Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Niedrige Werte und schwierige Proben - Probleme für Traveler-Neulinge

<< < (2/6) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: aikar am 12.04.2013 | 12:04 ---Welche Werte haben eure Charaktere so, welche Boni sind bei euch üblich?

--- Ende Zitat ---
Die Werte belaufen sich, mit Attributen, im Schnitt auf +2. Bonis vergebe ich eher sparsam und je nach Situation.

--- Zitat von: aikar am 12.04.2013 | 12:04 ---Auch wenn keiner von uns reinen Erzählzeiten völlig abgeneigt ist, aber es sollte sich doch schon jeden Abend was tun, wo Spannung durch eine gewisse Unwägbarkeit aufkommt.

--- Ende Zitat ---
Naja... Spannung entsteht nicht nur durch die Unwägbarkeit eines Würfelergebnisses. Aber es ist natürlich von Spielrunde zu Spielrunde verschieden wie (und ob) das wahrgenommen oder geschätzt wird.

Jedenfalls sehe ich für mich und meine Spielrunde keine Notwendigkeit dafür die Regeln zu ändern oder daran herumzuschrauben. Sie bringen die Spannung der Unwägbarkeit dann wann wir es für richtig halten und in dem Maße wie wir es erwarten.

Ich kann nicht viel mehr dazu schreiben als:
Wenn du Traveller spielst und leitest, dann musst du damit rechnen, bei einem Würfelwurf, trotz eines +1 Bonus, zu scheitern.

edit:
Wenn dir das nicht gefällt, dann würde ich wirklich empfehlen den Würfen eine Routinequalität zu geben um deinen Spielern somit noch einen +2 Bonus zu geben.

Wulfhelm:
Ich selber benutze das meiner unbescheidenen Meinung nach erheblich bessere Probensystem, das in MegaTraveller bzw. auf Deutsch in Söldner, Scouts und Handelsprinzen enthalten war. Da ist eine "normale" Aufgabe ("Routine" nach der damaligen Nomenklatur) eine 7+, und man erhält fast immer einen Bonus von zumindest +1 für ein Attribut, zuzüglich der Fertigkeit. Das ergibt schon bei Fertigkeitstufe 1 eine Erfolgschance von 83%.

Ich fürchte aber, das ist so ohne weiteres nicht mit dem 13Mann-Traveller kompatibel. Ich denke, Du fährst am besten damit, bei Aufgaben, die Du als "normal" einstufst einen +2 Bonus zu vergeben. Das entspricht, wenn ich das richtig im Kopf habe, der "Routine"-Definition des neuen Traveller und produziert etwa die gleiche Erfolgswahrscheinlichkeit wie oben errechnet.

Ist nicht sehr elegant, sollte aber funktionieren.

Waldgeist:
Ich finde das Universelle Aufgaben Profil auch viel besser und hab die englische Fassung (Universal Task Profile) auf Downport gefunden. Vielleicht reicht das ja schon...
http://www.downport.com/traveller/ct/UTP.pdf

Dark_Tigger:

--- Zitat von: aikar am 12.04.2013 | 12:04 ---d.h. jemand der sein Handwerk gelernt und sich sogar ein Stück weit spezialisiert hat (Bonus+1) versaut eine Durchschnittliche Probe in fast der Hälfte der Fälle.
Das erscheint mir schon ziemlich extrem.
Welche Werte haben eure Charaktere so, welche Boni sind bei euch üblich?
Das ist jetzt natürlich Geschmackssache, aber ich glaube kaum, dass irgendjemand meiner Spieler 2-3 Sessions warten will, bis es wieder mal "drauf ankommt".

--- Ende Zitat ---
Naja Durchschnitt ist schon ein hartes Wort. 90% worauf ich so würfeln lasse. (Ich Spiel zwar kein T aber kenn die Regeln) würde nach Traveller unter Routine oder Leicht fallen.
Und +2 oder +4 sind schon ordentlich.
Ich meine selbst Dinge wie landen bei starkem Wind sollte etwas sein wo ein ausgebildeter Pilot eine gewisse Routine drin hat. Erst bei einem ausgewachsenen Orkan würde ich sagen das ist etwas was "durchschnittlich" (im Sinne von das ist etwas wo jemand der darin Ausgebildet ist wohl eher keine Erfahrung hat und das kann deswegen mal schiefgehen).
Ins Schwer Terrain kommen wir denn wenn auch noch Instrumente oder Triebwerke ausfallen.

aikar:
Vielen herzlichen Dank schonmal bisher. Ich werd mir das UTP auf jeden Fall anschauen, aber ich nehm allgemein schonmal mit, dass ich wahrscheinlich die üblichen Probenerschwernisse reduzieren werde und öfter mal auf +2 oder +4 testen lasse als auf 0.

Gibts noch Vorschläge, wie ich mit Fertigkeiten umgehen soll, die durch die gewürfelte Charaktergenerierung nicht oder kaum in der Gruppe vorhanden, aber definitiv nötig (z.B. Überreden) sind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln