Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö

<< < (16/23) > >>

Finarfin:
@ Spezies, Liger und Tigon

wenn man Evolution voraussetzt, MUSS der Artbegriff unscharf sein an einigen Stellen, es MUSS fließende Übergänge geben (bzw. ihre temporäre Abwesenheit wäre statistisch höchst unwahrscheinlich angesichts der Artenvielfalt dieses Planeten), denn wenn sich Arten evolutiv entwickeln, dann geschieht das nur über den Weg der fließenden Übergänge. Es ist ja nicht so, dass aus einem Dino-Ei plötzlich eine Eule geschlüpft wäre. Arten entwickeln sich, Löwe und Tiger sind eben dabei, sich zu verschiedenen Arten zu entwickeln (und haben dies auch schon fast geschafft. Esel und Pferde sind da noch einen Schritt weiter: ihre Nachkommen sind in jeder Kombination infertil); Evolution ist eben ein Prozess.
Würden wir keinerlei Übergänge beobachten können, wäre dies das erste und einzige ernstzunehmende Indiz für Kreationismus: Warum gibt es keine Übergänge? Sie MÜSSTEN doch da sein!!!!

Thandbar:
Das beschreibt Richard Dawkins in seinem Buch "Geschichten vom Ursprung des Lebens" sehr gut.
Die Natur kennt nur kontinuierliche Übergänge, während die Sprache des Menschen inkontinuierlich ist und dazu verleitet, alles in grobe Blöcke einzuteilen und dadurch auch in seinem Denken Grenzen zu ziehen, die so in der Natur gar nicht da sind.
Die Welt ist also auch voller Übergangsformen - bei einigen sieht man das nur deutlicher als bei anderen (bei Pinguinen, zum Beispiel).

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Thandbar am 19.04.2013 | 10:31 ---(bei Pinguinen, zum Beispiel).
--- Ende Zitat ---
Ok, da steig ich wieder ein: Was sieht man bei Pinguinen?

Waldviech:
Vermutlich den Übergang vom ehemaligen Flug- zum Wassertier. Zumindest würde ich das als absoluter Laie einfach mal vermuten.
Mal nebenher: Vielleicht sollte man das "bei Traveller" so langsam streichen. Irgendwie scheint es eher um Rassismus und Rassen allgemein zu gehen. Um Traveller mehr oder weniger überhaupt nicht ~;D

Thandbar:

--- Zitat von: Hewisa am 19.04.2013 | 11:08 ---Ok, da steig ich wieder ein: Was sieht man bei Pinguinen?

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja auch nur ein Laie!  :D
Aber wenn ein Kreationist sagt, dass es auf der Welt eben nur "fertige" Arten gäbe und die Evolution nirgendwo sichtbar sei, halte ich den Pinguin für ein gutes Gegenbeispiel. Weil man ihm ansieht, dass er früher mal flog, und später vielleicht (!) mal aussehen wird wie ein Wal.

Was haltet ihr eigentlich von Warhammer 40k?

--- Zitat ---Um Traveller mehr oder weniger überhaupt nicht  ~;D
--- Ende Zitat ---

Ohne das System genauer zu kennen, kommt es mir zu Asimov'sch rüber, um es irgendwie "bedenklich" zu finden. Vielleicht kann man sich bei Traveller diesbezüglich auch deswegen einfach nicht gut streiten? 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln