispiel: Messer 0/1, Sense -1/4

Beispielwerte
Messer 0/1
Dolch 1/1
Kurzschwert 2/1
Schwert 2/2
Axt 1/2 Wuchtschlag 1 (Wuchtschlag gibt einen Bonuswürfel bei selbstmörderischen Attacken)
Vorschlaghammer -1/3 Wuchtschlag 1
Rapier 2/1 Panzerbrechend 2
Stab 4/-1
Speer 3/1 Verteidigung +1 gegen kürzere Waffen

Der erste Wert ist der Handlingwert, der Zweite der Schadenswert.
Greift nun jemand eine andere Person mit einer Sense an würde er Attribut+Fertigkeit+Handling-Verteidigung des Ziels würfeln, bei einem Treffer werden dann 4 weitere Erfolge hinzu addiert.

Für Fernkampfwaffen:

Fernkampfwaffen besitzen einen sehr hohen Handlingwert und müssen nicht die Verteidigung des Gegners überwinden, aber die bisherige Entfernung/Würfelabzugstechnik ist ziemlich überbewertet (wer auf 200 Metern irgend etwas mit einem Gewehr ohne Zielfernrohr treffen kann...vivat, da zieh ich meinen Hut vor).
Deswegen erleiden Charaktere jetzt einen Abzug von 1 Punkt für jeweils 5 Meter Entfernung des Ziels.

Beispielwerte:

Leichte Pistole 3/0
Schwere Pistole 3/1
Schrotflinte 2/5 Streuend (verliert für alle 5 Meter zusätzlich einen Schadenspunkt, kann bis 5 Meter dafür umwerfen)
Gewehr 2/4

Bei Schnellfeuer erhält der Charakter einen Bonus von 1/2/3 auf alle seine Attacken und kann nachwievor 1/3/beliebig viele Ziele anvisieren, erhält dann jedoch einen Nachteil von 2 Punkten pro Ziel.
 
Damit wir weiterhin bei dem drei Treffer System bleiben können, erhält der Charakter nun statt Größe+ Widerstand Lebenspunkte einen zusätzlichen Bonus seiner Entschlossenheit auf seine Lebensenergie.

Rüstung wird desweiteren vom endgültigen Schaden abgezogen, nicht vom Handling.
Schwere Kleidung 0/1
Leichte Lederpanzerung 1/1
Schutzanzug 1/1
Kevlarweste 1/2 Kugelsicher
Splitterschutzanzug 2/2 Kugelsicher

Was haltet ihr davon? So hätten Kämpfer mit einer schweren Axt endlich mal das Gefühl auch eine schwere Waffe zu führen, statt einem "verbesserten Messer".
Systemwanderer

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #1 am: 10.04.2013 | 13:49 »
Grundsätzlich nicht schlecht und durchaus verwandt mit dem Hack den ich verwende. Der ist vielleicht auch für dich einen Blick wert.
Meine Meinung zu Schußwaffen und dem Treffen auf Entfernung ist aber eine andere und ich halte die von dir vorgeschlagenen Entfernungsabzüge für viel zu hoch. Würde bei den anderen Werten aber im Detail auch andere Entscheidungen treffen. Noch die Berechnung für die Lebenspunkte verändern halte ich aber für nicht so günstig, dann eher die Schadensbonis etwas mäßiger gestalten.

Ich poste dir mal nen Link auf Dover's Den, dort ist dann sein "Dramatic Combat" für die nWoD beschrieben, inklusive einem Aufsatz, was er sich dabei gedacht hat.

https://sites.google.com/site/mailankahome/Home/wod
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Nin

  • Gast
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #2 am: 10.04.2013 | 13:58 »
Was haltet ihr davon?

Keine Ahnung!?
Mir reichen die Grundregeln - und wenn es mal tödlicher sein soll, der Hack aus Armory Reloaded.

Das ist aber auch kein Wunder, denn in den meisten meiner nWoD Runden wird fast nie gekämpft. Da fällt irgendwann mal ein Schuss und vielleicht holt sich auch mal wer eine blutige Nase, aber das war's. Da spielen sich die Konflikte eher auf einer nicht-physischen Ebene ab.
Und in meiner Werewolf WtF Runde da hauen und beißen sie sich durch ihre Gegner und interessieren sich auch nicht wirklich für Waffen.

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #3 am: 11.04.2013 | 02:05 »
Hey, ich spiele gerade mit zwei Gruppen Zombieapokalypse und ich mag es meine Runden wenigstens etwas kampflastiger zu halten :)
Jeder wie er mag, und deswegen versuche ich halt ein bisschen mehr "Feeling" in die Kämpfe reinzubringen, so das ein Kämpfer nun überlegt ob er den Vorschlaghammer oder den Degen nimmt.

Dover's Den ist ziemlich interessant, danke für den Vorschlag :)
Systemwanderer

Nin

  • Gast
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #4 am: 11.04.2013 | 02:16 »
(...) ich mag es meine Runden wenigstens etwas kampflastiger zu halten :) (...)

Nur zu! Nur zu!

(Ich wollte nur deine Frage beantworten. Leider konnte ich dabei nicht konstruktiv sein.)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #5 am: 11.04.2013 | 10:53 »
Wer darauf steht, bei dem könnte ich mir vorstellen dass es Spaß macht! :d

Ich persönlich kann damit nichts anfangen, weil:
-mir das zu viel Bookkeeping wäre
-ich voll damit leben kann dass Angriffe komplett in einem Pool ausgedrückt werden, weil die Wüfel ja die Gesamtgefährlichkeit angeben
-Die harten Abzüge alle 5 Meter sind mir zu... doof (fällt gerade nichts besseres ein) weil ja auch Speed "narrativen Kampf" fördert. So schnell wie ein nWoD Charakter ist gibts kein Closed Room Scenario in dem man sich nicht hinbewegen kann wo man will. Und schiessen wie es sein sollte (Deckung) gibt abzüge auf kurze Distanz sehr gut wieder.

Ich sehe warum Du das tust und verstehe was Deine Regeln machen sollen. Ich halte das auch für Funktional , aber es trifft eben nicht meinen Geschmack. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #6 am: 12.04.2013 | 12:40 »
Ich finde diese Hausregel großartig und würde sie sofort entlehnen wollen.
Es gibt in der Armory Reloaded einen Hack, der etwas Ähnliches bewirkt; Deine Version stuft die Waffen noch etwas feiner voneinander ab.

In den Foren wurde, wenn ich mich richtig erinnere, mal der Fall des "Großmütterchens mit der Schrotflinte" diskutiert, und inwiefern sie aufgrund der normalen Waffenregeln eine echte Bedrohung sei.

Werwölfe würden den zweiten Teil Deiner Hausregeln lieben. Die Macht des "Snipens" hat mich bei der NWoD immer ein wenig gestört, muss ich ehrlich zugeben. Auch hier überzeugt mich Dein Ansatz, die Mali aufgrund von Schussentfernungen zu verschärfen.
Insgesamt: Top.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #7 am: 13.04.2013 | 02:12 »
@Thandbar:

Snipen ist weiterhin möglich, da es a.) noch die Möglichkeit zu zielen gibt und b.) mit Zielfernrohr der Reichweitenmali nur alle 25 Meter erfolgt, der Schütze jedoch dabei keinerlei Sinneschärfe-Proben oder Verteidigungsproben ablegen kann.
Damit brauch ein Sniper bei uns immer einen "Beschützer", sozusagen.

Nach Wunsch stell ich hier auch noch gerne die anderen Hausregeln zur Verfügung.
Systemwanderer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #8 am: 13.04.2013 | 13:37 »
In den God Machine Chronicles wird das ja dann auch so werden: der Schaden geht nicht mehr in den Pool, sondern wird bei einem Treffer einfach hinzuaddiert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #9 am: 13.04.2013 | 15:05 »
In den God Machine Chronicles wird das ja dann auch so werden: der Schaden geht nicht mehr in den Pool, sondern wird bei einem Treffer einfach hinzuaddiert.
Ist halt nicht notwendig wenn man versteht was der Sinn hinter dem Ursprungssystem ist.
Ich verstehe aber diesen Ansatz. Glaube hal tnur nicht das ich persönlich Ihn brauchen würde.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #10 am: 13.04.2013 | 15:07 »
Ist halt nicht notwendig wenn man versteht was der Sinn hinter dem Ursprungssystem ist.
Ich verstehe aber diesen Ansatz. Glaube hal tnur nicht das ich persönlich Ihn brauchen würde.

Es macht Kämpfe letztendlich tödlicher...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #11 am: 13.04.2013 | 22:42 »
Es macht Kämpfe letztendlich tödlicher...
Hielt ich halt nicht für nötig, weil ist schon gefährlich genug, für meinen Geschmack.
Aber ich denke es geht vor allem darum weil die Leute meinen "man schiesst nicht daneben". Aber das kommt halt auf das verständnis des systems/darstellung im Spiel an.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #12 am: 14.04.2013 | 16:52 »
Andererseits wird ja auch offenbar die Verteidigung erhöht, und ich weiß nich, was sie mit den Waffenreichweiten und den Deckungsmodifikatoren machen.
Für Normalsterbliche wird der Kampf offenbar mehr auf Spikes hinauslaufen anstatt auf den vielbeschimpften "Gun Nibble", der - meiner Meinung nach - auch gar nicht so gut zur Stimmung eines Horrorspiels passen will.

Was die nichtnatürlichen Wesenheiten angeht, ist ja noch viel im Fluss. Vampire sollen neue Merits kriegen, und die Disziplinen werden auch radikal verändert. Celerity führt ja nun anscheinen zu automatischen Siegen in der Initiative, wenn ich mich recht erinnere. (Aber vielleicht wird auch das noch geändert.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Chrischie

  • Gast
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #13 am: 14.04.2013 | 17:46 »
In den God Machine Chronicles wird das ja dann auch so werden: der Schaden geht nicht mehr in den Pool, sondern wird bei einem Treffer einfach hinzuaddiert.

Ist jetzt nichts Neues. Die Regel gab es schon in H:tV. Ich nutze sie sehr gerne in Chroniken mit Sterblichen, da Kämpfe mit Waffen gefährlicher werden.

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: [nWod] Waffen mit zwei Werten
« Antwort #14 am: 15.04.2013 | 12:20 »
Die Verteidigung wird bei uns klassisch berechnet, also das niedrigere von Gesitesschärfe und Geschick.
Lange Waffen bringen allerdings einen Bonus darauf, sind aber halt auch recht schwer und unhandlich zu transportieren, zusätzlich zu einem relativ hohen Bruchfaktor.

Deckungsmodifikatoren wie gehabt: 1 bis 3, je nach Deckung, allerdings keinen Abzug um aus der Deckung zu schießen wenn man nicht in kompletter Deckung ist und Speerfeuer abgibt (Lange Salve+"Glückswürfel" für alles was dumm genug ist ungeschützt in eben jenes Speerfeuer zu rennen).
Systemwanderer