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Splittermond - Smalltalk

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Kaskantor:
Zumindest gibt's bei SM PDFs 😄
Ich muss aufhören mich hier heiß zu machen, sonst fragt mich meine Frau noch, ob ich alle Latten am Zaun habe.

Rhylthar:

--- Zitat von: Kaskantor am  4.06.2016 | 09:56 ---Zumindest gibt's bei SM PDFs 😄
Ich muss aufhören mich hier heiß zu machen, sonst fragt mich meine Frau noch, ob ich alle Latten am Zaun habe.

--- Ende Zitat ---
Meine fragt schon nicht mehr.

Außerdem gefällt ihr das Artwork.  ~;D

Holycleric5:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.06.2016 | 08:30 ---Na, wird Splittermond Dein D&D?
Der Produktausstoss ist schon sehr genial.

--- Ende Zitat ---

Bei mir ist es das auf jeden Fall geworden.

Die Fertigkeitsliste ist für mich eine schöne Mischung aus D&D und Rolemaster.

Im Gegensatz zu Rolemaster geht die Zahl der Fertigkeiten an sich nicht ins unendliche (In Splittermond umfasst z.B. "Schlösser und Fallen" u.a. Fallen entdecken, Fallen entschärfen und Schlösser öffnen [Was man in Rolemaster jeweils einzeln steigern muss])

Im Gegensatz zu D&D erhält man bei der Charaktererstellung auch als Kämpfer oder Priester eine gute Bandbreite an Fertigkeiten, was sowohl durch die Kultur und Abstammung als auch durch die Ausbildung gewährleistet wird.

Ebenfalls positiv im Gegensatz zu D&D gefällt mir, dass man keine Materialkomponenten, Zauberbücher oder heiligen Symbole braucht, um Magie wirken zu können. Man bezieht die magische Energie entweder aus seiner Umgebung (Zauberer) oder von seiner Gottheit (Priester).
Zudem wirken die Zauber nicht automatisch, sondern es muss ein Fertigkeitswurf abgelegt werden.

Auch "verstärkte Versionen" von Zaubern sind meiner Meinung nach besser gelungen als bei Rolemaster (ich sage nur "Schlaf V", "Schlaf VII", "Schlaf X", "Meister-Schlaf"...) oder Pathfinder ("Flaming Sphere" im Grundregelwerk, "Greater Flaming Sphere" im Advanced Class Guide).
In Solittermond gibt es die Verstärkten Optionen gleich mit dem Zauber.

Auch muss man im Gegensatz zu D&D seinen Charakter nicht gleich komplett am Reißbrett entwerfen (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen).
(In D&D erhält man ja z.B. nur eine sehr kleine Auswahl an Talenten und auch Fertigkeitspunkte gibt es oft nicht in Hülle und Fülle.)

Zudem ist die Charakter-Erstellung und -Steigerung vollkommen Würfellos (wenn man von kleinen Dungen wie der Körpergröße absieht.)

Den Produktausstoß finde ich auch sehr gut (in den nächsten Monaten können wir uns ja u.a. auf den Selenia-Band, den Bestienmeister-Band und den Götter-Band freuen)

Bei Rolemaster warte ich immer noch vergeblich auf die Erweiterung Mentalismus. Die dort u.a. enthaltenen Berufe Seher und den Astrologe werde ich wohl eher bei Splittermond spielen können.


--- Zitat von: Kaskantor am  4.06.2016 | 08:43 ---Ich war schon von Anfang an bei Splittermond dabei. Quasi seit den ersten Infos überhaupt. (...)

--- Ende Zitat ---

Ja, auch ich war quasi von den ersten infos an mit dabei. Und auch ich bin beeindruckt , was bisher an Produkten erschienen ist und worauf wir uns noch freuen können.

Kaskantor:
Ja wobei ich bei DnD die einfache Mechanik schätze und Fertigkeiten muss man in der 5e nicht mehr steigern. Da sind die Werte nur noch von den Attributen und einem können Bonus abhängig.

Bei SM finde ich es toll das man nicht mit jedem Abenteuer gleich Lorakis aus den Angeln hebt und das das Spiel so toll unterstützt wird. Auch das es originär in deutsch ist, gefällt mir, da es da ein wenig entspannter beim Lesen ist.

Holycleric5:

--- Zitat von: Kaskantor am  4.06.2016 | 11:26 ---Ja wobei ich bei DnD die einfache Mechanik schätze und Fertigkeiten muss man in der 5e nicht mehr steigern. Da sind die Werte nur noch von den Attributen und einem können Bonus abhängig.

--- Ende Zitat ---

DnD 5 hatte mich nach dem Anfänglichen Hype und den 3 Grundbüchern + Den Kampagnen Tyranny of Dragons und Princes of the Apocalypse doch schneller kaltgelassen, als ich es zuerst dachte. Und zumindest mir kommt das Fertigkeitssystem der 5E noch strikter vor als bei Pathfinder, da man mehr oder weniger zu Beginn seine Fertigkeiten festgelegt hat und es danach nur noch in die Höhe (bessere Fertigkeitsboni) aber nicht (oder kaum?) in die Breite (neue Fertigkeiten lernen) ging.
Eine Zeit lang war es ganz nett, aber ich hielt es besser, zu neuen Ufern aufzubrechen.



--- Zitat ---Bei SM finde ich es toll das man nicht mit jedem Abenteuer gleich Lorakis aus den Angeln hebt und das das Spiel so toll unterstützt wird. Auch das es originär in deutsch ist, gefällt mir, da es da ein wenig entspannter beim Lesen ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, sowohl die Tatsache, dass man nicht in jedem Abenteuer einen Drachen / Riesen / Dämon erschlägt oder gleich ganze Königreiche rettet, gefällt mir ebenfalls.

Auch die Tatsache, dass es originär deutsch ist, ist auch ein guter Bonus.
Zwar lese ich z.B. Song of Ice an Fire gerne auf Englisch (allerdings gefällt mir die Deutsche Synchro von Game of thrones sehr gut), aber ich merke besonders beim Abenteuer-Vorbereiten, dass ich dabei sehr zum "denglischen" neige. ("Um das Gespräch mitzubekommen, ist ein Wurf auf Perception (DC12) nötig"
"Waffenkammer: 2 Ogre Zombies")

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