Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (219/367) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Amromosch am 15.07.2014 | 13:48 ---Beispiel: Ein Gift wirkt 60 Ticks lang und verursacht alle 15 Ticks Schaden. Erstmal recht einfach zu vertehen. Wenn ich mir aber die Tickleiste anschaue und feststelle, dass diese gerade mal 40 Felder groß ist, wird das schon ungemütlich.

--- Ende Zitat ---

Find ich jetzt nicht schwierig. Ich würde einfach vier flache "Gift"-Marker (Papp-Plättchen mit Totenkopf drauf reicht) aufeinanderlegen, zunächst auf das 15. Tick-Feld. Wenn das Gift "an der Reihe ist", wird der Schaden ausgewürfelt, ein Marker runtergenommen und der verbleibende Giftstapel 15 Ticks weitergeschoben. So easy. ;)

Quendan:
Exakt das, du brauchst Marker für sowas. Aber die brauchst du auf der Tickleiste sowieso. Dadurch ist es in der Tat recht einfach buchzuhalten, du musst nämlich dir nichts merken - sondern siehst eben immer alles anhand der Tickleiste.

Amromosch:

--- Zitat von: Quendan am 15.07.2014 | 13:55 ---Exakt das, du brauchst Marker für sowas. Aber die brauchst du auf der Tickleiste sowieso. Dadurch ist es in der Tat recht einfach buchzuhalten, du musst nämlich dir nichts merken - sondern siehst eben immer alles anhand der Tickleiste.

--- Ende Zitat ---

Ist das mit den kontinuierlichen Aktionen vs. sofortige Aktionen genauso gedacht? Meine erste Idee war schonmal, das so zu lösen, dass jeder, der eine kontinuierliche Aktion durchführt, hingelegt wird (wie bei Savage Worlds angeschlagene Charaktere). Und dann müsste man eben die genaue Aktion noch auf dem Charakterblatt vermerken.

Zu den Giftmarkern: Da braucht man dann aber auch wieder viele Figuren doppelt o.ä. Sonst weiß du nämlich nicht zwingend, zu wem die Marker gehören, die da auf der Leiste liegen. Aber das kann man sich zumindest bei kleineren Kämpfen auch vielleicht ganz gut merken.

Wie gesagt: Testspiel steht noch aus.

Grimtooth's Little Sister:
Meine D&DPF-Hausregeln-Gruppe will auch so eine Lesite haben  >;D

JS:

--- Zitat von: kalgani am 12.07.2014 | 13:33 ---Hab mir das PDF gezogen und nach Seite 14 aufgehört zu lesen.
Wer denkt sich bitte einen solchen komplizierten Humbug in Bezug auch Schaden aus???

--- Ende Zitat ---

Ich habe mir nun auch mal die Seite 14 angeschaut und hätte das System wohl 1987 kompliziert gefunden.
Einzig die zwar eingängige, aber doch etwas umständliche Notierung bereitet mir Unbehagen, da ich ungern ständig auf meinem SC-Bogen herumkritzeln und wieder radieren möchte; doch ich sehe schon Möglichkeiten, das Schadensmodell auch anders abzubilden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln