Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (243/367) > >>

Slayn:
Was ich immer schon fragen wollte, mir aber andauernd wieder entfallen ist:

Sind die Regeln für "[Elementarwesen] Rufen I" und dem damit verbundenen "Herr der [Element] Geister" an irgendeiner Stelle mal dem Rotstift zum Opfer gefallen? Zusammen mit der Bann-Version?
Anders kann ich es mir nicht erklären das 1) In jeder Elementar-Zauberschule eine Meisterschaft gibt, die bis auf Felsmagie keinen Zweck hat (und auch da fehlt der angesprochene Bann-Zauber) und das 2) komischerweise der zur Beispiel-Klingentänzerin gehörende Wassergeist in den Regeln so nicht auftauscht und als sinnloses Feature ausgetauscht werden muss.

Auch fehlt bei den Monstermerkmalen die Erklärung was es jetzt mit "Magisches Wesen I - III" auf sich hat, wenn es überhaupt was damit auf sich hat.

[Der übliche Nachtrag]
Bann: So wie sich das ließt muss es sich um einen Zauber der passenden Elementarschule handeln, also etwa einen Feuerzauber mit dem man dann ein Feuerwesen bannen kann.
Beschworene Wesen: Wenn ich das richtig extrapoliere, dann müssten "höherwertige Zauber", also etwa "Feuerwesen rufen III" dann Wesen mit den Merkmalen "Feuerwesen" und "Magisches Wesen III" erlauben, etwa den Feuerdjinn.
Klingentänzerin: Eine 6-Punkte-Ressource, dazu noch aufgewertet durch eine zugekaufte Stärke und dann fehlt das Vieh? Ist doch irgendwie... doof.

Quendan:
Nein, da ist nichts dem Rotstift zum Opfer gefallen. Das legt vielmehr schon den Grundstein für weitere Inhalte im Magieband, wo es dann ausführlicher um Beschwörung geht.

rillenmanni:
Aber so etwas verwirrt ein wenig. "Magisches Wesen" in drei Abstufungen nicht erläutert zu finden, lässt weitersuchen, weil "das doch irgendwo erläutert sein muss!" Der Zweifel, vielleicht etwas übersehen zu haben, kann ein wahrer Zeitfresser sein. So ging es mir zumindest.

Weltengeist:
Naja, es gibt ja noch mehr solcher Referenzen. So gibt beispielsweise die Stärke "Tiervertrauter" Zugriff auf "spezielle Vertrautenmagie", von denen zumindest wir keine Spur im Regelbuch entdecken konnten.

Nichtsdestotrotz finde ich den ganzen Bereich "Beschwörung" sehr wichtig (gerade auch für Lorakis) und hoffe, dass dazu bald mehr kommt - denn der "Umgang" mit Elementarwesen, Feen usw. scheint ja doch recht zentral zu sein für die Welt Lorakis.

SeldomFound:

--- Zitat von: Weltengeist am 12.11.2014 | 07:10 ---Naja, es gibt ja noch mehr solcher Referenzen. So gibt beispielsweise die Stärke "Tiervertrauter" Zugriff auf "spezielle Vertrautenmagie", von denen zumindest wir keine Spur im Regelbuch entdecken konnten.


--- Ende Zitat ---

Dann schau nochmal nach bei der Beschreibung der Magieschule "Naturmagie" auf S. 211f:


--- Zitat ---Vertrautenband: Der Zauberer hat ein intensiveres magisches Band zu seinem Tiervertrauten als üblich. Er kann alle Zauber mit der Reichweite Berührung auch über die Berührung seines Tiervertrauten auslösen. Die Regel zur maximalen Wirkungsweite kanalisierter Zauber (S. 195) wird in diesem Fall vom Vertrautentier aus bestimmt, nicht vom Zauberer. Das Tier hört auf gewöhnliche Kommandos des Zauberers und ist als für seine Art außerordentlich intelligent anzusehen.

Voraussetzung: Stärke Tiervertrauter
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Stärkung des Vertrauten: Der Zauberer kann Zauber der Schulen Bewegung, Heilung, Schutz und Stärkung, die eigentlich nur auf ihn (oder auf intelligente Lebewesen) wirken, auf seinen Vertrauten sprechen. Bei Wesen mit mehr als Größenklasse 6 steigen die Kosten an erschöpftem Fokus um 2 pro Punkt über Größenklasse 6.

Voraussetzung: Meisterschaft Vertrautenband
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Vertrautensprache: Der Zauberer hat gelernt, die Sprache seines Tiervertrauten zu verstehen. Er kann mit ihm kommunizieren, wobei die Art der Kommunikation durch den Verstand des Vertrauten begrenzt ist.

Voraussetzung: Meisterschaft Vertrautenband
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln