Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller -Ideensammlung: Alternatives Universum
JS:
Ich spiele Bender!!!
:D
Blechpirat:
--- Zitat von: JS am 17.04.2013 | 01:38 ---Ich spiele Bender!!!
:D
--- Ende Zitat ---
Hey, nicht vordrängeln!
Der Oger (Im Exil):
Sehr schön!
1.) Eine Grundannahme: Ab einem gewissen Technologielevel zerstört sich jede menschliche Zivilisation selbst. Entweder, weil die Computer die Oberhand übernehmen und die Maschinen sich erheben, fehlerhafte Naniten einen Planeten in eine Masse aus grauem Schleim verwandeln, oder die Waffentechnik so weit ist, dass sie kleine schwarze Löcher erschaffen kann.
2.) Grundannahme zwei: die vorherrschenden Machtblöcke sind religöse Organisationen, die sich irgendwie mit diesem Thema und vergangenen Zusammenbrüchen auseinandergesetzt haben und das Problem auf eigene Weise angehen:
- Durch ein maximales TL; Welten, die gegen dieses Gebot verstoßen, werden auf ein niedrigeres TL zurückgebombt;
- Durch Jagd auf Wissenschaftler, die diese Grenze überschreiten könnten;
- Verbot einzelner Technologien, wie Roboter;
- Eine Sekte könnte vielleicht auch den Zusammenbruch fördern wollen, und unterstützt daher Forscher & High Tech - Welten;
- Ein anderer Kult könnte sich vielleicht sagen: "Na gut, wenn wir als Menschen damit nicht umgehen können, dann müssen wir vielleicht etwas anderes als Menschen werden",
3.) Es gibt einen Haufen Welten (sagen wir, ein halbes Dutzend pro Subsektor), die schon mal diese Grenze überschritten haben, und entweder nun leere Ruinen sind, oder auf einem niedrigeren TL weitergemacht haben. Zudem könnten Artefakte dieser Gesellschaften auftauchen, die verbotene Gegenstände sind, und die gefährliche Nebenwirkungen haben;
4.) Zombies (durch ein fehlgeschlagenes Biowaffenexperiment).
Waldviech:
--- Zitat ---Entweder, weil die Computer die Oberhand übernehmen und die Maschinen sich erheben
--- Ende Zitat ---
Ausgehend von dieser Annahme wär davon auszugehen, das es auch Maschinenzivilisationen gibt. Kein uninteressanter Gedanke. Der Grundgedanke erinnert mich grad sehr an "Diaspora". :) Ich möchte da allerdings noch eine Modifikation der Grundannahme 1 hinzufügen!
Wenn man es weniger "depri" haben möchte, ließe es sich auch so einrichten, dass die menschlichen Zivilisationen sich ausnahmsweise mal nicht selbst zerstören, sondern dass etwas anderes von Außen dafür verantwortlich ist. Irgend etwas sorgt dafür, das die menschlichen Zivilisationen nicht über ein bestimmtes Techlevel hinauskommen. Die Lösung dieses Mysteriums: Eine ehemals menschliche TL-20-Zivilisation, die jede potentielle Konkurrenz ausschalten will. Sie sorgt nicht nur dafür, das Planeten die bestimmte technologische Grenzen überschreiten, in Rauch aufgehen, sondern auch dafür, dass die "niederen" Welten in permanentem Krieg miteinander liegen. Daraus folgt:
Grundannahme 5b) Eine multiplanetare Geheimorganisation ist den Agenten der TL-20-Zivilisation auf die Schliche gekommen. Damit die Menschheit als Ganzes erblühen kann, muss die Herrschaft der geheimen TL-20-Tyrannen gestürzt werden.
Sozusagen Eclipse-Phase-Traveller :P
Waldgeist:
--- Zitat von: Waldviech am 17.04.2013 | 11:59 ---Grundannahme 5b) Eine multiplanetare Geheimorganisation ist den Agenten der TL-20-Zivilisation auf die Schliche gekommen. Damit die Menschheit als Ganzes erblühen kann, muss die Herrschaft der geheimen TL-20-Tyrannen gestürzt werden.
--- Ende Zitat ---
Die Idee gefällt mir! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln