Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (237/367) > >>

sindar:
Eine Moeglichkeit koennte uebrigens sein, den Schwerpunkt "Artefakte" auch fuer das Ausloesen von Artefakten gelten zu lassen oder eine neue solche Meisterschaft einzufuehren. OK, ist (nur) ein +1-Bonus, aber besser als nichts.

Mr. Ohnesorge:
http://splittermond.de/ein-blick-in-die-dragorea-anthologie/


--- Zitat ---Das erste Abenteuer, von Nord nach Süd gehend, stammt von Matthias Klahn und Tilman Hakenberg und heißt Das Heulen des Windes. Es richtet sich an Abenteurer des zweiten Heldengrades und spielt im rauen Norden Wintholts. Dabei gilt es, ein abgelegenes Dorf vor einem Angriff benachbarter Raugarr zu verteidigen – und können, sofern sie nicht ausschließlich auf Gewalt setzen, schließlich auch den Gründen für diese Attacken nachspüren. Durch einen NSC ist das Abenteuer mit Türme im Eis verknüpft und kann entsprechend einfach vor oder (noch besser) nach diesem gespielt werden.

Das zweite Abenteuer hört auf den Namen Gejagt! und spielt in der Stadt Gondalis im Mertalischen Städtebund – kann aber mit wenig Aufwand auch in andere urbane Regionen in Dragorea oder sogar darüber hinaus verlegt werden. Dieses Abenteuer für den ersten Heldengrad von Lars Reißig bietet sich besonders als Einstieg in das Abenteurerleben an, da hier die Zusammenführung einer Gruppe von Splitterträgern möglich ist. Denn exakt nach diesen sucht ein Priester der Jesavis, um ihnen eine vermeintliche Lebensessenz zu entziehen … schnell können die Abenteurer also zu seinen Zielen gehören und sich entführt wiederfinden.

Ein Funke Mut von Sven Heyroth richtet sich ebenso an Abenteurer des ersten Heldengrades, kann aber mit wenig Aufwand auch auf Heldengrad 2 angepasst werden. Das Abenteuer spielt im Königreich Midstad und thematisiert die Schreckensherrschaft des Königs Finn von Harreburg ebenso wie den Widerstand dagegen. Im Westen des Reiches, in der Baronie Rotfurt, ist dieser besonders stark – bis er seines Kopfes beraubt wird! Den Helden muss es, sofern sie sich mit der Sache der Freiheitskämpfer gemein machen, gelingen, den Anführer der Freischärler vor seiner geplanten Hinrichtung zu befreien und so einen ersten Erfolg im Kampf für die Freiheit zu erlangen. Das Abenteuer kann nicht nur als Einstieg in eine Midstad-Kampagne genutzt werden, sondern auch hervorragend vor oder nach den Ereignissen aus Der Fluch der Hexenkönigin gespielt werden.

Während die beiden erstgenannten Abenteuer durchaus Zeitdruck aufweisen und sowohl In- als auch Outgame in kürzerer Zeit “durchspielbar” sind, dauert das dritte Abenteuer innerweltlich drei Wochen, sodass hier bei entsprechender Ausgestaltung durch den Spielleiter und bei ausreichendem eigenen Engagement der Helden bei der Unterstützung und Ausbildung des Widerstands auch durchaus mehr Spielabende ins Land gehen dürften.
--- Ende Zitat ---

Rhylthar:
Bevor ich mich jetzt durch 48 Seiten durchwühle:

Ich werde ziemlich sicher Splittermond nicht spielen (nicht wegen der Regeln, die habe ich als .pdf und sind jetzt nicht so wild, wie sie teilweise dargestellt wurden), sondern weil eine Rollenspielgruppe momentan mehr als illusorisch ist.

Aber ich bin immer interessiert an Settings, denn, wenn sie gut geschrieben sind und viele Hintergrundinformationen enthalten, für mich quasi vom Lektürespass gleichgestellt sind mit einem Roman.
Wenn meine sporadischen Besuche hier im Thread mich nicht ganz täuschen, ist der Weltenband quasi vollkommen regelunabhängig/regelfrei. Ich würde also 100 % "Fluff" bekommen.

Liege ich mit der Annahme richtig?

zaboron:
Ja.

Marduk:
[Haarspaltermodus] Naja, eer so 99% Fluff [/Haarspaltermodus]  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln