Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (247/367) > >>

Fadenweber:

--- Zitat von: Drantos am 12.11.2014 | 23:41 ---Wenn die Dolchkämpfer jetzt jede Schwert tragende Blechdose plattmachen, bevor der das erste Mal zuschlägt, wäre das natürlich suboptimal.

--- Ende Zitat ---

Meiner bisherigen Erfahrung nach haben beide Kämpferarten - die leichten/schnellen und schweren/starken - ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, so dass tatsächlich eine gewisse Ausgewogenheit besteht. Weder häkelt also jeder Fechter jede Blechdose zu Tode, noch macht jeder Ritter jeden auf Schnelligkeit getrimmten Grashüpfer platt. Die Trennlinie geht eher zwischen Amateuren und Profis: Wer richtig, richtig gut mit Dolchen umgehen kann, macht einem unerfahrenen schwergerüsteten Axtschwinger vermutlich die Hölle heiß. Ein echter Zweihänder-Veteran in guter Rüstung ist dafür der Alptraum des einfachen Wegelagerers mit rostigem Dolch in der Faust. Weil hohe Fertigkeiten Erfolgsgrade bedeuten, die höheren Schaden oder Manöver mit Zusatzeffekten ermöglichen. Quer zu diesen Überlegungen läuft dann noch der Faktor Magie, der einen Kampf stark beeinflussen kann. Und natürlich der Einsatz von Splitterpunkten / Mondgaben. Es gibt also mehrere Stellschrauben für das Balancing.

SeldomFound:
Entschuldigt mal kurz, muss ein bisschen diskutieren:


--- Zitat ---- Ein Speer, also ein langes spitzes Ding mit ein bissle übergewicht nach vorne, ist quasi ideal zum werfen, ich red ja von nem Speer und nicht von einer Pike, und jedenfalls allemal werfbarer als ein Schwert, aber da mag man ja meinethalben geteilter Meinung sein
--- Ende Zitat ---

Also es gibt Wurfspeere und auch der Valkyria-Speer ist werfbar. Was da in der Waffenliste einfach nur "Speer" genannt wird, ist einfach zu schwer um es effektiv werfen zu können.


--- Zitat ---Bei der Wildsau: Balancing? Häh? Was wurde denn da wogegen gebalanced? Beim Balancing geht es doch darum, dass letztlich alle Charaktere gleich oder ähnlich viel rocken. Und da hätten sie ruhig dem Vieh anständige Werte geben und es dann meinetwegen als Kreatur teurer machen können
--- Ende Zitat ---

Ja, hätte man machen können. Aber wie schon gesagt wurde, Tiere in Werte zu packen ist immer eine undankbare Aufgabe. Da kann man es niemanden recht machen und mit der Realität stimmt es auch nie überein.


[/quote]Falke: Hach, witzig, der Falke mit den Boxhandschuhen. Fällt mir jetzt erst auf. Nimmste halt den Adler um im Schnitt so 18 Schaden zu machen, der hat dann auch nicht stumpf. Wenn der Adler das mit meinem Gruppengnom macht, ist der mit brauchbarer Chance sofort tot. Die Erläuterungen haben mir aber keinen Frieden mit den Greifvogelwerten gebracht. [/quote]

Jupp, dass könnte in der Tat übel werden, wenn so ein fetter Adler (selbe Größenklasse wie der Gnom) ein solcher Überraschungsangriff gelingt. Doch dafür muss er wie gesagt erst mal mit seinen 6 Punkten für Angriff, die Verteidigung des Gnomen knacken, die mindestens 18 beträgt. Und er muss dabei einen Erfolgsgrad schaffen! Sonst sind es nur 10 Schaden und das überlebt auch der schwächste Gnom! (Nebenbei, der schwächste Gnom überlebt auch 18 Punkte Schaden... er ist wohl dann aber bewusstlos und würde auch nach einer Stunde sterben ^^;) Und als SC drückt man dann einfach mal einen Splitterpunkt ab um entweder den Angriff in letzter Minute zu verhindern, in dem man die VTD erhöht oder in dem man den Schaden um 5 Punkte reduziert. Und nach so einem Angriff macht der Adler auch nur noch 1W6+1 Schaden, wenn er dann überhaupt noch trifft.



--- Zitat ---- Beim Bären: Ja und wenn ich zu schlecht würfle prallt mein Speer dann an seinen stahlharten Muskeln ab oder was? Ich hab also mal vorsichtig ausgedrückt keinen Plan wie ein wirkungsloser Treffer bei einem Bären aussehen soll. Aber schön, wenn deine Suspension of Disbelief das mitmacht.
--- Ende Zitat ---

Wenn du zu schlecht würfelst, hast du wohl einfach nicht hart genug zu geschlagen, weil du nicht genug Schwung sammeln konntest oder nicht die richtige Distanz erlangen konntest, um deine Waffe richtig einzusetzen, weil ein gewaltiger Bär gerade versucht dir dein Gesicht zu fressen! Gründe, warum es nicht klappt, kann man genug erfinden.

Ganz ehrlich, Würfelergebnisse sind immer abstrakt und sollten niemals mit einer direkten Handlung gleich gesetzt werden: Du schwingst nicht automatisch jedesmal dein Schwert, wenn du würfelst, da ist lediglich eine Chance, dass sich in diesem Moment für deinen Charakter eine Möglichkeit bietet Schaden zu verursachen. Ist zumindest meine Meinung.

Luxferre:
@Drantos:

Du kannst Doch bestimmen, dass der Dolchkämpfer in bestimmten Situationen mit seiner ersten Aktion erst NACH dem Zweihänderkämpfer dran sein kann. Danach darf er sein volles Potential ausschöpfen.

Aber eine richtige Gleichberechtigung wird es nicht geben, weil es die auch real nicht gibt. Echte Waffen sind ja auch nicht gebalanced ;)

Drantos:
Ging mir auch nur darum, dass nicht jeder Messer - Jockel einem "echten" Krieger überlegen ist. Danke jedenfalls für die Antworten. Wir spielen demnächst Splittermond. Ich hoffe nur, dass jeder aus unserer Gruppe wenigstens die Regeln für seinen Charakter gut drauf hat  :)


cu Drantos

Luxferre:
Du spielst also den Messerstecher  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln