Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[DDN] L&L 22.04.13

<< < (5/9) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: La Cipolla am 22.04.2013 | 23:15 ---Du missverstehst ihn.
Das Basic-Spiel soll keine Skills haben.

--- Ende Zitat ---

Ja, das passiert mir häufig :)

Selganor [n/a]:
Eingangspostings lesen kann aber auch helfen :P

--- Zitat von: 1of3 am 22.04.2013 | 09:28 ---Das mearls hat Details zum neuen Plan vorgestellt.

Skills werden aus dem Basisspiel entfernt, statt dessen gibt es Boni auf Wissenswürfe, Proficiencies und andere kleine Vorteile. Skills sind also eine Kampagnen-Option.
...

--- Ende Zitat ---

Damit wird auch die Aufteilung des "naechsten D&D" ganz deutlich.

Wer es einfach und schnell (wie altes D&D und AD&D 1st) haben will bleibt beim Basic, wer mehr will nimmt sich so viele Optionen dazu bis er den Stand erreicht hat den er will.

Lasercleric:

--- Zitat von: Selganor am 23.04.2013 | 14:19 ---Eingangspostings lesen kann aber auch helfen :P

Damit wird auch die Aufteilung des "naechsten D&D" ganz deutlich.

Wer es einfach und schnell (wie altes D&D und AD&D 1st) haben will bleibt beim Basic, wer mehr will nimmt sich so viele Optionen dazu bis er den Stand erreicht hat den er will.

--- Ende Zitat ---

Richtig, nur ging es mir hauptsächlich darum, dass mir das bisherige System sehr gut gefallen hat und ich es kein bisschen verwirrend empfand wie Mearls behauptet. Und die Aussicht auf ein "expert"-System in dem man wieder Punkte verteilen darf und nachher überdies noch die DC-Tabelle verändern soll (es sei denn es ist einem egal, ob dann die SC checks leichter schaffen (!)) verheißt zumindest für mich eher ein Abgleiten in die mannigfaltigen Derivate des d20-Systems (DCC natürlich ausgenommen).

Aber gut, die erste Aufregung hat sich gelegt - und die Erinnerung an non-weapon proficiencies ist ja auch was Schönes. Noch schöner ist jedenfalls, die Idee Prestige- und Paragon-Gedöns in Feats zu verbannen. Die Klasseninflation - auf welchem Weg auch immer - war mir schon seit langem ein Dorn im Auge.

Draig-Athar:

--- Zitat ---◦Skills are optional and don't appear in the basic game.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich gut finde. Dass Skills rein optional sind finde ich ja noch gut, aber dass es in den basisregeln überhaupt kein (noch so einfaches) Skillsystem geben soll gefällt mir eigentlich nicht besonders. Wobei es da natürlich auch darauf ankommt in welcher Form D&DNext veröffentlicht wird.

kalgani:
ich finde es gut das optionalität nochmal verdeutlicht wird und wie diese funktionieren soll.
das war die letzten playtest wie ich finde doch arg untergegangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln