Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (249/367) > >>

SeldomFound:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.11.2014 | 17:33 ---Warum darf ein SC sie nicht an der Quelle kaufen, dem natürlichen Platz dafür?
--- Ende Zitat ---

Oh, natürlich, wenn es ingame Sinn macht, kannst du auch von einem Hersteller direkt eine Waffe kaufen, aber in deinem Beispiel vom Nomaden und seinen Reiterbogen zum Beispiel, sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus:



--- Zitat ---Begründung?

--- Ende Zitat ---

Weil bei Nomaden Waffen weniger als von der Stange und mehr als persönliches Werkzeug konstruiert werden. Das heißt, der Bogenmacher einer Nomadensippe wird höchst wahrscheinlich eher nicht einfach irgendwelche Bögen auf Lager haben, die er mal so eben verkaufen kann. Der macht die Dinger, wie sie gerade im Stamm gebraucht werden. Und eher jemand seine Künste erwerben kann, muss sich dieser als Freund des Stamms beweisen.

So sehe ich es zumindest.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: SeldomFound am 27.11.2014 | 18:16 ---aber in deinem Beispiel vom Nomaden und seinen Reiterbogen zum Beispiel, sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus:
--- Ende Zitat ---
da hast du auch Recht.

Das nicht von der Stange dürfte in einer solchen Welt die Norm sein, aber entsprechend organisierte Kulturen, Industrien dürften das auch hinkriegen.

Ich denke schon, das er welche auf Lager haben könnte, einfach damit er hat was er verkaufen/eintauschen kann, auch mit Händlern aus der Fremde.(warum verkauft der an den, aber nicht an einen anderen Fremden?)

 
--- Zitat ---Und eher jemand seine Künste erwerben kann, muss sich dieser als Freund des Stamms beweisen.
So sehe ich es zumindest.
--- Ende Zitat ---
Begründung?

Das Ding ist in der Nachbarschaft bei den Nicht (Mehr) Nomaden nämlich auch zu haben

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Wenn die Nomaden in Lorakis halbwegs so gestrickt sind wie ihre irdischen Pendants, dann dürftest du dich schon bemühen müssen, ihnen so einen Bogen abzuschwatzen  ;D

...aber wo ist das Problem? Ist doch eh letzten Endes Spielleiterentscheid - entweder "ja, der Händler hat welche da, du kriegst einen für xxx Penunzen!" oder "Der Stammesbogenmacher weigert sich, dir als Nichtstammesangehörigen einen zu verkaufen!" oder jegliche Variation, die es noch gibt.

Ich habe als SL irgendwelche Angaben in Regelbüchern, was wie wo zu kaufen ist, eh immer nur als Vorschlag aufgefasst.

YY:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 27.11.2014 | 18:44 ---Ist doch eh letzten Endes Spielleiterentscheid - entweder "ja, der Händler hat welche da, du kriegst einen für xxx Penunzen!" oder "Der Stammesbogenmacher weigert sich, dir als Nichtstammesangehörigen einen zu verkaufen!" oder jegliche Variation, die es noch gibt.

--- Ende Zitat ---

Der Gedankengang ist ja schon schlüssig:
Wenn es die Dinger ganz woanders zu kaufen gibt, dann verkaufen die Nomaden sie offensichtlich irgendwem und dann kann man sie auch direkt kaufen, wenn der Preis stimmt.

Es sei denn, die ganzen Reiterbögen im Rest der Welt sind billige Kopien aus Zhoujiang  ~;D

Quendan:
Das ganze ist eine Abstraktion für den SL, um schnell zu sehen, welche Waren es wo grob gibt. Das ganze ist kein Dogma, denn in manchen Regionen mag es da auch Abweichungen geben. Und wenn man direkt an der Quelle ist, kann man Sachen sicher auch erwerben - da muss dann halt der SL gucken, wo es logisch ist.

Aber die allgemeinen Angaben zum Erwerb sind eben eine Abstraktion, die einen schnellen Überblick ermöglichen soll. Aber es ist keine Wirtschaftssimulation.

Das ganze steht auf S. 181 unter den Erläuterungen der Orte übrigens auch explizit so. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln