Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö

<< < (3/23) > >>

JS:

--- Zitat von: Trichter am 16.04.2013 | 19:18 ---Ein Großteil der Aliens die es z. B. bei Star Trek gibt würden bei Traveller als Menschen gelten. Da spielt die Hautfarbe kaum eine Rolle. Wird imho auch nicht genannt.

--- Ende Zitat ---

Das gilt auch für zahlreiche Aliens bei Babylon 5 oder Mass Effect und ist eine der vielen angenehmen Seiten Travellers.
:)

Wulfhelm:

--- Zitat von: JS am 16.04.2013 | 19:14 ---Das weniger, aber es gibt Löwen, Wölfe, Pferde und fliegende Eidechsen, die man tierquälerisch in komische Kleidung gesteckt hat. Insofern ist hier die Gefahr größer, Ärger mit Tierschutzverbänden zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was Mongoose/13Mann aus ihnen gemacht haben*, aber Droyne sehen nicht wirklich wie Eidechsen aus. Überhaupt ist die Ähnlichkeit zu Tieren bei den klassischen Aliens - ausgenommen selbstverständlich und aus gutem Grunde die Vargr - eher oberflächlich.

* Nach dem Aslan-Debakel, bei dem das alte Artwork erst mal durch 100%-ige Löwenköppe ausgetauscht wurde, bin ich auf einiges gefasst.

Xemides:
Die Star Trek oder Babylon 5 Aliens unterscheiden sich auch nicht durch die Hautfarbe. Die kommen nun mal bei jedem Volk vor.

Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.

Pyromancer:
Die Themen Rassismus, Speziezismus und Ideologizismus werden im Traveller-Hintergrund an diversen Stellen angesprochen und behandelt. Es gibt bei Traveller Rassisten, Weltraum-Nazis und Typen, die andere Typen umbringen, weil diese die falschen Essensvorlieben haben. Es gibt Großkonzerne, die ohne Rücksicht auf Verluste ganze Planeten ausbeuten, es gibt Diktatoren, die Völker in Knechtschaft halten, es gibt Verfolgung und Unterdrückung vielerlei Art. Das sind aber Missstände, und oft wird in offiziellen Abenteuern mehr oder weniger direkt darauf hingewiesen, dass die SCs da doch etwas dagegen tun könnten/sollten.

Dabei vermeidet Traveller sogar meistens die üblichen Klischees und Stereotypisierungen und schildert die Probleme so vielschichtig und komplex, wie es eben für ein Rollenspiel möglich ist.

JS:
Wulf: Ich weiß nicht, wie die früher aussahen, aber momentan sind es Pferde, Löwen, Wölfe und komische Eidechsengeierköpfe mit Flügeln. Nur die Hiver als speckige Tentakelmonster wirken nicht auf Anhieb wie aus dem nahen Zoo ausgebrochen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln