Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[DDN] L&L 22.04.13

(1/9) > >>

1of3:
Das mearls hat Details zum neuen Plan vorgestellt.

Skills werden aus dem Basisspiel entfernt, statt dessen gibt es Boni auf Wissenswürfe, Proficiencies und andere kleine Vorteile. Skills sind also eine Kampagnen-Option.

Feats sind eine Option auf Charakter-Ebene. Charaktere erhalten zu bestimmten Stufen +1 auf ein Attribut. Statt dessen kann man ein Feat nehmen.

Prestigeklassen/Paragonpfade werden als Feats realisiert.

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20130422

Wenn sie das einigermaßen gebalancet kriegen, kann ich mir das gut vorstellen.

Arldwulf:
Ist allerdings auch schwierig zu balancen, da es sehr leicht ist mit diesem Designansatz One Trick Ponies zu fördern (Ein feat das man braucht, und anschließend immer fröhlich attribute steigern)

1of3:
Das scheint eine gängige Idee zu sein, dass Attributserhöhungen tendentiell günstiger sind als Feats. Ich habe ehrlich gesagt Probleme das nachzuvollziehen, insbesondere weil bei Attributen nur jede zweite Stufe interessant ist.

Arldwulf:
Ich würde das auch nicht generell so sagen, aber Feats stellen zumindest teilweise neue Optionen dar. Was eine gute Sache ist wenn man flexibel bleiben will. Allerdings bedeutet dies auch: Will man das nicht und erstellt sich ein One Trick Pony, so hat man keine Verwendung für zusätzliche Optionen - und nimmt nur die Dinge die die eine relevante Option unterstützen. Und Attribute haben eben den Vorteil immer zu helfen.

Hier eine Balance zu schaffen bei der die Charaktere weder das eine noch das andere übermäßig bevorzugen ist sehr schwierig. Ein einfacher Designansatz um dies zu vermeiden ist es diese Ressourcen zu trennen - so dass ich eben nicht das eine gegen das andere tauschen kann.

1of3:
OK. Insofern hast du natürlich recht. Dinge aus einem Topf zu bezahlen, bringt immer einen Haufen Probleme. Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass ich im Zweifelsfall Charaktere bauen kann, ohne einmal in die Feat-Liste zu schauen. Grade für Oneshots kommt mir das sehr zu pass.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln