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Splittermond - Smalltalk

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Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: La Cipolla am 18.06.2014 | 17:44 ---Mairas sind die gebogenen Dolche der Vindarai, wenn ich mich recht entsinne.

--- Ende Zitat ---

Also Kukris?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: La Cipolla am 18.06.2014 | 17:44 ---Geh mal vor die Tür.

--- Ende Zitat ---
Würde ich nur zu gerne


@Murder-of-Crows

Krummdolch
http://de.wikipedia.org/wiki/Handschar

http://de.wikipedia.org/wiki/Jambia

Khukuri
http://de.wikipedia.org/wiki/Khukuri

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 18.06.2014 | 18:52 ---@Murder-of-Crows

Krummdolch
http://de.wikipedia.org/wiki/Handschar

http://de.wikipedia.org/wiki/Jambia

Khukuri
http://de.wikipedia.org/wiki/Khukuri

--- Ende Zitat ---

Sehen für mich alle von der Idee her gleich aus... Aber ich bin auch kein Fan von Weapon P0wn...

Skasi:
Ich hatte mein Exemplar am Samstag schon kurz vor 9 in Händen :)

Bisher habe ich es zu ca. 2/3 gelesen (gleich am Sonntag übrigens) und bin recht angetan.
Der Schreibstil ist angenehm, die Gliederung ist nachvollziehbar und die Verweise und Hervorhebungen sind sinnvoll gesetzt. Die Illustrationen sind größtenteils ansprechend und es ist eine weitere große Karte dabei (politisch) sowie eine kleine (geografisch) und eine Tickleiste mit Zusammenfassung der Kampfoptionen. Haptisch ist das Buch gleichwertig mit den Weltenband.
Die (hier angesprochene) Waffenliste ist tatsächlich so: anständige Auswahl (anderthalb Seiten Nahkampf-, etwas mehr als eine halbe Seiten Fernkampfwaffen), die zugehörigen Attribute und Mindestattributswerte unterscheiden sich teilweise, wobei es aber oft um BEW und/ oder STÄ geht.
Die Waffenticks wurden im Vergleich zu den Schnellstarter-Regeln nochmal überarbeitet und sind m.E. sinnvoll - sowohl im Verhältnis zu anderen Waffen als auch in Verbindung mit sonstigen Eigenschaften wie Wuchtig oder Scharf. Wie sie sich im Spiel machen bleibt abzuwarten.

Das Abenteuer 'Türme im Eis' macht einen ebenso soliden Eindruck.

Ich bin sehr zufrieden, was das Splittermond-Team da bisher abgeliefert hat und ich freue mich schon auf unsere Runde!
:d

Holycleric5:

--- Zitat von: Skasi am 18.06.2014 | 21:25 ---(...)
Das Abenteuer 'Türme im Eis' macht einen ebenso soliden Eindruck.
(...)
Ich bin sehr zufrieden, was das Splittermond-Team da bisher abgeliefert hat und ich freue mich schon auf unsere Runde!
:d

--- Ende Zitat ---

Handelt es sich bei "Türme im Eis" um das gleichnamige Abenteuer für den zweiten Heldengrad, welches es auch als PDF gibt, oder wurde es für das GRW auf den ersten Heldengrad angepasst?
Denn nach meinem damaligen Testkampf ist das "Türme im Eis-PDF" nicht für Anfängerhelden [zumindest nicht für die Helden aus den Schnellstartern] gedacht.

Berichtest du dann auch von der Runde? Mich würden besonders Erfahrungen zur Charaktererschaffung und Eure Gruppenkonstellation (Welche Charaktere wurden gespielt [Ausbildungen, Kulturen, Magieschulen, bevorzugte Waffen etc.] )interessieren.

(Eine Sache, die mir zum Beispiel gerade im Kopf herumschwirrt ist, wie "eingeschränkt" Magiekundige Ausbildungen in der Wahl der Zauberschulen sind. Oft sind ja schon gewisse Richtungen durch die Namen der Ausbildungen vorgegeben Vorgegeben [Elementarist: vermutlich Luft, Wasser, Feuer] [Magischer Unterhändler: vermutlich Beherrschungsmagie]. Inwiefern kann man noch Schulen wählen, die wenig bis nichts mit der Ausbildung zu tun haben, z.B. Heilmagie als Magischer Unterhändler oder Bannmagie als Elementarist?

Der Hintergrund ist, dass z.B. einer unserer Spieler einen Heiler mit Erkenntnis- und Bannmagie als zusätzliche Magieschulen spielen möchte, um eher eine "Beschützer"-Rolle auszufüllen.

Ein anderer Spieler möchte z.B. eine Mystische Kriegerin (Das Kampfmagier-Pendant in Splittermond), die Neben der Feuer- und Kampfmagie auch Zauber aus der Beherrschungsmagie verwenden soll.
Dieser SC entstammt dem Hochadel und möchte eine Stadt in Selenia zurückerobern, aus der sie einst vertrieben wurde.

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