Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö
El God:
Der "Rassismusvorwurf" bezogen auf die unterschiedlichen Spezies kam gar nicht. Es wurde nur befunden, dass der fehlende technologische Fortschritt von Koloniewelten an bestimmte Denkmuster erinnert, die einer kolonialistischer Rassenlehre (die sind schlicht Untermenschen und können sich deswegen nciht weiter entwickeln und brauchen daher uns) entspringt.
Waldviech:
Naja, es kam, wenn ich das richtig erinnere, allgemein der Vorwurf, Space-Opera der 60er würde gerne abgewandelte Rassen-Klischees des 19. Jahrhunderts verbraten. Ganz allgemein kein ganz ungerechtfertigter Vorwurf - nur sehe ich solches bei Traveller eher nicht.
--- Zitat ---Es wurde nur befunden, dass der fehlende technologische Fortschritt von Koloniewelten an bestimmte Denkmuster erinnert, die einer kolonialistischer Rassenlehre (die sind schlicht Untermenschen und können sich deswegen nciht weiter entwickeln und brauchen daher uns) entspringt.
--- Ende Zitat ---
Auch das sähe ich anders. Dazu ist aber auch einiges schon gesagt worden (Mangel an "Fortschritt" kann viele andere Gründe haben und die UWP ist nur eine Momentaufnahme).
Pyromancer:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 19.04.2013 | 12:13 ---Es wurde nur befunden, dass der fehlende technologische Fortschritt von Koloniewelten an bestimmte Denkmuster erinnert, die einer kolonialistischer Rassenlehre (die sind schlicht Untermenschen und können sich deswegen nciht weiter entwickeln und brauchen daher uns) entspringt.
--- Ende Zitat ---
Auf deutsch übersetzt: Aus der Tatsache, dass sich die TL-Zahl (das Maß für den technologischen Stand einer Welt), die im Buch abgedruckt ist, sich seit dem letzten Mal, als ich darin geblättert habe, nicht geändert hat, folgere ich, dass es im Traveller-Universum keinen technologischen Fortschritt gibt. Und daraus folgere ich: Kolonialistische Rassenlehre, Nazitum, Dumpfbacken.
Q.E.D.
~;D
JS:
Jetzt ist es raus; stehen wir dazu.
Waldviech:
Tja, wenn man da mal besser die Jahreszahl gelesen hätte. (Lese ich z.b. das später spielende Mega-Traveller, dann sehe ich durchaus Veränderungen im Techlevel. OK...meistens nach unten. Aber immerhin... ;D).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln