Hm. Meine Einschätzung ist ... anders.
Ich denke das Bioshock: Infinite ein hervorragender Shooter ist, der ein unheimlich cleveres Leveldesign hat, sowohl im spielmechanischen Sinne als auch als Schauplatz an sich. Es ist weder ein RPG noch ein open world Spiel in irgendeiner Form, aber das find ich nicht tragisch. Für mich war das Spiel auf Hard auch herausfordernd genug - wobei es auch noch den versteckten "1999 Mode" gegeben hätte, falls das nicht ausreichend gewesen wäre.
Columbia ist ein beeindruckend gemachter Ort der nicht eine schlecht gemachte Ecke enthält. Es dient alles irgendeinem Zweck - entweder ein Raum ist dazu da einen spannenden Kampf zu liefern (ohne dabei komplett unglaubwürdig auszusehen), oder er treibt in irgendeiner Form die Handlung voran. Das Spiel versucht dabei nicht wirklich eine "realistische" Stadt darzustellen - man läuft von Szene zu Szene wie in einem Film, und die Schauplätze sind oft in irgendeiner Form larger-than-life (selbst wenn man bedenkt das man in einer fliegenden Stadt ist), aber das ist schlichtweg ein Stilmittel und nur wirklich störend wenn man meint das immer alles in irgendeiner Art realistisch (oder wie auch immer man das Konzept nennen mag) zu sein hat. Letztendlich handelt das Spiel ja auch nicht von Columbia.
Ebenfalls beeindruckend ist, das man in BInfinite sein Hirn nicht abschalten muss (man muss es aber auch nicht anschalten, wenn man nicht mag - ich bin sicher das Spiel funktioniert auch dann super, wenn man es einfach nur als fantastische Ballerei versteht). Die grundlegende Handlung ist ein wenig verworren, insbesondere am Ende, aber man kann über fast jede Szene, und das Spiel an sich, nachdenken und Dinge finden die nicht so offensichtlich sind. Das gibt es, insbesondere im AAA-Bereich, viel zu selten.
Mich haben letztendlich nur zwei Dinge gestört. Zum einen, das das Speichersystem komplett über Checkpoints funktioniert, die ewig weit auseinanderliegen. Man kann das Spiel nicht beenden wenn man mag, sondern nur wenn das Spiel es erlaubt (oder man verliert halt 20 Minuten Spielfortschritt). Zum anderen, das man nicht wirklich sterben kann. Man wird zwar dafür bestraft, aber ich finde das trotzdem unbefriedigend - ich will einen Kampf im Ganzen schaffen oder verlieren, und nicht mittendrin rausgerissen und dann in einen angefangenen Kampf wieder reingeworfen werden.
Bluerps