Autor Thema: Was ist denn nun "das beste FATE"?  (Gelesen 2091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Was ist denn nun "das beste FATE"?
« am: 15.04.2013 | 21:53 »
Es gibt so viele Versionen, soviele Ableger. Ich finds recht verwirrend, da durchzusteigen.
Könnte jemand Licht in mein Dunkel bringen - welches FATE ist am ehesten zu empfehlen, und warum?
Gibts auch Ableger, die nix taugen?

Ich kenne DresdenFiles. Das war mein erster FATE-Kontakt und fühlte sich sehr "fate-ig" an.
Ich habe Malmsturm gelesen, aber noch nicht gespielt, genauso F2G.

Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #1 am: 15.04.2013 | 22:23 »
Meiner Meinung nach hängt viel an der Gruppe, am Setting und daran wie detailliert bzw. kleinteilig man es haben möchte.

Bei DF kann man sehr schön sehen wie die Romane sich in FATE abbilden lassen.
F2G ist für mich ein schönes Beispiel wie stark man FATE wandeln kann.
Legends of Anglerre und Starblazer Adventures sind eine schöne Fundgrube wenn man eine Welt konvertieren möchte die bisher ein sehr kleinteiliges und crunchiges Regelwerk hat.
FreeFATE ist dann bisher die Variante bei der ich am Ende einer solchen Konvertierung lande ;)
Diaspora hat ein paar nette Ideen zu Minigames, da kann man vielleicht mal was abschauen. Die Clustergenerierung macht mir immer noch riesen Spaß.
Malmsturm war mein erstes FATE-Buch und sieht immer noch schick aus im Regal, aber zum Basteln nehm ich inzwischen anderes.

FateCore und seine bisherigen Implementierungen habe ich mir noch nicht gut genug angesehen, aber bisher gehe ich davon aus das FateCore bei mir FreeFATE verdrängen wird, aber z. B. die Fate Accelerated Edition an F2G scheitert.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #2 am: 15.04.2013 | 22:27 »
Fate Core da aktuellstes und offiziellstes Fate. Außerdem find ich es ziemlich cool. Gerade Success with Cost.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #3 am: 15.04.2013 | 22:36 »
Das hängt, wie migepatschen bereits geschrieben hat, an der Gruppe und besonders am Setting.

Dresden Files gefällt mir irgendwie nicht, aber vielleicht auch nur, weil ich die Romane und die Welt nicht kenne ;)

Weitergehend beschäftigt haben wir uns mit freeFate, was in aktueller Version eigentlich alles abdeckt, was wir für unser Setting Aventurien benötigen (Vertrautentiere und beschworene Wesenheiten als Gefährten, Magie mittels Fertigkeitstausch, Manövern & Block usw.).
Leider haben wir mit freeFate Probleme beim festsetzen der Kampfwerte der NSCs... Unsere Kämpfer haben einen +2 Stunt, was den Kampfwert direkt mal auf +6 anhebt und spätestens nach dem Ziehen eines Aspekts ist die Probe direkt schon legendär :o


Aufgrund unserer Probleme/ Unstimmigkeiten mit freeFate, haben wir uns dann intensiver mit freeFate beschäftigt. Dort sind viele unserer "Probleme" nicht vorhanden (keine +2 Stunts, Angriff & Verteidigung sind 2 Fertigkeiten, auch Zauberer benötigen gegebenenfalls Angriff/ Beeinflussen für Stress.
Während wir bei freeFate eher noch 1-2 Fertigkeiten benötigen, kommt F2G aufgrund des Konzeptes mit sehr wenigen Fertigkeiten sehr gut aus!
Was wir hier noch überdenken müssen (und in anderen Themen hier noch diskutiert wird), sind die Regelungen für Vertrautentiere/ Gefährten und beschworene Wesen.


Fate Core und FAE habe ich leider keinen Einblick und kann entsprechend keine Einschätzung abgeben.


Aktuell haben wir bei freeFate und F2G ein Kopf an Kopf rennen. In welche Richtung die Waage kippt, werden erste praktische Tests mit F2G zeigen ;)
Ich denke F2G kann bei uns das Rennen vielleicht noch machen (Gruppe muss entscheiden nach den Tests).

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #4 am: 15.04.2013 | 22:46 »
Fate Core da aktuellstes und offiziellstes Fate. Außerdem find ich es ziemlich cool. Gerade Success with Cost.
Ärgerlich: ich habe offensichtlich den Kickstarter verpasst. -.-
Hoffentlich kann man das bald so kaufen.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #5 am: 15.04.2013 | 22:56 »
Strand of Fate ist sehr görpsig. :D
Das mochte ich irgendwie. Es gibt waschechte Attribute und persistente Aspekte, was ich auch nicht schlecht finde.

Momentan liebäugle ich ein wenig mit Bulldogs! - aber es gibt so viele tolle Systeme zum Ausprobieren.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #6 am: 15.04.2013 | 23:00 »
Es gibt so viele Versionen, soviele Ableger. Ich finds recht verwirrend, da durchzusteigen.
Könnte jemand Licht in mein Dunkel bringen - welches FATE ist am ehesten zu empfehlen, und warum?
Gibts auch Ableger, die nix taugen?

Es gibt kein bestes FATE. Jede Variante hat so ihre Vor- und Nachteile. Es kommt drauf an wofür du es verwenden willst.
Für den Einstieg empfehle ich FreeFATE (FATE 3 und deutsch) oder Spirit of the Century (FATE 3 englisch). Durch die beiden Regelwerke hat's bei mir "Klick" gemacht.
FATE Core ist auch recht einsteigerfreundlich aber halt noch nicht allgemein verfügbar. FATE Core macht nach meinem Geschmack einige Dinge besser als FATE 3 und ist mehr gestreamlined.

Dresden Files -> Urban Fantasy mit ordentlich crunch für FATE-Verhältnisse
Diaspora -> Hard SiFi mit FATE. Die Mini-Games sind interessant auch für nicht Genre Liebhaber.
Malmsturm -> Deutscher Baukasten für Fantasy FATE, aufgrund der modularen Struktur aber meiner Meinung nicht out-of-the-box spielbar, dafür mit vielen Tipps, Hinweisen und Vorschlägen zu Stellschrauben eine Fundgrube für Fortgeschrittene.
Bulldogs! -> Firefly mit FATE
FATE-to-go -> FATE mit möglichst wenig Regeln und schöner Darstellung des Systems und der Mechaniken, aber auch recht weit weg vom "klassischen" FATE
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #7 am: 15.04.2013 | 23:05 »
Von den Fates, die ich kenne, gefällt mir Fate Core am besten. Schlanke Skillliste, optimale Aspektanzahl (5), 3 Stunts automatisch bei verkleinertem Refesh (was haben mich die Chars mit hohem Restrefresh immer genervt), Zusammenlegung des sozialen und mentalen Balkens sowie die Art der Konfliktresolution, die sich in Overcome, Create an Advantage, Attack und Defend aufteilt.

Aktuell einen Playtest des Systems mit Star Wars laufen. Laut Fred Hicks darf man übrigens sein PDF mit der eigenen Spielgruppe teilen, also suche die jemanden der das hat, wenn du da mal reinschnuppern willst.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #8 am: 15.04.2013 | 23:43 »
Mein klarer Favorit ist mittlerweile Fate2Go!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #9 am: 16.04.2013 | 00:02 »
Das beste ist das, das man grade spielt oder das, an dem man grade arbeitet, also die eigene Version.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #10 am: 16.04.2013 | 00:18 »
Es gibt so viele Versionen, soviele Ableger. Ich finds recht verwirrend, da durchzusteigen.
Könnte jemand Licht in mein Dunkel bringen - welches FATE ist am ehesten zu empfehlen, und warum?
Danke an Sefli, denn DIE Frage habe ich mir in der Tat schon oft gestellt - nur nicht hier...  :bang:
Endlich mal ein paar hilfreiche Statements! *freu*
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Shadom

  • Gast
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #11 am: 16.04.2013 | 08:30 »
Hab fast jedes FATE (zumindest in SRD Form) seit FATE2 mitgenommen.
Auch abgesehen von offiziell und neu:
FATE CORE

Wobei es sich immer anbietet sich für verschiedene "Special Effects" oder Stimmungsfragen auch bei anderen Versionen zu bedienen.
Aber FATE CORE ist für mich die Basis auf der ich seit neuestem immer arbeite.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #12 am: 16.04.2013 | 12:00 »
Mir gefällt momentan ebenfalls Fate Core am besten. Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Weiterentwicklung von Fate3. SotC, Dresden Files, Malmsturm und FreeFate haben mir ebenfalls gut gefallen.

Strands of Fate, Strange Fate, Starblazer Adventures und LoA hingegen sind mir persönlich zu crunchig (und das obwohl ich GURPS mag!) - irgendwie fühlt sich das für mich nicht "fatig" an

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #13 am: 16.04.2013 | 21:36 »
Fate Core ist auch mein klarer Favorit, weil darin viele Regeln, die bei all den Fate-3-Varianten schwer verständlich oder umständlich in der Anwendung waren, gestrichen, verbessert oder jedenfalls besser erklärt wurden. Das FC-PDF soll im Mai erscheinen.

Von den Fate-3-Systemen gefällt mir Bulldogs! am besten.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #14 am: 16.04.2013 | 22:03 »
Fate Core ist auch in meiner Gunst seit der letzten Revision mächtig gestiegen. An einigen Stellen hat es aber immer noch die allen Evilhat-FATE innewohnende Schwammigkeit.

Genau aus dem Grund ist auch Diaspora immer noch mein Favorit. Die klarste Regelauslegung die zudem auch noch ohne nervige Schnörkel daherkommt. Bulldogs! ist immer noch das erklärbärigste FATE und macht seine Sache sehr gut (vieles davon ist ja nicht ohne Grund in FATE Core eingeflossen) - auch oder besser gerade weil die Erklärbären hier rauchen, saufen und Blaster haben.  ;D

Dresden Files und Spirit of the Century waren in ihrer Art und Weise sicherlich wegweisend, sind aber irgendwie zu Wischiwaschi. Starblazer und Anglerre haben tolle Ideen, aber sind schon recht crunchig (vor allem an einigen Stellen wie der Ausrüstung unnötig crunchig). Kerberos Club hat mir jetzt nicht so zugesagt, Strands of Fate ist kein FATE sondern irgendetwas anderes.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #15 am: 16.04.2013 | 22:34 »
Hmmmm... Fate2Go, wahrscheinlich gefolgt von FreeFATE und danach gefolgt von FATE Core, was ich aber im Prinzip als uberhyped ansehe: Ein paar wirklich tolle Ideen neben einigen anderen, unglaublich störenden Verschwurbelungen (keine Blocks, unausgeglichene Skill-Liste, Overcome-Actions und das Unmöglich-machen des guten, alten Scheiterns).

Im Prinzip bringt LordBorsti es aber auf den Punkt: Das beste FATE ist irgendwo dazwischen. Ich nehme FATE als ein System wahr, was stark von dem lebt, was die Computerspielbranche als "User Generated Content" kennt: Leute nehmen sich die FATE-Regeln und verwenden und verdrehen und zerreiben sie, wie es ihnen grade passt – und was auch geht, weil FATE eben so stark modular ist, ohne dadurch kompliziert zu werden. Deswegen machen mir Qualitätsaussagen wie...

[...] und offiziellstes Fate.

... auch so große Bauchschmerzen (genau diese hermetische "aber FATE Core doch offizieller als alle anderen"-Denke stört mich an FATE Core am meisten – sowas spaltet doch Communities). Bei FATE lässt sich überhaupt kein Qualitätsanspruch daraus ableiten, dass das eine FATE von Evil Hat ist und das andere von Cubicle 7 oder von meinem eigenen Notebook. Diese schöne Lizenz, die in jedem FATE-Regelwerk drinsteht, sagt doch im Grunde: "Was wir hier machen ist nicht sakrosankt - nehmt es und reißt ihm die Federn aus und macht es zu eurem eigenen Produkt". Das ist für mich der Kerngedanke hinter FATE und so ist auch die Frage nach dem "besten FATE" eigentlich schon falsch gestellt. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #16 am: 16.04.2013 | 22:58 »
Na das war doch extra in Anführungszeichen. Dass es nicht DAS beste FATE gibt ist so klar, wie es in MMOs nicht DIE beste Klasse gibt.
Aber wie wir sehen, sind doch einige unterschiedliche Vorlieben da - sowie ein gewisser Konsens, dass einige FATE-Versionen nicht so rocken wie andere.

Wenn F2G, das zu spielen ich kommenden Dienstag endlich in den Genuss kommen werde, so cool ist, wie es sich liest,
kann ich vielleicht die Spieler auch für Malmsturm und FateCore begeistern, wenn es denn erhältlich ist.

Apropos F2G - wo sind die Werte für Garanga und die Sturmyetis, die im Regelbuch angekündigt wurden?  ::)
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 07:45 von Sefli »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Was ist denn nun "das beste FATE"?
« Antwort #17 am: 17.04.2013 | 04:28 »
... auch so große Bauchschmerzen (genau diese hermetische "aber FATE Core doch offizieller als alle anderen"-Denke stört mich an FATE Core am meisten – sowas spaltet doch Communities). Bei FATE lässt sich überhaupt kein Qualitätsanspruch daraus ableiten, dass das eine FATE von Evil Hat ist und das andere von Cubicle 7 oder von meinem eigenen Notebook. ...

"Offizielles FATE" oder "Original FATE" ist dann ein Qualitätsmerkmal, wenn man FATE so nah wie möglich an den Vorstellungen der "Macher" spielen möchte. Aus dieser Sicht ist "FATE von Evil Hat" schon ein Qualitätsmerkmal. So zum Beispiel für mich.

Auf der anderen Seite ist ein "Offizielles FATE" natürlich nicht zwangsläufig besser als andere Inkarnationen.

Mein persönlicher Tipp bzw. Road Map um FATE zu lernen, zu verstehen und evtl. damit glücklich zu werden sieht in etwa so aus:

1. Schnapp dir ein FATE das die Grundmechanismen gut erklärt (FreeFATE, Bulldogs, Spirit of the Century und FATE Core sind da meine persönlichen Favoriten).

2. Wenn du meinst die Grundlagen verstanden zu haben, nehm dir ein "Original" (SotC, Dresden Files, FATE Core) um zu überprüfen ob du es tatsächlich verstanden hast und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die "Macher" FATE vorstellen.

3. Werf einen Blick in andere Varianten z.B. FateToGo, Diaspora, Legends of Anglerre usw. und schau dir an, was diese Varianten anders machen und warum.

4. Spätestens jetzt solltest du an dem Punkt sein, dass du bestimmte Mechaniken und Inkarnationen aus welchen Gründen auch immer bevorzugst.

5. Nehm ein Setting, eine Inkarnation als Grundlage, Ideen aus anderen Varianten, dir dir gut gefallen, und hack dir dein persönliches LieblingsFATE (am besten in Zusammenarbeit mit der Gruppe) zurecht.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de