Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö

<< < (12/23) > >>

Turgon:
Äh, kurze Zwischenfrage:
Wie sind Töwe und Liger definiert?

Callisto:

--- Zitat von: Turgon am 18.04.2013 | 00:46 ---Äh, kurze Zwischenfrage:
Wie sind Töwe und Liger definiert?

--- Ende Zitat ---
Liger sind das Kreuzungsprodukt aus einem männlichen Löwen und einem weiblichen Tiger.
Die umgekehrte Kreuzungsform, zwischen einem männlichen Tiger und einem weiblichen Löwen, wird als Töwe oder Tigon bezeichnet. Töwen sind im Gegensatz zu Ligern deutlich kleiner als die Elternteile; die Sterberate der Föten ist recht hoch.

Mit Dank an Wikipedia.

Sin:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.04.2013 | 00:34 ---Menschen sind genau so wie Spinnen Carnivoren.
--- Ende Zitat ---

Menschen sind immer noch Omnivore, sogar Männer.

El God:
Die weiblichen Liger können sich mit männlichen Löwen oder Tigern fortpflanzen. Deren Nachkommen sind dann afaik generell fertil. Die aktuelle biologische Artdefinition kommt bei Hybriden eben leicht an ihre Grenzen (und es gibt Beispiele aus der Pflanzenwelt oder von Vögeln, wo es noch eindeutiger ist als beim Liger/Tigon), aber das ändert nichts daran, dass wir Löwen und Tiger oder z.B. Saatkrähe und Nebelkrähe als verschiedene Arten betrachten. Bei Pflanzen kann man mitunter von Artenkontinuen sprechen, weil die Grenzen völlig fließen und auch in natura eine wilde Durchmischung beobachtet werden kann.

--- Zitat ---Menschen sind genau so wie Spinnen Carnivoren.
--- Ende Zitat ---

Nein.

--- Zitat ---Zwei Individuen gehören zur selben Art, wenn sie sich untereinander fortpflanzen können und fortpflanzungsfähigen Nachwuchs zeugen können.
--- Ende Zitat ---

Wie ich am Beispiel gezeigt habe: Da wäre ich zumindest vorsichtig, das ist zwar Stand der Biologie, wie sie im Abitur gelehrt wird, aber spätestens im Studium sollte man lernen, dass es so einfach nicht ist. Am einfachsten kann man Arten über eine gemeinsame Morphologie definieren, bei metagenomischen Untersuchungen bsp. nimmt man eine bestimmte genetische Ähnlichkeit, die nicht unterschritten werden darf, damit man von hypotethischen Arten sprechen darf (OTUs, operational taxonomic units) etc. - je nachdem, was man für eine Fragestellung hat, benötigt man ganz unterschiedliche Artdefinitionen.

Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  ;D

Nein, eigentlich wollte ich aufzeigen, dass "Art" oder "Spezies" in Abgrenzung zu Rasse als naturwissenschaftlicher Begriffe in einer Debatte über Rassismus (Ideologie/soziologisches Phänomen) im Rollenspiel (Fiktion) nicht zielführend sind.

PS: Natürlich ist es moralisch fragwürdig, empfindungsfähige Arten, die sich in natura nicht paaren, zu kreuzen, die Artfrage ist hier auch durch eine ethologische Barriere geklärt (Löwen und Tiger kämen von allein nie auf den Gedanken, Babies zu machen).

PPS: Ihr wollt unbedingt fertile Säugerhybride? Schaut euch Wolphine an. Da werden nicht nur Arten- sondern sogar Gattungsgrenzen (Tursiops x Pseudorca) gesprengt. Eisbären und Braunbären haben auch fertile Nachkommen. Durch künstliche Befruchtung kann man auch Camas erzeugen, Kreuzungen zwischen Lama und Kamel, also zwischen Altwelt- und Neuweltkamelen...

Eulenspiegel:

--- Zitat von: La Dolge Vita am 18.04.2013 | 00:54 ---Die weiblichen Liger können sich mit männlichen Löwen oder Tigern fortpflanzen. Deren Nachkommen sind dann afaik generell fertil. Die aktuelle biologische Artdefinition kommt bei Hybriden eben leicht an ihre Grenzen (und es gibt Beispiele aus der Pflanzenwelt oder von Vögeln, wo es noch eindeutiger ist als beim Liger/Tigon), aber das ändert nichts daran, dass wir Löwen und Tiger oder z.B. Saatkrähe und Nebelkrähe als verschiedene Arten betrachten.
--- Ende Zitat ---
Die Nomenklatur in der Biologie ist im ständigen Wandel. Wenn sich herausstellt, dass zwei Gruppen problemlos untereinander fortpflanzungsfähig sind, dann wird die Nomenklatur geändert und beide werden in eine gemeinsame Art zusammengefasst.

Und wenn sich herausstellt, dass zwei Gruppen, die man bisher für die gleiche Art hielt, doch nicht untereinander fortpflanzungsfähig sind oder nur eingeschränkt, dann wird diese Art in zwei Arten aufgeteilt.

--- Zitat ---Nein.
--- Ende Zitat ---
OK, das Wort Carnivore ist unglücklich gewählt. Aber beide essen sie andere Tiere.

--- Zitat ---Am einfachsten kann man Arten über eine gemeinsame Morphologie definieren, bei Populationsgenetischen Untersuchungen bsp. nimmt man eine bestimmte genetische Ähnlichkeit, die nicht unterschritten werden darf, damit man von hypotethischen Arten sprechen darf etc. - je nachdem, was man für eine Fragestellung hat, benötigt man ganz unterschiedliche Artdefinitionen.
--- Ende Zitat ---
Nein, je nachdem, was man fü+r biologische Fragestellungen hat, spricht man von Familie, Gattung, Art, Unterart, Rasse oder Variation.

--- Zitat ---Nein, eigentlich wollte ich aufzeigen, dass "Art" oder "Spezies" in Abgrenzung zu Rasse als naturwissenschaftlicher Begriffe in einer Debatte über Rassismus (Ideologie/soziologisches Phänomen) im Rollenspiel (Fiktion) nicht zielführend sind.

--- Ende Zitat ---
Hier stimme ich dir wiederum zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln