Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö

<< < (10/23) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

versuchen wir es doch Mal biologisch.
Unter einer Art verstehen wir alle Lebewesen die sich untereinander sexuell vermehren können.
Da die gleiche Art sehr unterschiedlich aussehen kann spricht man von einer Rasse wenn sich einige Merkmale als stabil bei einem Teil der Art heraus bilden.
Art: Wolf
Rassen: Dackel, Bernhardiner oder Pekinese

Wenn es in einem Fantasy System also Halborks, Halbelfen und ähnliches gibt sind Orks und Elfen biologisch betrachtet eigentlich nur verschiedene Rassen.

Bei Traveller gibt es natürlich auch beschriebene politische Strukturen die sich über die Zugehörigkeit zu einem Volk oder psionischen Fertigkeiten definieren. Aber ich kenne keine Beschreibung eines politischen Systems die einem vorschreibt wie man seinen Charakter spielen sollte. Diese Freiheit im Spiel erhält man aber auch dadurch das diese Zugehörigkeit aber auch keinen spielerischen Vorteil gibt.
Ich bekomme als nicht wie bei vielen Systemen als Angehöriger einer Kultur spielrische Boni und Mali die durch festere Vorgaben gebalanced werden sollen.

Gruß Jochen

El God:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.04.2013 | 23:11 ---Wenn du (oder sonst irgend jemand) die Diskussion daüber führen will, was den aktuellen Stand der Forschung bezüglich "Spezies" und "Rasse" angeht, dann macht doch bitte einen separaten Thread in "Science with(out) Fiction" auf.

--- Ende Zitat ---

Ich habe schon weiter oben darum gebeten, das Thema generell auszulagern. Oder denkst du als Traveller-Moderator, dass das noch irgendwas mit Traveller zu tun hätte?

@Arkam: Laut biologischer Definition sind Löwe und Tiger verschiedene Spezies. Laut biologischer Definition können Angehörige verschiedener Spezies keine fruchtbaren Nachkommen haben. Löwen und Tiger können fruchtbare Nachkommen haben.

Da zeigt einem die Biologie manchmal einfach den nackten Stinkefinger.  :'(

Thandbar:

--- Zitat von: Arkam am 17.04.2013 | 23:16 --- Wenn es in einem Fantasy System also Halborks, Halbelfen und ähnliches gibt sind Orks und Elfen biologisch betrachtet eigentlich nur verschiedene Rassen.

--- Ende Zitat ---

Nur stimmen in den meisten Fantasy-Settings die Mythen ja, und die Elfen entstanden wirklich aus Sternenstaub oder aus purer Magie etc. Und wenn das stimmt, dann haben Elfen mit Menschen biologisch weniger gemeinsam als der Mensch mit einem Spulwurm.
Und dann ist der Grund, warum es Halbelfen gibt, nicht eine Folge der Biologie, sondern Ausdruck der Liebe zwischen Elf und Mensch.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Thandbar am 17.04.2013 | 23:29 ---Und dann ist der Grund, warum es Halbelfen gibt, nicht eine Folge der Biologie, sondern Ausdruck der Liebe zwischen Elf und Mensch.

--- Ende Zitat ---

Das gefällt mir besser als ganze Rassengeschwurbel.

Sin:

--- Zitat von: Thandbar am 17.04.2013 | 22:08 ---Wenn ich vor Orks Angst habe und sie nicht in meiner Stadt siedeln lassen will, weil die Menschen fressen, kann dies ein reines Ressentiment sein. Vielleicht ist es aber auch schlicht eine begründete Sorge, weil Orks eben so sind.
Dann ist die Neigung, Menschen zu fressen, schlicht ein Merkmal ihrer biologischen Art; und die Aussage, ich würde Orks lieber in meiner Nachbarschaft meiden, in etwa so rassistisch wie die Aussage, eine Spinne fräße Fliegen.

Der Rassismus, den wir unter uns Menschen kennen, funktioniert halt so - nämlich durch biologistische Zuschreibungen dem anderen Gegenüber -, allerdings ohne faktische Grundlage und ohne Wahrheitsanspruch in der Welt.
In einer Fantasywelt hingegen können diese Vorurteile wahr sein. Oder eben auch nicht.
--- Ende Zitat ---

Genau das ist aber der Punkt. In der realen Welt kämpft man gegen Vorurteile aufgrund der "Rasse" ohne faktische Grundlage. Und was machen viele Rollenspiele? Hier gibt es Rassen, die sich tatsächlich geistig und insbesondere moralisch massiv und allein wegen ihrer Rasse unterscheiden, bis hin zum Ork, denn man einfach schon deswegen umbringt, weil er ein Ork ist, also naturgegeben böse. Wie kann es denn nicht problematisch sein, wenn jemand Settings erschafft, die sich weitgehend so darstellen, wie es dem Weltbild der Rassisten in der Realität entspricht?
Deswegen werfe ich den Autoren solcher Settings keinen Rassismus vor. Aber dass solche Settings (ungewollt) ein sehr zweifelhaftes Bild hinsichtlich Rassismus abgeben, erscheint mir doch recht offensichtlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln