Autor Thema: [SWN] Smalltalk  (Gelesen 4998 mal)

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Taschenschieber

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[SWN] Smalltalk
« am: 17.04.2013 | 15:59 »
Warum haben wir eigentlich so wenig zu Stars without Number, dem besseren Traveller?

Beim Surfen bin ich gerade über das hier gestolpert: http://www.emichron.com/swn/ - einem webbasierten Generator für so ziemlich alles, was SWN an Würfeltabellen beinhaltet.

Offline Tarin

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #1 am: 17.04.2013 | 19:37 »
Weil - und ich trauere bei den Worten - die OSR generell Flaute hat. Ansonsten keine Ahnung. SWN ist toll.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline knörzbot

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #2 am: 17.04.2013 | 19:42 »
Warum haben wir eigentlich so wenig zu Stars without Number, dem besseren Traveller?


Weil es hier eigentlich viele toll finden aber keiner spielt?  ;)
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 20:00 von knörznichtbrotbot »

Offline Tarin

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #3 am: 17.04.2013 | 19:58 »
Ja, und das  ~;D
Ernsthafter: SWN ist halt als SciFi Oldschool RPG die Nische einer Nische einer Nische. So cool es ist, dafür wird es wohl leider nie viele Spieler geben.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline knörzbot

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #4 am: 17.04.2013 | 20:02 »
Traveller würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt modern nennen...
Aber stimt schon, SciFi ist irgendwie schon eine Nische. Und wer bereits Traveller spielt lässt SWN eben liegen.

Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #5 am: 17.04.2013 | 20:06 »
Tolles Spiel!
Leider kann ich in meinem Rollenspielerumfeld niemanden für SF begeistern.  >:(
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Offline knörzbot

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #6 am: 28.04.2013 | 14:24 »
Tolles Spiel!
Leider kann ich in meinem Rollenspielerumfeld niemanden für SF begeistern.  >:(
Hm, das kenne ich irgendwoher...  ;)

Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #7 am: 29.04.2013 | 18:20 »
Tja, man empfahl mir mal ne Hangout Runde zu leiten um diesen Umstand zu beseitigen, aber erstens hab ich nach wie vor nicht die nötige technische Ausstattung und zweitens will ich das lieber spielen, nicht leiten.



Was ich schön finde ist die Regelung des Combat Roll, ich war nie ein Freund des ThAC0.
Allerdings hätte man dann bei den Saving Throws das doch auch konsequent als Bonus umsetzen können und der Saving Throw ist erfolgreich bei einem Ergebnis von 20 oder höher.  wtf?
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Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #8 am: 1.05.2013 | 15:33 »
Und nochmal ich.

Mir sind bereits bei der Charaktererschaffung die Attributsboni auf S. 10 des Regelwerks ein wenig unangenehm aufgefallen und siehe da, bei den NPC Statistics auf S. 190 ergibt sich ein anderes Bild. Da gibt´s nämlich ab einem Attributswert von 8 ein -1 und bereits ab 13 ein +1.
Finde ich besser so.

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Offline knörzbot

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #9 am: 3.05.2013 | 14:00 »
Tja, man empfahl mir mal ne Hangout Runde zu leiten um diesen Umstand zu beseitigen, aber erstens hab ich nach wie vor nicht die nötige technische Ausstattung und zweitens will ich das lieber spielen, nicht leiten.


Was ich schön finde ist die Regelung des Combat Roll, ich war nie ein Freund des ThAC0.

Online-Runden mag ich überhaupt nicht. Ich sitze mit den anderen Spielern gerne an einem Tisch und sehe ihnen gerne zu, wenn sie Aktionen beschreiben uä. Das ganze nur über ein Headset evtl. noch mit Webcam würde mir überhaupt keinen Spass machen.

Generell finde ich es schön wie weiter hinten im Regelwerk Regelvarianten gezeigt werden.

Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #10 am: 3.05.2013 | 15:01 »
Würde dir keinen Spaß machen oder macht dir erfahrungsgemäß keinen Spaß?

Wenn ersteres, würde ich dir raten, es trotzdem mal auszuprobieren, gerade mit Webcam ist es schon sehr nah am klassischen Spieltischerlebnis.

Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #11 am: 25.05.2013 | 23:43 »
So, heute auf der DreRoCo eine Runde geleitet. War enorm spaßig (wenn auch enorm albern), führte am Ende aber leider zu einem ziemlich üblen TPK, durch eine Mischung aus totaler Fehleinschätzung des Balancings meinerseits und enorm unfair fallenden Würfeln.

... wenn ich damit demnächst wie geplant eine Kampagne spiele, nutze ich lieber doch nur das Setting und dazu ein System, in dem man auch Encounter machen kann, die herausfordernd sind, ohne dass das Überleben der SCs quasi von einem Münzwurf abhängt. Grmpf.

... und ja, mir ist klar, dass ich mich mit dieser Aussage im Retroklonunterforum massiv unbeliebt mache :)

Offline Glgnfz

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #12 am: 26.05.2013 | 07:56 »
Ach, hau doch ab, du Jammerlappen!






















































 ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline knörzbot

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #13 am: 26.05.2013 | 09:34 »
So, heute auf der DreRoCo eine Runde geleitet. War enorm spaßig (wenn auch enorm albern), führte am Ende aber leider zu einem ziemlich üblen TPK, durch eine Mischung aus totaler Fehleinschätzung des Balancings meinerseits und enorm unfair fallenden Würfeln.

... wenn ich damit demnächst wie geplant eine Kampagne spiele, nutze ich lieber doch nur das Setting und dazu ein System, in dem man auch Encounter machen kann, die herausfordernd sind, ohne dass das Überleben der SCs quasi von einem Münzwurf abhängt. Grmpf.

Oder man beginnt einfach mit Charakteren auf höherer Stufe?  ;)

Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #14 am: 26.05.2013 | 13:10 »
War ja schon Stufe 3, auch da ist die Luft noch recht dünn.

Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #15 am: 26.05.2013 | 13:13 »
Nicht gleich den Blaster aus der Luftschleuse werfen. Du hast doch selbst geschrieben: "Fehleinschätzung des Balancings meinerseits und enorm unfair fallenden Würfeln."

Nur mal interessehalber: An welches System hattest Du als Alternative gedacht?
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Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #16 am: 26.05.2013 | 13:16 »
Das ist die große Frage (und nein, die Antwort lautet nicht "42").

Erste Idee war SaWo, damit dürfte das Spielgefühl auf der gritty/heroic-Skala allerdings fast schon zu weit auf die andere Seite fallen (wobei man auch da ja bekanntlich einiges an Stellschrauben hat). Auch im Rennen ist BRP (das System hinter CoC), das wohl auch recht gritty ist, aber einfach mehr Substanz in den Regeln hat und mechanisch konsequenter ist, andererseits aber trotzdem strunzeinfach ist.

...oder man regelt einfach die HD anders und gibt jedem immer volle HP. Kann man so was tun oder explodiert dann das ganze System?

(Auch toll wäre natürlich, wenn endlich mal StarSlayers rauskäme.)
« Letzte Änderung: 26.05.2013 | 13:18 von Taschenschieber »

Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #17 am: 26.05.2013 | 13:59 »
Meine Erfahrungen mit dem System sind ja leider nur theoretischer Natur, aber jedes Mal den vollen HD zu geben erscheint ein wenig viel. Würde da erst mal mit dem vollen HD in Stufe 1 und halben HD als Minimum bei weiteren Stufenanstiegen rangehen. Jeder Würfel, der niedriger als der halbe HD der Klasse ist, wird neu gewürfelt... oder so.


@ Starslayers
Das wird wohl (leider) noch dauern.
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Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #18 am: 26.05.2013 | 14:01 »
@ Starslayers
Das wird wohl (leider) noch dauern.
Ja, das weiß ich auch  :'(

Dein System wären dann z. B. 16HP Minimum für einen Warrior/3, statt wie in meinem System fix 24. Tatsächlich hatte in der Runde gestern niemand mehr als 10 Hitpoints - ist also auch schon mal ein Schritt nach oben.
« Letzte Änderung: 26.05.2013 | 14:06 von Taschenschieber »

Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #19 am: 26.05.2013 | 18:40 »
Jo, müsste man halt mal testen.
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Offline Dark_Tigger

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #20 am: 27.05.2013 | 09:01 »
Dein System wären dann z. B. 16HP Minimum für einen Warrior/3, statt wie in meinem System fix 24. Tatsächlich hatte in der Runde gestern niemand mehr als 10 Hitpoints - ist also auch schon mal ein Schritt nach oben.
Ich meine das würde auch auf Lvl 1 zmd den Kriegern eine 50% Chance gegen die meisten Waffen geben.
Reicht doch. >;D
Erkläre den Spielern halt vorher noch dass ihr ein OldSchool Spiel spielt, und man da besser mit einem guten Plan, und mit dem Überraschungseffekt auf seiner Seite in den Kampf geht.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #21 am: 27.05.2013 | 14:12 »
Erkläre den Spielern halt vorher noch dass ihr ein OldSchool Spiel spielt, und man da besser mit einem guten Plan, und mit dem Überraschungseffekt auf seiner Seite in den Kampf geht.

Der Krieger überlebt den ersten Angriff bekanntlich sowieso. Der zweite ist es, der Sorgen macht.

Nun ja. Das war jetzt natürlich auch nur einmal, dass es so extrem gelaufen ist. Etwas mehr Erfahrung mit dem System hätte ich schon noch ganz gerne.

Grundsätzlich finde ich es sogar ganz gut, dass man eine Sandbox mit einem System bespielt, in dem Spieler etwas vorsichtig sein müssen und auch Konsequenzen bis hin zum Tod relativ schnell passieren können. Nur ist mir SWN meiner bisherigen Erfahrung nach ein bisschen zu extrem. Aber klar, fixen kann man alles.

Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #22 am: 31.05.2013 | 20:37 »
Gerade "Other Dust" gekauft und überflogen (das ist die Postapo-Version von SWN), und ich muss sagen, das Teil ist fast noch cooler als normales SWN.

Im Grunde hat man genau das gleiche Paket, nur für ein anderes Genre. Also andere Trainings- und Backgroundpakete, etwas andere SL-Tools (aber mit sehr ähnlichem Einschlag, u. a. die Tags, aus denen sich dann Friends, Enemies, Things, Locations und Complications ergeben, gibt es auch wieder), aber im altbekannten System. Auch die Aufteilung des Buchs kommt jedem, der SWN kennt, vage bekannt vor :)

Ich kann nur empfehlen, einen Blick drauf zu werfen. Wie bei SWN lohnt es sich auch dann, wenn man eigentlich ein ganz anderes System spielen will und "nur" Inspiration braucht.

Und weil wir schon mal dabei sind, gibt es hier schon Meinungen zu "Spears of Dawn"?

Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #23 am: 6.06.2013 | 15:47 »
Suns of Gold, die Erweiterung mit Regeln und Tools für Raumhandel, ist da (danke, bibu): http://www.sinenomine-pub.com/?p=370

Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #24 am: 6.06.2013 | 16:45 »
Danke für den Hinweis, gerade bei RPGNow gekauft.

Gerade "Other Dust" gekauft und überflogen (das ist die Postapo-Version von SWN), und ich muss sagen, das Teil ist fast noch cooler als normales SWN.

Das find ich nicht, kannst Du evtl. einen Link dazu posten?!
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evil bibu

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Taschenschieber

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Offline Germon

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #27 am: 6.06.2013 | 17:31 »
Dank Euch.
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evil bibu

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #28 am: 25.07.2013 | 15:03 »
Laut Crawford scheint wohl Silent Legion gegen Ende August zu kommen. Ich bin gespannt.

Offline Der Nârr

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #29 am: 27.07.2013 | 17:23 »
Findet ihr den Raumkampf wirklich gut? Bei mir ergaben sich daraus bislang nur langweilige und nervige Würfelorgien, die dazu auch noch unnötig kompliziert waren.

Ich habe manchmal den Eindruck (nicht speziell in diesem Thread), dass SWN vor allem von Spielern gelobt wird, die es überhaupt nicht spielen.
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Taschenschieber

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #30 am: 27.07.2013 | 17:25 »
Ich habe manchmal den Eindruck (nicht speziell in diesem Thread), dass SWN vor allem von Spielern gelobt wird, die es überhaupt nicht spielen.

Meine Meinung ist ganz offiziell: die Regeln von SWN sind teilweise meh, teilweise saugen sie Bauklötze. Aber die Regeln sind nicht der Grund, warum SWN mich fasziniert.

Offline Dark_Tigger

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #31 am: 29.07.2013 | 10:23 »
Ich habe manchmal den Eindruck (nicht speziell in diesem Thread), dass SWN vor allem von Spielern gelobt wird, die es überhaupt nicht spielen.
Gelobt wird es doch (wie so vieles von Sin Nomine) vor allem wegen den tollen Sandkasten Werkzeugen. Und die sind schließlich ziemlich unabhängig vom Rest des Systems.
Zitat
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evil bibu

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #32 am: 9.10.2013 | 17:01 »
FYI: Das Bundle of Holding dürfte aktuell interessant sein: http://bundleofholding.com/index/current

isyahadin

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #33 am: 12.11.2013 | 16:22 »
Weiß jemand ob vielleicht ein Verlag Interesse hat das Buch auf deutsch zu bringen?

Offline D. Athair

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #34 am: 12.11.2013 | 23:57 »
... dazu müsste das am Markt vorhandene OSR-Spiel besser laufen/unterstützt werden.
In der aktuellen Situation würde ich eher sagen: Ist für die Verlage nicht interessant.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Benjamin

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #35 am: 15.11.2013 | 14:40 »
Meine Meinung ist ganz offiziell: die Regeln von SWN sind teilweise meh, teilweise saugen sie Bauklötze. Aber die Regeln sind nicht der Grund, warum SWN mich fasziniert.
Was denn dann?!

Offline Tarin

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #36 am: 16.11.2013 | 08:46 »
Ich würde sagen, das spielt auf den Sandkistengenerator am Ende des Buches an.
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Offline Der Nârr

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #37 am: 16.11.2013 | 09:28 »
Ich möchte meine Eindrücke präzisieren.

Den Sandkastengenerator aus SWN finde ich nicht ausreichend. Ehrlich gesagt finde ich die Planeten- und Bestien-Generierung aus Traveller hilfreicher, denn es liefert mehr Informationen von dem, was ich wissen möchte. Ich halte es aber für vorstellbar, beides zu kombinieren. Traveller für die harten Fakten und SWN für ein bisschen Farbe. Bei mir hat der Sandkastengenerator von SWN nichts bewirkt, ich habe damit mal einen Sektor ausgewürfelt, aber naja. Natürlich hängt das davon ab, was man eigentlich will.

Dazu kam der durchwachsene Eindruck im Spieltest. Ich bin generell kein D&D-Old-Schooler, aber ich wollte dem System eine Chance geben, weil Zornhau es so gelobt hat und ich auf der Suche nach einem guten Scifi-Rollenspiel bin. Gerade im Vergleich zu Seeschlachten mit Piratenschiffen, die ich in Pirates of the Spanish Main hatte, aber selbst im Vergleich zu Raumschiffkämpfen mit Gurps Traveller fand ich den Raumkampf in SWN jedoch katastrophal. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken und das war auch einer der hauptsächlich abschreckenden Kritikpunkte, die in meiner Runde aufgefallen sind. Ich liege da mit einem Mitspieler ziemlich auf einer Wellenlinie, wenn wir ein Scifi-Rollenspiel auspacken, soll das zünftige Raumkämpfe ermöglichen. (Das ist auch einer der Gründe, warum ich Space 1889 nicht angerührt habe, obwohl ich auf die Ubiquity-Version heiß war - es waren nicht mal Regeln für Luftkämpfe auf dem Mars enthalten, dabei macht der Klappentext mit solchen Abenteuern Werbung. Im Promoabenteuer VERSCHLAFEN die Spielercharaktere einen Luftkampf und wachen erst auf, wenn alles gelaufen ist.) Gut, der SWN-Raumkampf ist immer noch besser als der in Fading Suns. Da muss man sich natürlich fragen, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Im Zweifel ist mir ein funktionierendes konservatives Raumkampfregelsystem wie in Gurps Traveller immer noch lieber als ein nicht funktionierendes "cooles" wie in SWN.

Dazu kamen Probleme mit dem Skillsystem. Das ganze klang mehr nach einem Silly Comedy Game, so von wegen Häuser mit bloßen Händen einreißen, wenn man Demolition nur gut genug geskillt hat. Nicht unser Spiel, da war völlig unklar, wie nun die Verhältnisse aussehen und ob das jetzt a) im Regeltext flapsig war, aber wie funktioniert das dann, b) tatsächlich das ganze ein silly comedy game ist, dann wird nicht gut genug darauf hingewiesen oder c) ob SWN-Charaktere eben ernsthaft mit bloßen Händen Gebäude einreißen können und was bedeutet das dann für andere Skills.

Was mir aber grundsätzlich gefallen hat, war das Kampfsystem. Es war bei uns auch schön tödlich und ich habe schnell gemerkt, dass sich jeder Fehler sofort auswirkt und einem als SL richtig übel zusetzt. Was ich schwierig fand, war, mit besonderen Spieleraktionen umzugehen, mir ist nicht ganz klar geworden, ob ich besondere Aktionen mit Boni/Mali versehen soll und  besonderen Auswirkungen oder nicht, also wie frei das System da ist. Bestimmte Manöver machen ja keinen Sinn, z.B. muss ich annehmen, dass es nichts bringt, "länger zu zielen, um einen guten Schuss abgeben zu können".

Das sind jedenfalls insgesamt so die Gründe, wieso wir kein SWN spielen. Ich fand einige Ansätze nett, mit anderen Elementen wusste ich nicht, was damit anzufangen ist, den Raumkampf war schlecht und so hat das Spiel niemanden in der Runde weit genug überzeugen können, sich damit weiter zu befassen. Ich würde es gerne mal unter einem OSR-erfahrenen SL als Spieler erleben. Aber mein Weg führt mich im Moment eher in Richtung Nova Praxis und Ashen Stars.
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Offline Benjamin

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #38 am: 16.11.2013 | 10:34 »
Hat SWN denn einen Techlevel, und wirkt der sich so sinnvoll auf das Spiel aus wie in Traveller?

Offline Slayn

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #39 am: 16.11.2013 | 10:45 »
Hat SWN denn einen Techlevel, und wirkt der sich so sinnvoll auf das Spiel aus wie in Traveller?

SWN hat TechLevel, die kann man aber nicht mit Traveller vergleichen und kommen auch anders zum Einsatz.
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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #40 am: 19.12.2013 | 21:56 »
Ich habe heute angefangen, eine SWN Sandkiste zu bauen und kann bisher sagen, dass es wirklich gut funktioniert. Die Grobstruktur des Sektors steht, jetzt muss vor allem eine Startposition weiter ausgearbeitet werden. Ach und Spaß macht es nebenbei auch noch ;)
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Offline Slayn

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #41 am: 19.12.2013 | 22:19 »
Ich bin gespannt wie es so aussieht, wenn du dann bei den Organisationen angelangt bist.
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Offline Tarin

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Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #42 am: 22.12.2013 | 21:29 »
Ja, die sind mir eigentlich schon zu verregelt. Fürs grundsätzliche Zeug in einer Sandbox finde ich die Regeln zur Sektorerschaffung aber toll.
Mittlerweile steht mein Sektor soweit, ich baue gerade ein Startsystem aus.
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