Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (239/367) > >>

Quendan:
Monster sind nicht nach normalen Regeln erstellt (für eine Hydra gelten halt nicht die selben Formeln wie für Humanoide Gegner ;) ), aber die menschlichen Gegner im GRW sind alle nach den normalen Regeln berechnet (nicht aber normal gebaut, die Erschaffung ist nur für Abenteurer - steht ja auch vorne so drin).

Beim Söldner geht Rüstung mit rein. Und er erhält auch Boni für hohen "Heldengrad", weil er als Gegneräquivalent für bestimmte HGs erstellt wurde. Dazu können auch bei NSCs Sachen wie Hoher KW oder GW drin sein, das weiß ich aus dem Kopf aber gerade nicht.

Aber warum nicht mal das GRW zur Hand nehmen? ;D

Söldner:
BEW + STÄ + 12 = 21
"HG 2" -> +2 = 23
Rüstung (wie bei Beute angegeben) -> +4 = 27

Raubritter:
BEW + STÄ + 12 = 23
"HG 3" -> +4 = 27
Rüstung (wie bei Beute angegeben) -> +5 = 32

So klarer? :)

JS:
Viel klarer; der HG-Bonus fehlte uns.
:)

Slayn:
Ich muss mal anmerken: Quendan ist ein ganz toller Charakterbau-Erklärbär!  :headbang:

Slayn:
So, heute ein ausgiebiges Testspiel gehabt und durch ein paar der Gratisabenteuer gekämpft. Unsere Gruppe war quasi intern aufgeteilt in "Team Wächterbund" (2 Shadowrun Spieler und ich), dazu "Team Sinnlos" (2 DSA Veteranen). Die Unterscheidung ist deswegen wichtig, weil der SL mit 5 erfahrenen Spielern gerechnet hat und praktisch die doppelte Anzahl an Gegner auf uns losgelassen hat, wobei er keine Ahnung haben konnte das zwei Spieler aus ihren Charakteren vollkommene Nulpen machen würden die in keinem der Kämpfe auch nur irgendwie aktiv eingegriffen hätten. Die Standen nur auf dem OoC-Wartefeld und haben nichts gemacht. (Ok, einer hat mal in dem Kampf mit Melina versucht diese zu stabilisieren....)

Die Kämpfe gingen dennoch erstaunlich flüssig und unter Einsatz all unserer Mittel konnten wir die Kämpfe doch taktisch recht gut dominieren (Tipp: Bei Horden-Gegnern Würfel für die Tick-Liste nehmen ...), keiner unser drei Recken musste mehr als 5 Schaden einstecken, dafür wurde gut sichtbar wie unglaublich wichtig es ist so offensiv wie möglich und so schnell es geht die einzelnen Gegner zu entfernen, Überzahl-Bonus oder Taktischen Vorteil aufzubauen. Ebenso hatten wir Situationen, in denen die aktive Parade einen Kämpfer um 12+ Ticks die Leiste entlang befördert hat. Die Magieschulen, die zum Einsatz kamen, haben ordentlich gerockt, oft kam aber auch die Frage auf wann man etwas denn nun wirklich zum Einsatz bringen könnte und Spieler haben angemerkt wie sinnlos ihre Schul-Wahl auf den niedrigen Stufen jetzt erschienen ist, etwa bei Bannmagie.

In der Downtime haben dann unsere beiden DSA-Hanswurste zugeschlagen und hartes Stimmungsspiel rund um ihre Professionen betrieben und da fing dann das eigentliche Gesuche und Geblättere im Regelwerk an, etwa bei Alchemie. Hier kamen extrem viele Dinge auf bei denen wir im laufenen Spiel keine kompletten Antworten finden konnten. Schade.

Abgesehen davon leide ich an einer akuten Form von Erblindung: Am Tisch vertreten waren zwei mal das Limited Edition GRW HC in Blau, ein mal in Pink und drei mal die Limited Edition Setting in Blau.
* Schreikrampf! *

La Cipolla:

--- Zitat ---Abgesehen davon leide ich an einer akuten Form von Erblindung: Am Tisch vertreten waren zwei mal das Limited Edition GRW HC in Blau, ein mal in Pink und drei mal die Limited Edition Setting in Blau.
* Schreikrampf! *
--- Ende Zitat ---

Geil. :D

Und netter Bericht. Zeigt auch noch mal, wie unterschiedliche verschiedene Leute das Kampfsystem wahrnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln