Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö

<< < (20/23) > >>

Falke359:

--- Zitat von: Thandbar am 19.04.2013 | 16:17 ---Des Öfteren habe ich auch schon die Theorie gehört, unsere Vorstellung von "Drachen" sei eine verschüttete Ur-Erinnerung an die Dinosaurier, mit denen unsere Vor-vor-vorfahren zu tun hatten.
Widerlegen kann ich das nicht, finde diese Überlegung aber auch nicht so wirklich überzeugend.

--- Ende Zitat ---

Naja, ohne jetzt abstrusen Kreationisten zustimmen zu wollen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menschheit in ihrer ganzen Menschheitsgeschichte bis vor ca. 200 Jahren niemals auch nur den Hauch eines Dinosaurierknochens, -schädels, -zahns, -fußabdrucks etc. gesehen haben soll und sich ihre Gedanken über die Wesen gemacht hat, die da wohl dahinter stecken.
Das muss ja dann noch lange keine Ur-Erinnerung an lebende Dinosaurier sein, was tatsächlich eine völlig absurde Vorstellung wäre.

Und ähnliches gilt für andere Sagengestalten. Im Schloss Bebenhausen bei Tübingen z.B. kann man eine sehr schöne, mehrere Hundert Jahre alte Statue eines kleinen, buckligen Bergarbeitermännchens bewundern, der der Märchenvorstellung eines Zwerges schon immens nahe kommt.    
Dass Mythen, Sagen, Legenden kulturelle überlieferte und verarbeitete Erfahrungen bergen, ist ja nun auch nichts Neues.

Falke359:

--- Zitat von: La Dolge Vita am 19.04.2013 | 14:36 ---Die biologisch-systematische Stellung des Menschen ist so umstritten wie die keiner anderen bekannten Art. Nicht umsonst hat z.B. Jared Diamond vorgeschlagen, uns als dritte rezente Schimpansenart einzuordnen und keine Gattung "Homo" aufzumachen.

--- Ende Zitat ---

Dass sich der Mensch als solcher aber über mehr als nur seine Biologie definiert, darin würdest du mir hoffentlich zustimmen?
Mein Kernpunkt ist ja letztlich (back to topic), dass sowohl Fantasy- als auch Sci-Fi-Rassen in erster Linie dazu anregen, sich damit auseinanderzusetzen, was Menschsein eigentlich bedeutet.
(Star Trek lotet das wie gesagt ja sehr gründlich aus).

ErikErikson:
ich dachte ja nicht, das ich das noch erlebe. Das Traveller Forum in verhältnismäßigem Aufruhr. Wird auch Zeit, das die Moderation mal was tut für ihr Geld.

IMHO sind die rassistischen tendenzen in traveller natürlich subtil, aber gerade das macht sie so gefährlich. Sie setzen sich langsam im verstand des lesers ab, und gerade aktive Spieler eignen sich so unbewusst immer mehr rassistisches gedankengut an, bis sie schlließlich mordend und hetzend auf der straße landen. Glaubt mir, ich kenne das aus dem bekanntenkreis, der auch schon massiv martialisch aufrüstet.  

el-Pi:
ErikErikson würdest du bitte an solche Posts ein  :Ironie: anhängen, Ja?
Nicht jeder ist mit deiner Subtilität so vertraut und könnte den Post ernst nehmen.
Danke

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Falke359 am 19.04.2013 | 18:34 ---Dass sich der Mensch als solcher aber über mehr als nur seine Biologie definiert, darin würdest du mir hoffentlich zustimmen?
--- Ende Zitat ---
Worüber sollte er sich sonst definieren?

--- Zitat ---(Star Trek lotet das wie gesagt ja sehr gründlich aus).
--- Ende Zitat ---
Naja, nicht wirklich. Imho wird die Frage, was den Menschen zum Menschen macht, eher in transhumanistischen Settings ausgelotet:
1) Ist ein künstlicher Hybride aus Mensch und Nicht-Mensch noch ein Mensch?
2) Ist ein Mensch, der sich transzendiert also in der Matrix aufgeht, noch ein Mensch?
3) Werden Lebewesen, denen man menschliche Gene einschleust, dadurch zu Menschen?

Im Rollenspielbereich beschäftigen sich die Settings "Transhuman Space" sowie "Eclipse Phase" mit dieser Frage. Im Filmbereich wohl noch am ehesten Blade Runner und Frankenstein. (Aber beide nur recht oberflächlich und reichen nicht im Ansatz an die Tiefe vieler Romane heran.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln