Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (221/367) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Einen Rollenspiel sollte am Spieltisch schnell und einfach zu erklären sein, damit man sich aufs Spiel konzentrieren kann und nicht von Mechaniken abgelenkt wird. Allein das Schadenssystem jemandem näher zu bringen, der kein RPG Crack ist, wird mühsam sein. Bei Splittermond wirkt vieles gewollt anders gemacht. Nur das es bei dem anders machen die Designer nicht geschert hat, das bestimmte Lösungen einfach Best Practice nachher am Spieltisch sind. Und so kommt halt ein mediokres, untaugliches System zusammen, das gute Ansätze gar (Charaktereschaffung mit Modulen), diese aber unter einer Tonne Müll begräbt (System in der Anwendung). Selten etwas gesehen, was so die Lust zum Spielen raubt. Und ich spiel sonst wirklich jeden Scheiß mindestens einmal.

Luxferre:
Mal ab von Deiner recht gefrusteten Schreibe, gebe ich Dir im Ansatz recht, Murder of Crows. Aber nur im Ansatz.

Mir erschien das TP System anfangs auch etwas unintuitiv. Aber ich muss sagen ... das hat sich gewaltig geändert. Denn das ziemlich übersichtliche Notieren in den Kästchen ist dann doch schnell und einfach. Allerdings empfehle ich etwas festeres Papier, als die normalen 80g Copyshop Flusen. Es wird halt mehr radiert.

Mir gefällts soweit! Hat aber gedauert.

Marduk:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.07.2014 | 08:58 ---Einen Rollenspiel sollte am Spieltisch schnell und einfach zu erklären sein, damit man sich aufs Spiel konzentrieren kann und nicht von Mechaniken abgelenkt wird. Allein das Schadenssystem jemandem näher zu bringen, der kein RPG Crack ist, wird mühsam sein. Bei Splittermond wirkt vieles gewollt anders gemacht. Nur das es bei dem anders machen die Designer nicht geschert hat, das bestimmte Lösungen einfach Best Practice nachher am Spieltisch sind. Und so kommt halt ein mediokres, untaugliches System zusammen, das gute Ansätze gar (Charaktereschaffung mit Modulen), diese aber unter einer Tonne Müll begräbt (System in der Anwendung). Selten etwas gesehen, was so die Lust zum Spielen raubt. Und ich spiel sonst wirklich jeden Scheiß mindestens einmal.

--- Ende Zitat ---

Naja,nach deiner Ansicht hier, würde sich Pathfinder oder die 3.5 definitiv auch in den Reigen der mediokren und untauglichen Systeme einreihen können.

Das dir das Schadenssystem die Lust am Spielen raubt, ist schade, aber jedem steht seine Meinung zu. Ich muss sagen, daß mich persönlich das Schadenssystem kein bisschen gejuckt hat (ich hab nur drüber gesehen, genickt und folgendes registriert: "Betäubungsschaden, Persistant Damage und Regulärer Schaden - ok, macht Sinn" ich hab aber auch Exalted gespielt, wo man bei der Essenz auch zwischen ausgegebener und kanalisierter Essenz (um es mal im SpliMo-Jargon auszudrücken) unterschieden hat). Das einzige wobei ich etwas Bauchweh hab ist das Ticksystem, aber das muss ich in der Praxis prüfen, prinzipiell finde ich solche rundenlosen Sachen aber gut.

Weltengeist:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.07.2014 | 08:58 ---Und so kommt halt ein mediokres, untaugliches System zusammen, das gute Ansätze gar (Charaktereschaffung mit Modulen), diese aber unter einer Tonne Müll begräbt (System in der Anwendung). Selten etwas gesehen, was so die Lust zum Spielen raubt. Und ich spiel sonst wirklich jeden Scheiß mindestens einmal.

--- Ende Zitat ---

Das ist endlich mal wieder Tanelorn at its best. Dass das System von fast 200 Leuten gespieltestet und für gut befunden worden ist, ist ja belanglos. Die haben halt alle keine Ahnung. Natürlich ist es in Wirklichkeit "medioker", "untauglich" und "Müll", weil es dir nicht gefällt.

Grimnir:
Naja, jedem seine Meinung.

Ich finde das Schadenssystem auch nicht sonderlich kompliziert. Drei Schadensarten auf fünf Stufen - das ist für ein mittelkomplexes System doch normal. Natürlich ist es - zum Glück - komplexer als einfaches TP-Runtergekloppe, aber im Vergleich zu Shadowrun und selbst FATE sticht das System jetzt keinesfalls negativ als besonders schwierig hervor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln